Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich hab die Kabel meiner 5 Außenscheinwerfer [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] nach innen geführt - bislang dicht!


Ist natürlich was für Rundkabel, aber mit Schrumpfschlauch und Dichtkleber kann man jedes Kabel rund machen.
#12
Das ist natürlich auch ne sehr einfache, aber effektive Lösung. Hast du die nochmal separat abgedichtet mit Deka oder so oder nur den O-Ring außen?

Bezüglich des Kabels würde ich eh nochmal schauen, ob ich auf ein "Solarkabel" wie das von Joscha wechsel. Bei dem Flachkabel bin ich mir nicht sicher, ob das für draußen geeignet ist.

ich warte ja noch auf @997 seine Aussage, ob der ABS Kasten UV stabil ist. Aber so hätte ich jetzt 2 Varianten zur Auswahl :)
#13
Ein Loch zur Kabeldurchführung musst du nicht bohren.
Im Ducato ist schon ein Loch über der Schiebetürschiene vorhanden.
dieses ist von innen über dem Türgummi mit einem Karosseriepapier in Wagenfarbe überklebt.
Von innen nach außen gesehen ca. 35 cm vom rechten Türrand in etwa.
(Etwa wi auf dem Foto markiert)

Bei meinem schwarzen Ducato habe ich es erst auch nicht gesehen.
Mit etwas "nachdruck" mit dem Finger auf der Innenseite abtastend, wird man die Bohrung erfühlen.
Dann einfach den Aufkleber vom Loch abziehen, Kabel durch und zuschmieren...

So hab ich das Kabel meiner DIMATEC Regenrinnenbeleuchting nach innen geführt.
Und dann noch mit SIKA Dichtmasse abgedichtet.
Dateianhänge
Kabeldurchführung über der Schiebetür.jpg
#14
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Jahre Moin Mark Enrico,

über der Schiebetür hab ich schon die Regenrinne/Beleuchtung dran - die ging ganz ohne bohren oder so. Ich will noch erweitern zur Markisenfront (quasi die Blende), damit ich bei ausgezogener Markise auch im vorderen Bereich Licht habe :)
@Drumpille jetzt nochmal mit nem Bild verdeutlicht. Schiebetür ist schon erledigt, jetzt geht es ans Dach. An der Seite mit nem Kabel hoch würde nicht gut aussehen...
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Drumpille gefällt dies
#15
Moin Felix,
ich weiß ja nicht wie oft du das brauchst und wieviel Strom das Teil braucht, aber kannst du das nicht bei bedarf mit einem kleinen Akku betreiben.
Kannst du ja im Auto aufladen.
Grüße Stefan
#17
Ich hab im Bus bereits die 4 Kanals Milight Fernbedienung ver-/eingebaut und entsprechend die Empfänger auch da liegen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit der Fernbedienung kann ich (auch von innen) die Lichter ein- und ausschalten und auch dimmen.
Daher denke ich, dass eine permanente Stromversorgung besser ist.
#18
pyrotitti hat geschrieben: vor 3 Jahrech warte ja noch auf @997 seine Aussage, ob der ABS Kasten UV stabil ist. Aber so hätte ich jetzt 2 Varianten zur Auswahl :)
Sorry Felix, habe ich überlesen.

Ich kann dir das aber auch nicht sagen (mach mir da aber auch nicht so viel Gedanken). Aber wenn du das Gehäuse lackierst, sollte der UV-Schutz je eigentlich auch gegeben sein.