Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin!

Habe bei mir am Bus eine Fiamma Dachmarkise verbaut und möchte gern im vorderen Bereich ein LED Band verbauen.
Soweit, so gut... LED Streifen liegt da und das Kabel richtung Kasten würde ich von oben in die Markisenarme legen - da ist eine Nut vorhanden.

Die Frage, die ich mir stelle ist aber: wie komme ich mit dem (doch recht dünnen) Kabel in das Fahrzeug rein? Ich würde vom Prinzip her gern mein 2x2,5mm² Flachkabel dort verwenden, würde aber auch noch auf ein anderes umswitchen. Für so ein dünnes Kabel weiß ich nicht, welche Dachdurchführung man am besten nimmt.

Hat da schon jemand Erfahrung, was man nehmen könnte?

Oder gibts einen Weg über das Midi Heki? Das liegt ja auch gleich nebenan...

Hoffe, ihr habt ein paar Ideen :smile:
#3
Moin Tommy,

Schiebetür wäre theorethisch möglich, aber nicht die sauberste Variante, weil man dann volle Bude das Kabel von der Seite sieht.
Hab ja den H3 und damit n recht großen Abstand zwischen Markise und Tür...

Schau mal Beiträge 59 und 69:

viewtopic.php?f=12&t=752&start=58
#4
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das passt durch die Durchführung und entmantelt ggf. in den Markisenarm.
Benutzeravatar
von 997
#5
Hallo Felix,

ich habe das so gelöst:

Ein kleines Gehäuse ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) gekauft und das Unterteil mit Sika schön dicht auf das Dach geklebt. Dann mit einem kleinen Bohrer gleichzeitig durch das Unterteil und das Dach gebohrt. Den Bohrerduchmesser gerade so groß, dass die Leitung durchpasst. Dann die Leitung in der Bohrung nochmal satt mit Sika abgedichtet.

Die Leitung von der LED-Leiste durch eine seitliche Bohrung nach gleichem Prinzip in das Gehäuse geführt und diese Bohrung auch mit Sika abgedichtet.

Die beiden Leitung in der Dose mit zwei Wago-Klemmen oder anderem Steckverbindern verbinden.

Funktioniert bei mir problemlos und ist dicht ! Und hat noch den Vorteil, dass du den ganzen Kram außen auch mal auswechseln kannst, ohne im Innenraum was anfassen zu müssen. Die kleine Dose habe ich sogar noch in Wagenfarbe lackiert, so dass sie gar nicht auffällt.

Hört sich in meiner Beschreibung etwas kompliziert an, ist aber ganz einfach umzusetzen.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
von 997
#6
Hier sind so kleine Döschen, aus meinem Fundus. Sowas meine ich.

Ansonsten halt die Standard-Lösung mit der Dachdurchführung und der PG-Verschraubung (oben im Bild). Da besteht aber aus meiner Sicht der Nachteil, dass man da nicht mehr rankommt, wenn man etwas auswechseln will. Außerdem war mir das zu groß.
Bildschirmfoto 2020-09-28 um 18.23.06.png
#7
@Joscha: welche Dachdurchführung meinst du? So eine PG-Verschraubung wie bei Frank im Bild oben?

@Frank: besten Dank für die Erklärung. Wie UV-Stabil sind denn diese ABS Dosen? Da hätte ich am meisten Angst, dass mir die irgendwann bröselig werden. Vielleicht bin ich da aber auch negativ vorgeschädigt von diesen Kabeldosen ausm Baumarkt. Diese Gummiabdichtungen werden nämlich mit der Zeit porös.
#8
Ja genau die meinte ich. Ich habe übrigens diese Dose ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) bei der ich jederzeit nachbelegen kann. Sitzt auf einer Sicke abgedichtet mit dekaseal und Regengeschützt durch das Solarpaneel.
pyrotitti gefällt dies
#9
Hi Felix,

ich hab das gänzlich ohne Fertigteile gelöst. Ich habe das LED-Band auf eine Kunststoffwinkelleiste mit FixAll geklebt und diese Leiste dann mit FixAll an die Karosse über der Schiebetüre gepunktet. Dann habe ich links des LED-Bandes ein Loch ins Fahrzeug gebohrt, Kabel durch und dann mit FixAll erstmal von innen fett gedichtet. Dann hab ich eine Abdeckung gefräst und diese dann mit FixAll auf das Loch mitsamt des durchgeführten Kabels geklebt.

Haut bei mir top hin.

cheers
Mark
Dateianhänge
2675C690-8628-4268-B1D4-0C8A822EBC01.JPG
#10
Moin Mark,

über der Schiebetür hab ich schon die Regenrinne/Beleuchtung dran - die ging ganz ohne bohren oder so. Ich will noch erweitern zur Markisenfront (quasi die Blende), damit ich bei ausgezogener Markise auch im vorderen Bereich Licht habe :)