Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hier,

ich hab über eine Ausbaugruppe bei FB einen Ersatzradträger von Oryx Solution zum sehr günstigen Kurs gekauft.


IMG_20220115_124106.jpg
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Der Träger wird an den linken Scharnieren und durch ein Loch durch die Tür befestigt. Der Verkäufer meinte, beim Sprinter 906 sei das Türblech (anders als bei seinem neuen 907) an sich stabil genug, er würde aber dennoch eine Stabilisierung von innen mittels Blech empfehlen.

Natürlich hab ich da schon mit Armaflex gedämmt....

Wie würdet Ihr vorgehen?

Mir schwebt aktuell vor:
Armaflex einschneiden, abziehen, dann 5-6h Reste abpitteln/-schaben, ggf. mit nem nicht zu groben Drahtschleifaufsatz die Reste entfernen.
Dann ein (oder mehrere?) Bleche von innen dagegenkleben? (Schweißen ungern, wegen des Lacks außen? Oder scheinen einzelne Schweißpunkte nicht nach außen durch?) mit Sika oder DenBraven.

Wie groß würdet Ihr das Blech dimensionieren?

Sonst noch Tipps, was es zu beachten gäbe?

Grüße
Christian
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel ergänzt
#3
Armaflexreste gehen mit Verdünnung und einem Stück Holz gut vom Blech zu schaben. Ich würde auch Siebdruck dagegen kleben und große Unterlegscheiben verwenden.
Wishbone gefällt dies
#5
Armaflexreste lösen sich sehr gut mit Aceton auf. Am besten dafür einen langflorigen Microfasertuch verwenden, der kann die klebrige Reste gut aufnehmen. Zur Not geht einen 3er Tuchset von Lidl (grau-grün-pink). Ab un an vielleicht eine Plastikkarte zum groben abschaben nehmen. Geht im 15-30min problemlos alles ab, habe selbst schon mindestens 7 mal gemacht.
LG
Tommy
Wishbone gefällt dies
#6
Hi,

das sind gute Tipps, ich werde alles mal ausprobieren. Zum Glück muss ich ja keine große Fläche rasieren.

Siebdruck ist auch ne gute Idee, ich war irgendwie auf Blech fixiert. Why not?

Worüber ich mir noch Gedanken mache:
Durch den mit Rad ca. 28cm auftragenden Halter bin ich locker 20cm über der eigentlichen Fahrzeuglänge von 5,98m. Und drüber wird es ja bei einigen Fähren teurer. Ich bin gespannt, wie das in der Praxis so gehandhabt wird ;-)

Grüße
Christian
#7
Ausprobieren. Auf der Höhe nimmt es keine Lademeter weg, bei Fahrradträgern gibts auch selten negative Berichte. Kannst das Rad ja abmachen und auf den Schoß nehmen, wenn sie meckern. :grin:
#8
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahrebeim Sprinter 906 sei das Türblech (anders als bei seinem neuen 907) an sich stabil genug
Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen. Wenn Du schon dabei bist, dann mach die Verstärkung so gross wie möglich.
Ich würde das über die gesamte Breite machen, an den Rändern ist die Tür stabil.
In der Mitte der Tür ist das Blech zu labberig und (zumidest beim 907) durch keine Strebe abgestützt.
Du kannst mal das Verstärkungsblech bei Desert Service anschauen, das ist aus gutem Grund ein ziemlich grosses Teil (allerdings aussen montiert).

Ich hatte an meinem 907 anfangs ein ca 20x20cm grosses Blech innen dagegengeschraubt. Nach der ersten Offroad Tour hatte ich einen 3cm langen Riss im Türblech. Du fährst vielleicht nicht im Gelände und hast auch keine schweren 265/75 dranhängen, aber diese dynamische Belastung sollte man nicht unterschätzen.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitate gebaut
Philipp-313, Wishbone gefällt dies
#9
WolfgangK hat geschrieben: vor 2 Jahre Da würde ich mich nicht unbedingt drauf verlassen.
Nein, ich auch nicht.
Gut unterfüttern!
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat gekürzt
#10
So, am Samstag ist Showtime, da will ich den Träger anbringen. Die Verstärkung an der Innenseite werde ich mit MPX machen, das hab ich noch ausreichend da (Siebdruck nur Bruchstücke) und da haftet der Kleber auch besser drauf, wurde ich drauf hingewiesen.

Parallel dazu will ich noch das Projekt "Felgenverschönerung" starten, mit simplem mattschwarzem Lack von Auprotec (soll gut funktionieren). Zum Üben werde ich erstmal eine noch rumliegende Felge (noch vom Amarok) lackieren und als "Test" an dem Reserveradträger anbringen.

Sollte der Test erfolgreich sein, ist mein Plan eigentlich, jeweils ein Rad abzubauen, zu lackieren und wieder zu montieren. Das ist natürlich nicht sonderlich effizient. Ein anderes Mitglied hat mir 4 stabile Böcke angeboten und einen Rangierwagenheber.

Nun meine Frage an die Sprinter-/Crafter-Fraktion:

Der Sprinter hat ja diese 4 speziellen Aufnahmepunkte für den Wagenheber (mit dieser Rundung). Gibt es andere Aufnahmepunkte, z.B. an der Achse, mit denen ich die Karre heben und auf Böcken wieder absetzen kann (dann könnte ich alle 4 Felgen in einem Rutsch lackieren? Ich weiß, daß meine Werkstatt mit der Hebebühne auch spezielle Aufsätze verwendet, um den Sprinter an diesen Punkten hochzuheben. Aber gibt es andere, sichere? Einfach z.B. an der Hinterachse?

Grüße
Christian

P.S.: @WolfgangK Danke für den Praxisbericht. Dann werde ich mal ein möglichst großes Stück Holz anpassen.