Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

Ich habe heute die Anhängerkupplung elektrisch verdrahtet, bzw. gesteckt. Jetzt muss ich von den Rücklichtern bis nach vorne in den Motorraum.
Gibt es Holme, die mir den direkten Weg dorthin ermöglichen, oder lege ich die Leitung einfach unter dem Auto bis nach vorne und befestige diese mit Kabelbindern?

download/file.php?id=11258 Seite 3, das untere Bild.


ich habe auch in den Hecklichtern einen Stecker übrig, welcher aber keine Spannung liefert, also bin ich gezwungen in den Motorraum zu gehen.
Noch was: In meinem Ducato ( 9/2014 ) ist vorne der B+ Pol. Ist das gleichzusetzen wie "D+" für meinen Ladebooster?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus :)
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel ergänzt, Thema verschoben
#2
@Bobba
Du musst gar nichts nach vorn legen. Du brauchst einen fahrzeugspezifischen Elektrosatz für die Anhängerkupplung. Den steckst du einfach in die vorhanden Stecker, die serienmäßig in der D-Säule liegen. Ist alles in der Anleitung des Elektrosatzes beschrieben. Danach nur noch dem Steuergerät mitteilen, dass es jetzt eine Anhängerkupplung gibt, dann funktioniert auch die Einparkhilfe weiterhin wie sie soll.