Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi,

nun hat es mich mit dem üblichen Problem, dass sich irgendwann die selbstklebende schwarze Gummiregenrinne über der Schiebetüre ablöst, auch erwischt.

Die hat zwar (trotz sehr schmalem Rinnenspalt) ihren Zweck (zu meiner Überraschung) bisher gut erfüllt, aber nun will ich was dauerhaftes am liebsten aus Alu in Silber.

Am liebsten wäre mir eine Lösung die nach unten zusätzlich eine Keder-Nut hat.
Also wir das [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] kostet und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Im Moment kommt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] noch am nächsten.
Die Schiene meiner Fahrzeugkontur anzupassen wär für mich kein Problem, aber das Teil ist mir optisch eigentlich zu breit.
Da wäre mir [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], aber die finde ich nicht in Alu, sondern immer nur in Hart-Polyvinylchlorid das vermutlich auch keine dauerfeste Verbindung mit Sikaflex eingeht!?!?

Aber vielleicht kennt ihr ja noch was besseres, schickeres?
Alos welche versteckt gespeichterten Geheimtips habt ihr da für mich.

Robert
#4
Du könntest doch deine Gummiregenrinne wieder mit einer dünnen Schicht Sika 252 ankleben, oder?

Alternativ habe ich über meine Schiebetür die Alu-Regenrinne mit LED Beleuchtung dran gebaut. Geklebt und verschraubt.
Da habe ich die günstigere Variante von Dimatec genommen und bei Campingkaufhaus für 100,90€ incl. Versand gekauft statt ca. 150€ der Dometic
Variante.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Für das Stromkabel muss man kein Loch durch die Karosserie bohren.
Über der Türdichtung ist von hinten gemessen nach ca. 30cm ein original Loch vorhanden, das mit einem Aufkleber in Lackfarbe überklebt ist.
Das sieht und fühlt man nur bei sehr genauem nachschauen.
Den Aufkleber kann man abziehen, das Stromkabel durchziehen und dann (Sika) Dichtmasse reinschmieren und abdichten :thumbsup: :sunglasses: .

Seit ich meine Seitenwandmarkise mit Regendichtung dran habe, ist diese Regenrinne jedoch fast überflüssig geworden.
Lediglich die LED Funktion ist noch Praktisch :nerd: .

Gruß Enrico.
#5
@robat1
Kabel kann man übrigens auch unter Türgummi durchführen. Ich habe Doppellitze in weiß genommen. Huge klebte Bohrungen gab es bei meinem H2 nicht
Bei Hagebau gibt es 12x10mm Aluprofil. Primer für Alu habe ich auch die ganze Dose noch. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] habe ich drangenietet. Led Streifen ip67 4000k habe ich auch übrig.
#6
Hallo,

ich danke Euch!
Drumpille hat geschrieben: vor 3 JahreDu könntest doch deine Gummiregenrinne wieder mit einer dünnen Schicht Sika 252 ankleben, oder?
Ja könnte ich.
Aber wie gesagt grenzt es an einem Wunder, dass die mit ihrem schmalen Wasserpalt noch funktioniert und ich will jetzt eine über die ganze Fahrzeuglänge mit der Möglichkeit einen Keder einzuziehen.

Das mit dem Kabel durch den Türgummi würde mir auch genügen.
Danke für den Tipp, Enrico und Tommy.

Auf den Primer und LED Streifen von dir Tommy komme ich sicher auch noch zurück.


Ja die LED Streifen kann man sicher irgendwie am Kederprofil verkleben plus nieten, aber das perfekte Profil hab ich bis jetzt noch nicht gesehen und 3 Sachen zusammenstückeln möchte ich ungern und das Fahrzeug anbohren noch weniger.

Wie gesagtz mit dem Doppelkeder-Prof. in Alu statt in Kunststoff wäre ich schon zufrieden.
Aber ich stelle immer wieder fest dass Leute Sachen Verlinken die ich selbst nicht gefunden habe.
Also gebe ich die Hoffung noch nicht auf.

Robert
#7
also Hart PVC ist scheinbar nicht schwer zu kleben :
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

nur hast du bei der Verkinkten von Fritz berger nicht so ne schöne Auflagefläche zu verkleben.

vielleicht sowas?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#8
Hi Wendelin

Danke für die Links.
Ja dein Profil sieht auch optisch besser aus.
:thumbsup:

Das geschlossene Kastenprofil ist allerdings mit Sicherheit schwiriger zu biegen und an die Fahrzeugkontur anzupassen.
Muss aber schon zu schaffen sein.

Bei meinem Profil hat man zwar keine plane Auflagefläche aber dafür eine größere Oberfläche und bei Sikaflex hält auch ein dicker Klebespalt sehr gut.

Robert
#9
Hi

Gerade kommt mir grad noch rechtzeitig ein anderer Gedanke.

Die Regenrinne über der Schiebetüre sollte ja nach Möglichkeit so gut wie keinen Abstand zum oberen Türpalt haben wenn sie effizient wirken soll.

Eine Plan so tief über der Türe kann man aber eigentlich vergessen und behindert oder schleift beim Türen Öffnen/Schließen.

Damit ist der ursprüngliche Plan nun eine lange durchgehende Schiene als Regenrinne Plus Kederaufnahme zu verwenden leider nicht sinnvoll.

Ich muss also für die Kederposition eine höhre Lage über der Türe wählen und eine zweite tiefere Schine doch wieder als separate Regenrinne anbringen.
:woozy_face:

Hatte zuvor mal nach anderen, günstigeren Anbietern deines geschlossenen Profils gesucht, Wendelin.

Und bin auf [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] die ich bisher gesehen habe. Und das zu guten Preisen.

Robert
Dateianhänge
Screenshot_2020-08-21-07-51-07_copy_1024x576.jpg
#10
robat1 hat geschrieben: vor 3 Jahre

Bei meinem Profil hat man zwar keine plane Auflagefläche aber dafür eine größere Oberfläche und bei Sikaflex hält auch ein dicker Klebespalt sehr gut.

Robert
hält sicher auch, ich finde es bei großen Klebespalten nur sehr schwierig die Raupe gut zu dosieren wenn man dann lieber zuviel drauf tut isses finde ich schon ne Menge Kleber die man da wieder wegputzen muss. Bei einem dünnen spalt drückt man einfach solange an bis es etwas raus komm, wenn der Spalt dann an einer stelle 2mm und an ner anderen 1mm hat ist das egal....
PS: beachtliche Dachladung :-) gut das es nicht sooo viel wiegt.... es lebe der Schaumkern :-)
und ja oft isses auch garnicht so gut wenn man 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt (rinne+keder) oft ein Kompromiss