Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Micha
#1
Moin moin,
mich stört es immer wieder je nach dem wo/wie wir stehen wenn der Wind unter dem Kasten durchbläst und wir unter der Markiese sitzen. Je nach Jahreszeit ist das einfach nur kalt und unangenehm.
Vielleicht hat einer schon das Problem gelöst und eine gute Idee dazu.
Mein Gedanke dazu wäre eine Alu Kederschine unten am Blech auf der Beifahrerseite zu kleben und dann wie beim Wohnwagen eine Schürze einzuziehen.
Am Radkesten könnte man die Schürze vergrößern/erhöhen und mit Magneten arbeiten.
Ich frage mich ob so ein Alukeder auf Dauer hält wenn er mit Sikaflex oder was auch immer geklebt würde ?
Was meint ihr dazu ?

Ich dachte an die Blechkannte direkt unter die Schiebetür
20200926_121140.jpg
Benutzeravatar
von 997
#2
Hallo Micha,

da unten muss das ja nicht so viel halten, so dass eine Kederschiene vielleicht etwas overzised ist.

Wenn ich das für mich realisieren müsste, dann würde ich Tenax-Knöpfe verwenden. Die kannst du an der Karossererie befestigen und sie fallen nicht so sehr auf. Das Gegenstück wird in die Plane eingesetzt.

Geht ganz einfach und kann man gut selber machen

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Gruß, Frank
#3
Vielen Dank Frank,
Aber so wie ich das sehe sind die aus Kunststoff und dürfen geklebt mit Sika und der gleichen nicht halten, schrauben möchte ich nicht in das Blech.
Benutzeravatar
von 997
#4
Nein, die sind nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall.

Dieses Teil auf die Karosserie kleben
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Und dieses an der Plane befestigen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Micha gefällt dies
#5
Ja ich sehe es, hab nicht runter gescrollt.
Aber ich denke eher das es nicht meine Lösung wird.

Hat denn sonst schon mal einer eine Alu Kederschine an das Fahrzeug geklebt?
#6
Ich denke kleben dürfte auf jeden Fall reichen. Und am Radkasten würde ich einfach unterbrechen, wieviel Wohnwagen auch.....
Werde ich bei uns auch machen. Dank der geraden Kante unseres Aufbaus, wird es auch noch einfacher :grinning:
Micha, Drumpille gefällt dies
#7
Ich hab was von Obelink mit Magneten
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die Magnete haben eine kräftige Haftung ( Neodyn) und sind in Taschen genäht.
Hab's bei Sturm aber noch nicht getestet.
Der untere Rand hat mehrere Ösen für Heringe die auch dabei sind.
Gruß
Micha gefällt dies
#8
Dieter schon mal vielen Dank dafür.
Ich hatte das schon beim Camping Wagner gesehen für den gleichen Preis und war mir nicht sicher wie das genau funktioniert mit den Magneten.
Auf dem Bild ist zu sehen das die Schürze direkt unter den Seitenpuffer ist, da hat sie natürlich guten Halt wäre aber 5cm zu hoch angesetzt wenn die Schiebetür offen ist.
Wie ist bei dir der Halt unterhalb der Schiebetür also im gesamten 5cm tiefer angebracht ?
Und wie/wo wird die Schürze hinten festgemacht, die Magnete halten ja nicht an der Kunststoffverkleidung hinten ?
Soll ja wohl bei 5,40m, 6,00m und 6,40m passen kommt mir etwas Spanisch das es nur eine Länge gibt, wie lang ist dein Kasten ?
#9
Ich hab die passend auf meine 3m Markise gekürzt und übrige Magnete an passenden Stellen einnähen lassen. Der letzte haftet auf der hinterradfelge. Ach ja , es war auch noch eine Abdeckung fürs Hinterrad im Set.
Und ein Magnet vor und kurz hinter der Trittstufe dichtet diese auch ab.
Micha gefällt dies
#10
OK. Vielen Dank Dieter :thumbsup: