Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
guido hat geschrieben: vor 3 Jahre bei stärkerem Regen wird eh zugemacht oder was aufgebaut.
Gerade da würde ich nichts aufbauen wollen. Ist ja dann nass beim einpacken und ich beim aufbauen. :joy:
Und wenn der Wind pfeift will ich da sowieso nichts dran flattern haben. Tür zu und gut.

Chris
#32
Hi,

dann antworte ich mal 3 Monate verspätet weil mir die Fragen hier entgangen sind.
(und auch dass da Texte gelöscht wurden) War ich da im Urlaub? .... oh ja Kroatien.
Hätte mich ja schon iteressiert was da gelöscht wurde?
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre Die Funktion Regenrinne und Kederschiene zu vereinen finde ich sehr praktisch. Ich hätte diesbezüglich mal 3 Fragen zu der Kederschiene mit Fahne (s. Foto)
- ich würde das Ding kleben und vielleicht alle 30cm verschrauben. Diese Bauart scheint ja 1000fach erprobt, aber hält das tatsächlich in der Position (Fahne zeigt nach oben) größeren Windlasten die bei so einem Sonnensegel auftreten stand? 2mm Materialstärke ist ja nicht gerade üppig.
Also bei mir (ohne eine einzige zusätzliche Verschraubung) hält das Kleben mit Gecko ... "bombenfest" obwohl ich eine brutale Dauerspannung mit Spannguten erzeuge damit meine LKW-Plane im Wind nicht flattert.
Eine zusätzlich Verschraubung ist also unnötig und wer das nicht glauben kann od. will, der soll halt nur ganz am Anfang und ganz am Ende 1 zusätzliche Schraube durchs Aussenblech hindurch verankern.

Ich stell mich trotzdem so hin dass das Fahrzeug in Haupt-Windrichtung einen Windschatten zum Sitzen vor der Schiebetüre bietet und die Plane somit bei Sturm vom Wind weg zeigt. Als Windsurfer fahren wir ja dort hin wo es nach Möglichkeit ordentlich pfeift.
Was die Haupt Windrichtung ist, erkennt man in windigen Gegenden an der Wichsform der Büsche. ;-)
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre - meint Ihr dass bei Montage mit Fahne nach oben die Scheine auch ausreichend als Regenrinne funktioniert? Die Rinne in der das Wasser ablaufen kann ist ja recht klein (siehe roter Pfeil).
Nein ich denke mit der Fahne nach oben ist die Regenrinnenwirkung nicht ausreichend.
Deshalb hab ich eine Schiene verwendet die sowohl nach oben wie nach unten einen Kederschacht hat.
tadzio hat geschrieben: vor 3 Jahre - unabhängig ob Kederschiene oder nicht: wird eine Regenrinne über der Schiebetür mit leichtem Gefälle montiert (sieht ja irgendwie ka**e aus), oder geht man davon aus dass das Fahrzeug eh nie 100% gerade steht und das Wasser schon in irgendeine Richtung abläuft?
Klar klebt man die genau waagerecht ohne Gefälle ans Fahrzeug, das niemals wirklich komplett gerade im Wasser steht.

Der Gecko mit dem ich meine Doppelnut-Schiene verklebte, hat sich seither bewährt.
Er kommt sehr zäh aus der Tube und man benötigt ganz schön Kraft die Schien auf 1-2mm Kebespalt anzudrücken.
Fixieren muss man danach für das Aushärten nichts mehr, denn die Schien bleibt genau so wie sich angedrückt wurde.
Wichtig ist hal dass die Flächen am Fahrzeug und an der Schiene mit Aceton oder Spiritus komplett entfettet werden.

Die selbstklebenden Kunststoff-Dachrinnen kann ich von meiner persönlichen Erfahrung nicht empfehlen.
Die lösen sich nach 2 Jahren wieder ab.
Mit eine Aluschine auf SikaFex oder Gecko kann dir das nicht passieren wenn du fettfrei verklebst.

Robert