Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Van of Trinity
#1
Hallo miteinander,

ich suche nach ner schicken Leiter zur seitlichen Monate und zum Verschrauben am Fahrzeug.

Mal ein paar Beispiele als Bild dabei.

Sind die alle customized oder gibt es irgendwo ne Bezugsquelle für solche Leitern?

VG Marc
Dateianhänge
078A8F49-65E6-42BF-8688-0D824C05FEA2.jpeg
76AFD3D4-D701-4C47-A442-BA587FC8ECD3.jpeg
Benutzeravatar
von T.Larsen
#2
Habe ich auch schon darüber nachgedacht, habe die Idee aber verworfen da ich Angst habe, dass mir die Leiter ei Fach beim parken abgefahren wird. Dann habe ich gleich auch einen größeren Blechschaden. Ansonsten bei Mostvanted vorbeischauen
LG
Tommy
Benutzeravatar
von Van of Trinity
#3
Hey Tommy,

kommt drauf an, wo du das Teil anbringst, nicht? Würde sie am Dachträger und am Fahrzeugboden verschrauben. Da biegt sich Alu eher durch oder reißt ab, bevor man einen größeren Schaden an der Karosse davonträgt. Eine zusätzliche Sicherheit würden Fahrzeug Schweller bringen. Da fährt dir dann keiner mehr eine schicke Leiter ab. Abgesehen davon, dass ich die Leiter ohnehin in der Ausbauphase benötige, plane ich noch eine Dachbox zu installieren, die ja auch irgendwie befüllt werden muss.

LG Marc
Benutzeravatar
von robat1
#4
Hi

Hmmm, ich weis nicht ....

Wundert mich dass das zulässig ist.
Einen Radler od. auch Fußgänger kann man nach dem Streifen gut mitschleifen. ;-)

Ist auch ne Einladung zum Surfbrett klauen, oder für Jugendliche angesoffen auf dem Heimweg noch ne Dachpartie zu feiern. :thinking:

Robert
svenotzer, Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#5
Hi,

ich hätte auch gerne ne Leiter gehabt, aber ich teile voll und ganz Roberts Bedenken! Ein Freund von mir hatte eine Leiter am Womo und hat mal jemanden erwischt der auf seinem Womodach stand um von dort ein Foto zu machen. Darauf angesprochen war der jenige wohl total uneinsichtig, ja sogar pampig, weil er nicht verstand dass man nicht einfach auf eine fremdes Eigentum steigt.

Besser ohne Leiter
cheers
ich
Benutzeravatar
von Valles
#6
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahreman nicht einfach auf eine fremdes Eigentum steigt.
Genau aus diesem Grund habe ich auch keine Leiter am Fahrzeug. Ist für ungebetene Besucher sehr einladend.
Es sieht natürlich genial aus und ist durchaus praktisch, aber ich meine, dass seitliche Leiter wie oben verlinkt unzulässig sind, kann mich aber täuschen.
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#7
Bei seitlich angebrachter Leiter hätte ich Bedenken wg. Fahrzeugbreite (TÜV).
Soweit ich weiß, darf nicht einmal Ladung seitlich über die Fahrzeugkontur ragen (von Rückspiegeln abgesehen).
Gruß Manfred
Benutzeravatar
von T.Larsen
#8
Ich habe in einem yt Video aus den USA gesehen wie es dort gelöst wird - Leiter hinten abnehmbar (unten 2 Sterngriffe) und überall kann man diese Leiter seitlich aufhängen (Dachträger umlaufend). So würde ich das gerne haben - bei edarf montieren.
Benutzeravatar
von robat1
#9
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahre Bei seitlich angebrachter Leiter hätte ich Bedenken wg. Fahrzeugbreite (TÜV).
Soweit ich weiß, darf nicht einmal Ladung seitlich über die Fahrzeugkontur ragen (von Rückspiegeln abgesehen).
Gruß Manfred
Die Ladung darf so viel ich weis nicht über die Spiegel hinaus stehen.
Also darf sie schon breiter als das Fahrzeug sein.

Fahrräder und Motorräder ragen sehr oft über das Fahrzeug raus.

Aber an einer seitlichen Leiter könnte ein Unfallgegner theoretisch schon hängen bleiben und mitgeschleift werden.
Davor hätte ich Angst.

Ich bin früher auf Sardinien und Griechenland auch oft zugewucherte Sand- und Schotterpisten gefahren mit häufigem Kontakt zu Ästen und Büschen.
Da könnte dabei auch ein Ast zwischen Leiter und Blech einfädeln und dann den Wagen beschädigen.

Robert
Benutzeravatar
von robat1
#10
T.Larsen hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe in einem yt Video aus den USA gesehen wie es dort gelöst wird - Leiter hinten abnehmbar (unten 2 Sterngriffe) und überall kann man diese Leiter seitlich aufhängen (Dachträger umlaufend). So würde ich das gerne haben - bei edarf montieren.
Ich habe übrigens am Anfang eine abnehmbare Leiter für das Heck gebaut.
Die hängt man einfach an Ringmuttern ein die auf Airlineschienen montiert sind.
Die liegt noch im Keller. :wink:
Falls jemand sowas sucht.

Robert