Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ins Forum,
ich bin neu im Forum deshalb kurz unser Projekt:
Opel Movano L3H2 Bj 2015
Die Planung ist fast fertig, erste Umsetzungen sind bereits erfolgt.
Mein heutiges Problem betrifft einen möglichen Fahrradträger für die Türmontage.
Die gängigen Träger z.B. Thule Elite Van XT und Fiamma Carry Bike sind explicit für unser Baujahr (2015) nicht geeignet.
Was gibt es für Möglichkeiten?
Hat jemand das Problem bereits gelöst?
Danke im Voraus für den Input.
Gruß
Frank
Dateianhänge
Tür mit schönem großen Fenster
Tür mit schönem großen Fenster
#2
Fragt sich warum die nicht für den Movano geignet sind. Wenn der vertikale Abstand der Montageschienen es erlaubt dass dort Schienen montiert werden können, dann sollte es möglich sein den Träger wie bei mir mit Airlineschienen zu montieren.
Evtl war es für Thule nur uninteressant für den Movano die Befestigungschienen passend anzubieten.

Sag bescheid wenn ich mal den Schienenabstand beim Ducato messen soll.
#3
Aber auch wenn Schienenabstand nicht passt, das sin doch zwei Rohre ineinander geschoben und mit passenden Gegenbohrungen versehen. Neue Bohrungen setzen und Abstand wählen wie es passt ist doch kein Problem. Oder irre ich mich da?
Habe thule elite van xt hier rumliegen und werde demnächst mit geklebten Airlineschienen montieren. Abstand mache ich wie es mir passt.
#5
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Jahre Bei mir sind es keine inneinander geschobene Rohre.
Interessant... Noch mal bei Thule nachgesehen (mag jetzt nicht in die Garage laufen)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Die senkrechten Rohre werden doch ineinander geschoben, nicht?
#6
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Die senkrechten Rohre werden doch ineinander geschoben, nicht?
Wenn ich mir das so im hellen ansehe könntest du recht haben, das sind 2 Rohre bzw. 3 mit der anderen Seite. Ich habe meinen aber nicht selbst zusammengebaut deshalb weiss ich nicht ob da noch weitere Bohrungen im inneren sind oder ob man die weiter auseinander ziehen kann. Wenn man das macht muss mal halt aufpassen dass der Abstand von der Schiene für die Fahrräder und die Halter für die Oberrohre der Fahrräder stimmmig ist. Nicht dass nur noch Kinderräder transportiert werden können.
#7
Danke für Euren Input.
Ich plane dann mal in Richtung Thule Van XT mit Airlineschienen weiter.
Melde mich ggf. wieder.
Danke
#8
Bist du mit dem Problem
weiter gekommen? Habe ähnliches Modell (Renault Master 2014) und stand vor dem selben Problem.
Weiß nämlich auch nicht wie gesund so ein Träger für die rechte Tür im Endeffekt ist...

Träger für die AHK kommt nicht in Frage?

Ich lasse jetzt extra eine montieren und wollte mir dann den Atera Strada DL 3 besorgen.
Für den ducato soll der klar gehen mit der Öffnung der Türen.
Ob der für unser Modell auch passt weiß ich leider nicht.
#9
Hallo Tim,

danke für Deine Nachricht.

Thema ist nach hinten geschoben.

AHK ist bei mir Vorhanden und nutze den Atera Strada bereits am PKW.
Den werde ich auch erst einmal am Movano weiter nutzen.
Vorteil: Du kannst mehr als 2 Räder mitnehmen.

Mittelfristig werde ich trotzdem den Hecktürträger montieren aus verschiedenen Gründen.
1. Der AHK Träger schwenkt beim rangieren oder lenken recht weit aus. Mein L3 ist mit dem AHK-Träger dann über 7 m lang, das wird mir zu unhandlich, basierend auf meinen PKW Erfahrungen.
2. Wollte ich die AHK für einen Anhänger benutzen.

Meines Erachtens haben ich kein Gewichtsproblem an der Hecktür. Meine Fahräder liegen zusammen maximal zwischen 25 und 30 kg.

M.E. ist der Hauptgrund warum es für unsere Master / Movano neueren BJ´s keine Träger im Handel gibt die Bauart der Hecktüren. Im Gegensatz zu anderen Modellen sind die Hecktüren gewölbt und nicht gerade (siehe Foto), das macht leider die Montage von geraden Schienen oder Airline Schienen unmöglich.

Ich habe das Thema verschoben und suche parallel nach geeigneten punktuellen Befestigungen für die 4 Befestigungspunkte des Van XT, die ich dann direkt in die Tür schrauben kann. Damit müsste das Problem der gewölbten Türen zu umgehen sein.

Aktuell baue ich die Elektrik.

Viele Grüße
Frank
Dateianhänge
Gewölbte Hecktür Movano
Gewölbte Hecktür Movano
#10
FrankV hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe das Thema verschoben und suche parallel nach geeigneten punktuellen Befestigungen für die 4 Befestigungspunkte des Van XT, die ich dann direkt in die Tür schrauben kann. Damit müsste das Problem der gewölbten Türen zu umgehen sein.
Kurze Airlineschienen? Einfach nur je 2 ca. 12cm lange Stücke mit je 2 Schrauben befestigen? Du müsstest dann halt noch den Träger etwas auf die Krümmung der Tür zurecht biegen.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7