Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,

ich möchte mir für vorn innen an die A-Säule einen Spiegel pappen, mit dem ich den Bereich vor der Nase vom Sevel einsehen kann ohne mich zu verrenken. Hat sowas jemand bei sich drin oder schon mal etwas gesehen? Wahrscheinlich wird es ein konvexer Spiegel sein müssen :thinking:

Im "Mutterforum" hatte ich mal gesehen, dass sich jemand eine Kamera in den rechten Aussenspiegel gebaut hatte um vorn die Ecke zu sehen. Das erscheint mir derzeit noch zu kompliziert :grimacing:

Grüße Carsten
#2
Hallo Cartsen,
wie wäre es mit einer Rückfahrkamera direkt im Grill? Dann aber am besten mit "Spiegelfunktion" (rechts/links-seitenverkehrt-Schaltung).
Und wegen Verdrahtungsaufwand am besten mit Funkverbindung.
Gruß Manfred
#3
Ich bin auch auf der Suche nach einer passenden Kamera und habe dabei die Firma Revcam in England gefunden. ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]).
Die haben viel Auswahl, gut sortiert und sogar noch verschiedenste Blickwinkel.
Ich werde vielleicht nächstes Wochenende dort bestellen, vielleicht kann man sich zusammentun und dort eine Bestellung machen, um Versandkosten (und Co2) zu sparen...

Gruß
Martin
#4
Für den L2 gibt es auch günstige Birdview-Lösungen aus Fernost - ob die was taugen weiß ich leider nicht.
#5
Hm, ich habe zwar schon einen Monitor für die Rückfahrkamera und der kann auch 2 Signale verarbeiten, aber ich wollte mir Strippen ziehen eigentlich ersparen :rolling_eyes:

Was ist denn bitte eine Birdview-Lösung? :thinking: Muss ich dann einen Vogel im Käfig aufs Dach schnallen, der piept? :zany_face:

Bei Revcam habe ich nur "große" Exemplare gesehen :thinking: da müsste ich dan mal gucken wohin und wieviel Platz da, für etwas unauffälliges ist ....

Soweit schon mal vielen Dank für den Input. Ich werde Richtung Wochenende mal einen Test mit einem kleinen Spiegel und meiner Dame machen, ob das überhaupt so funzt, wie ich mir das vorstelle.

Grüße Carsten
#6
Bezüglich eines Spiegels habe ich diesen

hier gerade im Visier. Da ich meine Rückfahrkamera, aufgrund des Canbus-Systems, nicht als Rücksichtkamera nutzen kann, wird es wohl dieser werden.
Muss nur noch einen Händler finden, der nicht Amazon ist.
Und mir eine Halterung bauen bzw erstmal einen Original Spiegel kaufen und installieren ;)
#7
Birdview ist die Variante das vier Kameras ein Bild errechnen das wie eine Aufsicht auf dein Auto aussieht.

Hier ein Link zur Ansicht: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#8
Hi,

diese REVcam mit Monitor zum Aufstecken auf den Spiegel hatte ich im Opel Astra als ich noch einen Wowa hatte. Die Bildqualität war nicht besser als bei meiner 5EUR Ebay Kamera. Das Display war recht gut aber, schwer: Das hält der Spiegel nicht! Der sinkt ständig ab und bleibt nicht in Position. Das wird auch zunehmend schlimmer und der Spiegel sinkt immer schneller ab. Ich habe den Monitor seit 2018 nicht mehr im Auto weil ich den Wowa nicht mehr habe, aber der Speigel hält trotzdem nicht mehr. Der sinkt weiterhin ab. Da hat der Monitor nachhaltig irgendwas im Spiegel-Gelenk abgenutzt.

Cheers
Mark
#9
Danke für den Erfahrungsbericht. Dann wird eine eigene Halterung gebaut. :)
#10
Meine Einfahrt vor dem Haus hat eine sehr enge Kurve mit Betonpfosten. Deshalb hatte ich auch schon mal die Idee mit einem Konvexspiegel. Aber die Dinger sind kaum zu kriegen und auch kaum billiger als eine Kamera + Monitor, vom Blickwinkel mal ganz abgesehen. Im letzten Urlaub hatte ich an einem Platz eine Durchfahrt, die war gerade mal 5 cm höher als der Bus. Das alles gab den Anstoß, meine letztes Jahr gekaufte Kamera nun endlich doch zu benutzen. Als recht universell hat sich bei mir die Montage mit einem Fußmagnet und kurzem Schwanenhals bewährt. Damit kann ich die Kamera beliebig an der Haube platzieren, oder auf dem Dach bei kritischen Durchfahrten.
Gruß Manfred
Dateianhänge
"Haubenkamera"
"Haubenkamera"
mwrsa gefällt dies