Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreUnd ich will so eine in Alu!
Hier zum selbst lackieren.

Aber über das Sonnen-Regendach kommt schon ordentlich Zug auf die Schiene der sich bei Wind noch verstärkt.
Bin gespannt ob die kleine Klebefläche auf Dauer hält.

Ich würde die Schiene in jedem Fall vorne und hinten um 5-10cm (lieber 10cm) länger wählen, als die Plane breit ist, damit der Zug von der Plane nicht direkt an den Schienenenden angreift, wo die Klebung am gefährdetsten ist.

Robert
#23
Nee. Selber lackiert wird nicht, soll ja halten. Eventuell nehme ich doch die mit Fahne (sind ja nur 3cm), da wäre zumindest mehr Klebefläche :)
robat1 gefällt dies
#24
Hi

zur besseren Lastverteilung und Entlastung der Verklebung der Schienenenden würde ich persönlich trotzdem die Schiene wenigstens paar cm seitlich über die Plane überstehen lassen.

Die Planen dehnen sich an den umgeschlagenen vernähten Rändern am wenigsten.
Also kommt der Zug dort ganz Aussen kräftiger an der Schiene an als auf die restliche Länge im Mittelbereich.
Selber lackiert wird nicht, soll ja halten.
Die zu verklebende Bodenfläche hätte ich auch nicht lackiert und gehört dann auch noch leicht angeschliffen, oder wers ganz perfekt machen will mit Primer vorbehandelt (je nach Kleber).

Achte auch drauf dass du einen Witterungs- UV-beständigen Kleber verwendest. Der meistverwendete Sika 221 ist nicht UV- und Witterungsbeständig und altert im Freien.

Robert
#25
 ! Nachricht von: avofix
 Inhalt wegen Widerspruch eines ehemaligen Nutzers entfernt.
Genau so wollte ich es auch machen, aber noch nix gefunden bzw. auch als nicht so dringend empfunden. Wenn's regnet mach ich die Tür einfach zu ;)

Und nen paar Tropfen kann der Küchenblock schon ab. Schließlich ist er selbst gebaut und nicht vergleichbar mit den Fertigpappdingern. :grin:
Ferdinant-Dante gefällt dies
#26
Ich kram das Thema nochmal raus. Ich finde es auch sehr ungünstig dass bei Regen das Wasser einfach komplett ins Fahrzeug tropft. War da wohl verwöhnt von meinem T4 mit Hochdach, der hatte diese schöne (und sauteure) Brandrup Toprail montiert.
Die Funktion Regenrinne und Kederschiene zu vereinen finde ich sehr praktisch. Ich hätte diesbezüglich mal 3 Fragen zu der Kederschiene mit Fahne (s. Foto)
- ich würde das Ding kleben und vielleicht alle 30cm verschrauben. Diese Bauart scheint ja 1000fach erprobt, aber hält das tatsächlich in der Position (Fahne zeigt nach oben) größeren Windlasten die bei so einem Sonnensegel auftreten stand? 2mm Materialstärke ist ja nicht gerade üppig.
- meint Ihr dass bei Montage mit Fahne nach oben die Scheine auch ausreichend als Regenrinne funktioniert? Die Rinne in der das Wasser ablaufen kann ist ja recht klein (siehe roter Pfeil).
- unabhängig ob Kederschiene oder nicht: wird eine Regenrinne über der Schiebetür mit leichtem Gefälle montiert (sieht ja irgendwie ka**e aus), oder geht man davon aus dass das Fahrzeug eh nie 100% gerade steht und das Wasser schon in irgendeine Richtung abläuft?

Viele Grüße, Tadzio
#27
Keiner Tipps zu meinen o.g. Fragen? Irgendwie habe ich wohl vergessen die Fotos hochzuladen, hier nochmal.
Dateianhänge
kederschiene_fahne2.JPG
kederschiene_fahne.JPG
#28
Ich habe zwar noch keine Regenrinne, mache mir aber auch schon Gedanken darüber, seit ich festgestellt habe, dass der Regen bei nur angelehnter Tür fröhlich reintropft. Da will ich gar nicht wissen, wie das aussieht, wenn ich die Tür bei strömenden Regen öffne. So eine Lösung hatte ich mir auch vorgestellt.

Ich würde sie definitiv gerade anbringen, wo steht man schon gerade? :grimacing:
Ich hoffe ja, kleben reicht, weitere Löcher möchte ich gerne vermeiden. Wenn man Solarpanele verklebt, dann wird so eine leichte Schiene wohl kaum wegfliegen.

Lediglich wegen der schmalen "Rinne" hätte ich Bedenken. Ich würde mich auch freuen, von Leuten zu hören, die so eine Schiene schon haben.

Chris
#29
ich habe aus dem Baumarkt ein Alu-U-Profil(ich glaube 7 bis 9mm) mit 2m gekauft, ein Stück abgesägt und über die Schiebetüre mit leichtem Gefälle nach hinten geklebt.
damit bei leichtem Regen nichts rein läuft, reichts.
Markise habe ich keine, dann wärs ja nicht nötig.
bei stärkerem Regen wird eh zugemacht oder was aufgebaut.
#30
Das Problem bei nicht ganz geschlossener Tür hatte ich auch ganz heftig.
Auf der Suche nach einer geeigneten Regenrinne bin ich dann beim selbstklebenden Profil Typ STA-Überall (S. 320 im Katalog) von [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gelandet und habe es wie eine Dachrinne über der Seitentür angebracht. Das war schon besser, aber endgültig vorbei mit hereintropfendem Wasser war es erst, nachdem ich auch auf der Oberseite der Heck-/Seitentür eine Rinne anklebte.
Das Profil eignet sich auch wunderbar für "abgeschlaffte" Dichtungen an Türen oder Kühlschrank, da es kaum Druck aufbaut. Damit habe ich inzwischen auch andere Problemstellen entschärft. Kosten für 10 m incl. MWST waren 2017 ca. 48€.
Der Klebefilm hat außen gut 3 Jahre gehalten bevor er spröde wurde. Danach problemlos nachgeklebt mit "Pattex Power Gel".
Strelow hat über 4000 Dichtungsprofile im Programm, hauptsächlich natürlich für's Haus.
Der Katalog ist sehr aufschlussreich und am Bildschirm maßstabgerecht darstellbar (Kontrolle mit einfachem, bemaßtem Rechteckprofil).
Gruß Manfred
Dateianhänge
Hecktür
Hecktür
Seitentür
Seitentür
Über Seitentür
Über Seitentür