Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Drumpille hat geschrieben:Ich werde am untersten Falz der Karosserie unter den Schweller eine Kederschiene ankleben.
Das war ja auch mein erster Gedanke und meine ursprüngliche Frage.
Welche Kederschine nimmst du und mit was wirst du sie kleben ?
#22
Drumpille hat geschrieben: vor 3 JahreIch hatte auch Überlegt, die Versionen entweder mit Spannseil oder Magneten zu nehmen.
Das hat mir nicht gefallen, da die relativ hoch angebracht sind und ich mir vorstellen kann,
dass das dann beim Schiebetür öffnen/ schließen im Weg sein könnte.
Hi,

Ich hab meinen Planenstreifen (Unterflur-Windblende) immer auf der Wind zugewandten Fahrer-Seite, also gegenüber der Schiebetüre.

Dann bleiben auch die Sachen die unter dem Fahrzeug liegen trocken wenn der Wind diese ekelfaften Wasserkügelchen transportiert. :wink:

Mein Planenstreifen ist auch in der Höhe etwas geoßzügiger bemessen dass ich ihn am Boden gut mit schweren Steinen fixieren kann wenn die Bora tobt.

Dass euch bei Euren Fahrzeuglängen 5m reichen wundert mich auch.....!

Robert
Micha gefällt dies
#23
Vermutlich werde ich eine Kunststoffkederschiene in schwarz verwenden,
wie auf dem Bild von:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die werde ich mit Sika 252 Karosseriekleber festkleben.
Das reicht aus,denke ich. Die muss ja kein großes Gewicht aushalten.

Damit hab ich auch meine Solarmodule und die Halter der Markise angeklebt.
Sollte für einen Windschutz unterhalb des Autos reichen :thumbsup: :sunglasses: .

Theoretisch könnte man auch (zusätzlich) auf der Fahrerseite so einen Windschutz anbringen.
Hätte den Vorteil, dass bei Wind und Kälte von beiden Seiten weniger Zugluft unters Auto kommt.
Ist nur noch vorn und hinten...

Jedoch lager ich nichts unter dem Auto, da ist das nicht so relevant.

5m Plane reichen aus von hinten bis an die hinterkante des vorderen Radlaufes. Mehr brauche ich nicht.
Primär ist der Windschutz dafür gedacht, wenn ich das Markisenzelt angebaut habe, das da dann keine Zugluft von unten mit reinkommt.
Die Markise und das Vorzelt ist 4m breit. Da reichen die 5m dicke aus :thumbsup: :sunglasses: .
Dateianhänge
Obelink Windschutz.jpg
2-25-005-0105_kederschiene-fuer-vw-caddy-vorzeltkeder-kunststoff-kederschiene-deckenmontage-schwarz.jpg
#24
Ja super, vielen Dank.
Ich dachte bisher das man Kunststoff nicht kleben kann aber in deren Beschreibung steht ein Montagenkleber der es wohl kann.
Kann das Sika 252 auch bzw. hast du es schon getestet?
#25
Das Sika 252 klebt eigentlich fast alles.

Wie gesagt, die Kunststoffhalterungen meiner Solarmodule auf dem Dach und die Aluhalterungen meiner Markise hab ich damit befestigt.
(zusätzlich schraubfixiert), da muss der kleber die meiste Kraft aushalten.

Die Kabeldurchführung auf dem Dach...
Holz klebt er auch.
Ich habe auch teilwise Holzlattung damit auf das Blech als Unterkonstruktion für schränke geklebt.
Da kann ich Klimmzüge dran machen.
Und ich habe damit auch Kunststoff Glasführungsprofil für die Schiebetüren meiner Schränke auf Holz und meinen Aluboden geklebt.
Die bekomme ich auch nicht mehr ab.

Eigentlich habe ich alles, was zu kleben war, mit Sika 252 geklebt.

:thumbsup:
#26
Alles kar :thumbsup:
Ist ein Versuch wert :thumbsup:
#27
Wenn man nicht auf Geld achten muss.
Aufblasbare Bodenschürze von GentleTent
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bild
robat1, Cruisemobile gefällt dies
#28
Du wirst lachen aber die habe ich mir gleich am Anfang gekauft aber es ist mir zu viel Arbeit sie erst aufzublasen und der Radkasten muss zusätzlich zu gemacht werden.
Wenn einer Interesse hat würde ich den Luftsack auch verkaufen.
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
lordofchaos gefällt dies
#29
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Theoretisch könnte man auch (zusätzlich) auf der Fahrerseite so einen Windschutz anbringen.
Das könnte dann eklig werden, wenn du doch mal die Standheizung an haust (vorausgesetzt der Auspuff endet unterm Auto). Dann hast du ganz schnell die Abgase dort, wo du eigentlich gemütlich sitzen möchtest. Aus der Erfahrung heraus kann ich sagen, dass das nicht schön ist :sweat_smile:

Da ist die Variante, die Schürze an der Beifahrerseite anzubringen, doch besser.
Micha, Drumpille gefällt dies
#30
Genau das ist mir heute auch eingefallen.
Mein Hund legt sich gerne unter den Kasten und neugierig wie er nun mal ist krabbelt er auch mal auf der anderen Seite wieder raus un ich dachte auch das man dann den Streifen wahlweise auf die Fahrer oder Beifahrerseite machen kann.
Dann viel mir ein das wir Morgens oder Abends gerne mal die Dieselheizung anmachen je nach Außentemperatur und dabei viel mir dann der Auspuff auf der Fahrerseite ein und schwubs nich alle Ideen sind auch wirklich gut :smirk: