Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich suche gerade eine einfache und praktische Lösung wie ich am Sprinter ein Sonnensegel befestigen kann
Markise ist aktuell keine Alternative


1. Befestigungspunkte für die C-Schienen auf dem Dach
Habe keine C-Schienen montiert, aber die Befestigungslöcher sind ja beim Sprinter schon vorhanden und mit Plastikstopfen verschlossen.
hier könnte ich Ösen einschrauben, die dann ja dauerhaft drin bleiben Können

2. Befestigung mit Neodym Magneten
Auch einfach und relativ günstig
bin mir nicht sicher ob es bei etwas Wind noch hält, wenn ich Magnete nehme, die ich auch wieder ab bekomme

3. Kederschiene ankleben
auch noch günstig
aber man sieht direkt dass es sich um ein Wohnmobil handelt, bisher sieht es relativ unauffällig aus

4. Befestigung mit Saugnäpfen
Im Gegensatz zu den Neodym Magneten bekommt man die immer wieder weg
Aber ob die wirklich halten?


Welche Variante habt ihr verwendet und warum?
Oder noch andere / bessere Ideen?

Stephan
#2
Hallo Stephan,
ähnliche Überlegungen hatte ich auch. Aus Platz-/Gewichts- und Kostengründen habe ich dann ein einfaches, gekauftes Sonnensegel eingesetzt. Aufstellung mit Abspannleinen und evtl. Stange an der "Giebelseite" sind ja klar. Am Dach habe ich die vorhandenen Befestigungspins verwendet. Das Sonnensegel ist ringsum mit eingenähter Schnur verstärkt und hat auf der Dachseite 3 knopflochartige, verstärkte Löcher für die Pins. Damit ist das Segel schnell und sicher am Bus befestigt ohne großen Aufwand und auch ruckzuck verstaut. Hat sich bisher gut bewährt, kam allerdings nicht so oft zum Einsatz. Aber die Preisrelation in Bezug zur Einsatzhäufigkeit ist super.
Gruß Manfred
#3
Es gibt im Obi diese Werkstatt-Saugnäpfe mit den Spannriegeln von 8-16cm Durchmesser. Die halten bombenfest. Da musste am Auto nix bohren oder so. Einfach Riegel wieder auf, Luft drunterlassen und wieder abziehn. Feddich...
#4
Ich bastel mit gerade ein Vordach..

ich hab eine Schwarze 3m lange Kederschiene oben an die Karosserie geklebt (+3 Schrauben). Für die Stange in ich in den Scheuerleisten (oder wie auch immer die heißen) 2 Stck 6,5mm Bohrungen. Viel mehr als den Plan gibt es allerdings noch nicht.

Hier sieht man es ein wenig:

viewtopic.php?p=26065#p26065
#5
Hallo,

ich hab eine zusätzliche Aluleiste mit Aufnahmen für's Tarp aufgeschraubt. Schau mal >hier in meinem Ausbau-Tagebuch< oder auch >hier<.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf