Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi,

Nur noch zum Abschluss, was ich nun nach langem Hin&Her tatsächlich bestellt habe.
Natürlich wie immer zu spät für den nächsten Urlaub. :stuck_out_tongue_closed_eyes: :woozy_face:

Doch eine Doppelkederschine (oben mit Regenrinne), aber nicht die Große mit 59mm Höhe, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und nicht 22mm wie die Große.

In wie weit sich die dann ein wenig biegen lässt wird sich noch zeigen.
die 3m werde ich für meinen L1 Jumper auf ca. 270cm kürzen.
Und die zweite 2m Schiene kommt auf 130cm Länge über die Schiebetüre als Regenrinne und der 70cm Abschnitt gegenüber auf der Fahrerseite über das Dachfenster, damit ich da eventuell auch einen Sonnenschutz einziehen kann, bzw. die Schien beim Fensterkippen ein wenig als Regenrinne wirkt.

Die Versandkosten von 19,90 für ein über 3m langes Paket finde ich schon fast billig !
Fällt auch sonst nicht mehr ins Gewicht weil ich entgegen meiner ursprünglichen Selbst-Näh-Sparpläne [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] habe. Sonst hätte ich zudem auch noch Tommy mit dem Keder Annähen belästigen müssen.
Alles zusammen macht jetzt ohne Sikaflex 217€.

( Und ... ja ich hab "wirklich" die dunkelgelbe bestellt :relaxed: da scheint auch bei Regen vor dier Tür die Sonne. :wink: )

Jetzt bin ich auf die Lieferzeit gespannt :rolling_eyes: :hushed: :thinking:

Robert
#14
Hi,

Also vor 3 Tagen kamen bereits die Schienen megaschnell bei mir an.
Die Plane in Maßenfertigung leider noch nicht.

Versand trotz 3m Paketlänge wie gesagt extrem günstige 19€.
Und das obwohl zudem in 2 Paketen versendet werden muss.

Jedenfalls hab ich die Schinen bereits verbaut.
Der Kleber ist mir zwar auf der Zielgeraden ausgegangen aber das hole ich nach dem Urlaub nach.

Habe übrigens nicht nit Sika geklebt, wel mich Tommy darauf hingewiesen hat, dass der witterungsbeständige 521 UV nur ein Dichtstoff mit starker Haftung ist und kein Karosseriekleber wie ich immer dachte.

Also hab ich mir den UV, Witterungs- und Alterungsbeständigen Gecko Hybrid POP von Beko in hellgau bestellt.
Und weil ich grad eine ausgehärtete, "ungeöffnete" 300ml Kartusche weggeworfen habe, wollte ich mit 1 Tube auskommen was nun doch nicht reichte.
:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Auf den ersten Blick sahen diese kleineren der 2 Vsrianten 44x12mm auch noch recht übersimensioniert aus,.
Jetzt fertig montiert passen die Dimensionen aber eigentlich dich recht gut.

Was mir nun rückblickend nicht besonders gefällt ist mein Versuch die Frontschräge des Fahrzeugs an den den vorderen Enden der Schinen nachzubilden.
Auch vorne einfach gerade wie hinten hätte besser ausgesehen.
Aber egsl, nach dem ersten Urlaub fällt mir das nicht mehr ins Auge.

Bei einer Schienenlänge vom 273cm am L1, verlaufen vorne der ersten 16cm und hinten die Letzten 14cm nicht ganz gerade sondern verschmälern sich etwas.
Daher habe ich versucht vorne die ersten 16cm um 1cm Versatz zu biegen und hinten die letzten 14cm um 0,5cm.

Ich hab vieles versucht das alles gescheitert ist.
Am Ende half nur noch rohe Gewalt am Schraubstock.
Siehe Bilder.

Robert
Dateianhänge
20200909_170530_copy_1328x747.jpg
20200909_170603_copy_747x1328.jpg
20200912_142409_copy_1328x747.jpg
20200912_142401_copy_747x1328.jpg
20200912_140850_copy_1328x747.jpg
20200911_193623_copy_747x1328.jpg
20200911_193602_copy_747x1328.jpg
20200911_193549_copy_1328x747.jpg
20200911_193528_copy_1328x747.jpg
#16
Guten Abend und das wird wohl erst mal halten :)
Aber warum hast du eine doppelte Kederschiene genommen? Ich möchte eine einfache in schwarz (gibt es gerade irgendwie nicht) in ziemlich der gleichen Höhe anbringen.
Bässte Grüße, M.
#17
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreAber warum hast du eine doppelte Kederschiene genommen?
Weil die obere Schiene von oben durch die obere Nut zusätzlich als Regenrinne für das obere kleine Ausstellfenster dienen soll.
Die Plane wird natürlich in der oberen Schiene in der unteren Nut eingefädelt.

Über der Schiebetüre wolle ich ja vor allem eine Regenrinne, aber nicht zwei verschieden Profile oben und unten am Fahrzeug ankleben.
Also habe ich auch über der Schiebetüre nochmal des selbe Doppelprofil verbaut, damit das einheitlich aussieht.
Nun kommt voraussichtlich in der unteren Nut der unteren Schiene eine LED-Beleuchtung.
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreIch möchte eine einfache in schwarz (gibt es gerade irgendwie nicht) in ziemlich der gleichen Höhe anbringen.
Doch [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Robert
#18
@robat1

Moin und Danke für die nächtliche Antwort :)
Ich habe mich mal wieder nicht deutlich ausgedrückt. Mit doppelt meinte ich die eigentliche Kederschiene (habe mal dein Foto geklaut).
Die freundlicherweise von dir verlinkte schwarze kenne ich, aber ich wollte gerne eine ohne Fahne und in Silber gibt es die. Ich dachte ich habe sie auch schon in schwarz gesehen.
Na ja zur Not muss ich pulvern lassen.

Dir einen schönen Tag. M.
Dateianhänge
A411E032-B19E-4FC5-9A35-A4C87DEFC6D5.jpeg
#19
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreIch habe mich mal wieder nicht deutlich ausgedrückt. Mit doppelt meinte ich die eigentliche Kederschiene
Hallo Matthias,

Und genau auf die 2 Nuten oben und untern in der oberen und der unteren Schiene hatte ich auch geantwortet.
Da mir das scheinbar nicht "unmissverständlich" gelungen war, hab ich es jetzt nochmal ausführlicher (umständlicher) formuliert.
Lies es bitte nochmal. ;)
 ! Nachricht von: avofix
 Inhalt wegen Widerspruch eines ehemaligen Nutzers entfernt.
Hi Mark,

Vielleicht zeigst du mal ein Bild / Link der schwarzen Leiste und von dem Spalt, sonst weiß ich nicht so Recht was du meinst.

Robert