Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Freunde der Bastelei,

die böse Waage hat behauptet, wir wären zu schwer.
Neben der Solaranlage ist ein gewichtiger Brocken die Anhängerkupplung, die beim Fahrzeug dabei war, von uns, da wir die Räder im Auto transportieren aber nicht wirklich notwendig ist (zumindest im Moment

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, wird durch so eine Anhängerkupplung der serienmäßige hintere Querträger unter der Kunststoff Stoßstange durch ein richtig massives Teil ersetzt (mit Anbauteilen ca. 27 kg).

1. Frage: Weiß jemand, was die Original Strebe wiegt?
2. Frage: Hat zufällig jemand eine Original Strebe für den Ducato herumliegen und braucht sie nicht mehr.
#2
Wir können uns treffen und den ganzen Kladderadatsch tauschen. Ich will nämlich eine ;)
Musst nur nen guten Kurs aufrufen. :relaxed:
#3
Hi Thomas,

ganz so war's nicht gedacht :rofl:

Ich will sie schon behalten, weil man weiß ja nie. Aber im Moment würde ich mir gerne das Gewicht sparen :innocent:
#5
Das ist schon gut so, ihr Zwei. Sonst wäre @Andolini Thomas (mMn.) DER Kandidat, der zum nächsten Treffen mit Anhänger aufkreuzt. Böse Zungen würden behaupten: Mit Feldküche... :laughing:
#7
Finde den Gedanken ehrlich gesagt auch recht reizvoll :smile:
#8
Kann ich bestätigen und deshalb ist das auch eine meiner ersten Gewichtsoptimierungen gewesen :sweat_smile:

Aber das Hauptgewicht liegt halt in dem ganzen Trägersystem. Ist echt Heavy Metal.
#9
Ich hab von dem Händler bei dem ich meinen Bus gekauft habe einen Querträger bekommen. Der verschrottet die Teile zwar normalerweise nachdem er eine Anhängerkupplung nachrüstet, hat mir die nächste aber zurückgehalten. Gewichtseinsparung netto 19kg und bei Bedarf in 20 Minuten wieder umgebaut.
Wenn also jemand mal in die selbe Problematik gerät, könnte ich aushelfen (lassen)
calalalaudio gefällt dies
#10
T2a hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich hab von dem Händler bei dem ich meinen Bus gekauft habe einen Querträger bekommen. Der verschrottet die Teile zwar normalerweise nachdem er eine Anhängerkupplung nachrüstet, hat mir die nächste aber zurückgehalten. Gewichtseinsparung netto 19kg und bei Bedarf in 20 Minuten wieder umgebaut.
Wenn also jemand mal in die selbe Problematik gerät, könnte ich aushelfen (lassen)
Das ist überall so bei den Händlern und Ausbauern. Die Stossfänger gehen in die Tonne wenn einer sein Womo mit AHK bestellt.
Ich hab für einen nagelneuen aus Bj 19 ne Kiste Cola spendiert.
Passte übrigens an meinem 2010er wie angegossen
Gruß