Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
#1
Hallo zusammen,

man sieht inzwischen ja eine Reihe von Ausbauten, die nicht nur hinten einen Fahrradträger fahren, sondern auch seitlich etwas befestigen. Leider habe ich nicht so die Quelle gefunden, um mich wirklich gut schlau zu machen.
Viele verbauen (nieten oder schrauben) an die Seitenwand ja Airlineschienen, an die sie dann die unterschiedlichsten Sachen befestigen - Sandbleche, Wasserkanister, Stauboxen etc.
Bevor ich das jedoch mache bzw. das erste Mal mit dem TÜV spreche, wollte ich mich selbst informieren, um auch etwas Wissen zu haben. Man liest ja vieles - sowohl, dass es erlaubt ist als auch das es verboten sei.
Bedingungen, die für die Legalität kommen, sind oft:
- Nicht zur Breite aufbauen (dabei ist nicht klar, ob Außenspiegel mitzählt, oder nur Radkasten)
- manchmal wird gesagt, es darf legiglich nicht breiter als 2.55m sein
- alle Kanten müssen mind. 5mm Radius oderso haben
- solange alles abschraubbar ist, kann man es sowieso machen (Airlineschienen mit Gewindenieten befestigen)
und und und, aber so richtig ne klare Aussage lese ich bis jetzt nicht. In der StVO §22 oder STVZO §19 steht dazu aber auch nichts explizit.

Was wisst ihr dazu oder was sind eure Erfahrungen? Habt ihr irgendwelche Quellen zum Nachlesen?
Danke