Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

evtl. hat einer von euch ja eine super Idee. Es geht um das Dilemma von geöffneten Hecktüren in Verbindung mit Regen. Aktuell haben wir viele Sachen wie Neoprene usw. an den Hecktüren hängen und beim Ein- bzw. Ausräumen wird davon sehr viel nass wenn es regnet.

Die Idee wäre ein Regenschutz der am besten mit der hinteren Ablaufrinne bündig ist und automatisch gespannt wird, wenn man die Türen öffnet. Das wäre die Luxusvariante und evtl. durch klappbare Sichtschutzfächer umsetzbar. Die nicht Luxusvariante wäre dann anzubringen für den Fall das es regnet. Dann sollte das aber sehr schnell und mit wenig Handgriffen umsetzbar sein. Eventuell mit einer Kederschiene? Haut mal eure Ideen raus.

Gruß Rico
#3
Ich habe mal eine Planenkonstruktion gesehen die man über die geöffneten Türen spannt. Es bildet sich ein Dach und eine "Rückwand".
Gibts für den Sevel. Schau mal bei Reimo. Artikelnummer: 434386
Hersteller ist Fiamma.

Auch wenn es nicht das ist, was Du suchst, vielleicht ist es inspiration...

Gruß
Martin
Ferdinant-Dante gefällt dies
#4
Sowas wie von Reimo wollte ich mir auch schon mal selber bauen, bin aber noch nicht dazu gekommen :sweat_smile:

Ich hatte bei meinem alten Caddy mal aus einem alten 3-Personenzelt sowas gebaut, dass ich über das Dach werfen konnte und an den hinteren Felgen mit Schnur befestigt hatte. Das lag dann auch über die Hecktüren und hat quasi die gleiche Aufgabe erfüllt, wie das von Reimo :nerd:

Möglicherweise kann man ja sich eine "Zeltbahn" nehmen, mit einer Schnur in der einen langen Seite. Diese lange Seite oben in die Dachrinne gelegt und zu den Rädern oder Scharnieren abgespannt, dann ist das schon mal fest. Wenn das auch bisl länger ist, als die Dachrinne breit, dann deckt es wahrscheinlich auch den Zwischenraum zwischen den Hecktüren und dem hinteren Fahrzeug ab. :thinking:

Grüße Carsten
#5
Vielleicht liesse sich so etwas in kleinerer Variante für das Heck nachbauen. Ist natürlich mal nicht eben so gemacht.....

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]#
#6
Hallo Rico,

such doch mal in der Suchmaschine deines Vertrauens nach Balkonrollo, Senkrechtmarkise, Außenrollo.
Gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Qualitäten.
Vielleicht in Kombination mit Marcs Vorschlag: Zwei Teleskopstangen am Dackgepäckträger seitlich, die das Rollo in waagerechter Position halten. Dann kann man die Türen unter dem "Vordach" öffnen.

Im Detail natürlich sicher nicht so einfach zu realisieren, wie hier beschrieben.
Aber so fangen ja die meisten Aus- und Anbauten an....... :joy:

Gruß,
FRED
#7
Alle Abspannvarianten und zum drüber werfen wären nicht die Ideallösungen.

Wir sind auf dem richtigen Weg. Gut mitgedacht Marc, wenn es draußen trocknen kann ist das natürlich die Optimallösung.
Craftfred hat geschrieben: vor 3 JahreVielleicht in Kombination mit Marcs Vorschlag: Zwei Teleskopstangen am Dackgepäckträger seitlich, die das Rollo in waagerechter Position halten. Dann kann man die Türen unter dem "Vordach" öffnen.
Ja sowas in der Richtung suche ich mal nur habe ich kein Dachträger.

Also dann hätten wir als Kriterien das es generell außen befestigt sein sollte und schnell und einfach zu öffnen und zu schließen. Eine Art Rollo vom Dach über die Türen in ca. 2m breite oder ein Rollo von Tür zu Tür wobei dann der Spalt zwischen Karosserie und Rollo bestehen bleibt. Das Rollo darf natürlich bei voller Fahrt sich nicht von selbst öffnen und dann rumflattern :joy:

Gruß Rico
#8
Hi,

Zur automatischen Regenabschirmung über den Hecktüren hatte ich mir vor 2 Jahren mal ein breites Springrollo über den Hecktüren überlegt, das an einer quer montierten Schnur über einen freilaufenden Ring an der "rechten" Hecktüre aufgezogen wird.

Ich hab die Idee dann aber wegen dem Dreck-Wasserwirbel hinter dem Fahrzeug wieder verworfen.

Man muss das Rolle "zwingend" mit einer Hülle vor der Wasser-Dreck-Dusche dahinten schützen und dann ist es eben nicht mehr möglich spontan mal auf die Schelle die Türe mit Überdach zu öffnen.
Das war dann das KO Kriterium.

Robert

PS

Mit fällt grad ein ...
Ich hatte das damals auch an einem Gestell mit einem alten Sonnenschutzrollo ausprobiert und nach ca 4 x öffnen/schließen fing das Rollo an sich bissch schief aufzuwickeln.

Dann musst man es 1-2 x von Hand mittig rausziehen und gerade aufspulen.
Dazu musste ich den Ring an einer Stelle nach hinten aufsägen, dass man die Schnur beliebig aus- und einhängen konnte.

Wenn man aber an beide Türen einen nach hinten offenen Ring montiert und nach den ersten 20-30cm rechts dann auch die Linke Türe gemeinsam öffnete rollte das Rollo schön mittig auf.
Dateianhänge
20200903_123158_copy_1328x747.jpg
#9
Eine Variante wären zwei Schwenkarme, an denen sich die Plane befestigt befindet und natürlich zum Fahrzeug hin. Beim auseinander klappen wird die Plane direkt gespannt. Das ganze in einer schmalen langen Kiste, die gerade genug Platz für die Arme und Plane/ Stoff bietet.
So wäre es vor Verschmutzungen während der Fahrt geschützt....
Dateianhänge
84BA0314-0C40-47EE-A650-C23D571F2229.jpeg
#10
Oder Roberts Rollo in einer schmalen Kiste verstauen......