Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen

wie in einem anderen Thread vorgezeigt hab ich mir mit den Haltern für einen Dachträger eine Kederleiste verbaut. dafür hatte ich jetzt ein Segel mit 3.5x2.4m, das war an sich auch in Ordnung, aber es dürfte noch etwas tiefer sein als die 2.4m.
Die Suche danach gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht.. ich finde einfach nix passendes :fearful: $
bisher habe ich nur das "Brunner Deflector QDR 360" gefunden. Das ist aber leider so ein "gewebtes" Material, das ganz viel kleine Löcher hat. Als Sonnenschutz absolut ausreichend, aber Regen wird das nicht gross abhalten. Allzu viel Regenschutz brauch ich nicht, aber so leichten Nieselregen dürfte es schon abhalten..
Alternativ wäre dann nen Segel/Tarp mit Schlaufen drann und das an Karabinern in Ringösen einhängen, aber mit der Kederschiene wäre schon schöner.

Lange Rede, kurzer Sinn... kennt jemand ein Kedersegel in 3x3 bis 3.5x3.5m?

Danke euch!
#4
danke für die Tipps!

@Murdock Das "Seitenklappen" beim Mauritius würden mich wahrscheinlich ziemlich nerven, da ich oft seitlich rumlaufe. Wie machst du das mit denen?

@robat1 genau so was hab ich gesucht. Welche Grösse hast du genommen? Ich bin nicht sicher ob 3.5m tief nicht zu viel ist wenn es mal windig wird :sweat_smile:
#5
Hy Alex,
Die Seitenklappen nutzen wir je nach Situation, mal ganz hoch geklappt mal bis zum Seitenblech runtergezogen.
Genau deshalb haben wir das genommen, man kann flexibel reagieren auf Wind, Sonne und neugierige Nachbarn :grinning:

Grüße Stefan
#6
Servus Alex,

Ich hab 2.5m x 2,5m genommen.
Mehr geht bei L1 auch nicht.

3.5m Tiefe ist schon ganz ordentlich.

Wir fahre als Surfer ja extra immer dort hin wo es starken Wind hat und da sehe ich bei 3m die Obergrenze und dabei stehe ich mit der Markiese vom Wind weg, dass das Fahrzeug der MarkieseWindschatten bietet.

Robert
#7
Ich habe an eine stabile Bauplane selbst eine Kederleiste genäht. Ganz normale Nähmaschine.
Weiße Plane hat den Vorteil, kaum Wärmeabstrahlung nach unten wenn die Sonne auf die Plane brennt

Plane 4x3 m, Keder an der schmalen Seite.
Man braucht mindesten 4 Stützen um die Plane bei mittelprächtigem Wind stabil zu halten und einige Abspannungen.
Bei Starkwind hilft nur, die äusseren 2m zum Boden hin abzuspannen.

Sinnvolle Maximalausladung sehe ich bei 3m, die Plane dann lieber länger nehmen.
Meine nächste bekommt den Keder an die 4m Seite.

Bei Starkwind hat sich das Obelink Soleil Sonnensegel bewährt, hat aber auch nur 2,5 m Ausladung


Fred