Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi

Hier jetzt mal das separate Thema zum Hitzeschutz fürs Autodach durch Dachplanen, Solarpanels, Dachterrassen usw. Isw. um das Thema Dachträger, Dachreling nicht länger zu belasten.

Nachdem auch meine relativ dicke 35mm Armaflex-Isolierung vom Blechdach nur eine zeitliche Verzögerung einer fast identisch Hitze im Auto bewirkt, hatte ich die Idee die Sonne garnicht erst bis aufs Autodch kommen zu lassen.

Nachdem ich als Windsurfer den Sommer über meist Bretter auf dem Dach habe, (oder auch mal Boote) kommt ein Hitzeschild aus unterlüfteten Solarpanels für mich nicht in Frage.

Auch Dachtherrassen, die man auch als Dachtäger für die Surfbretter verwenden könnte, sind für mich persönlich nicht geeignet.

Also war eine windfest gespannte Plane das Naheliegendste.

Die erste Ausführung war noch über einen Standard-Dachträger gespannt wie man im ersten Bild sieht.

Die Wirkung hat meine Erwartungen sogar noch übertroffen.
Nicht nur von der maximalen Innentemperatur nach Stunden, sondern vor allem morgens wenn wir noch um 9-10 1m unter dem Dach im Bett liegen.

Gut ist auch wie im ersten Bild die Windschutzscheibe auf die Weise zu beschatten.
Aber auch hier ist es bei Sturm manchmal besser wenn man den Teil separat abnehmen kann.

Wichtig ist ein ausreichend großer frei belüfteten Abstand zwischen Blechdach und Plane.

Je wwniger Sonne durch die Plane kann um so besser.
Da hat sich mein erster Gedanke dass weis die Sonne am besten reflektiert als nebensächlich und nicht ideal erwiesen.
Um so dunkler, um so gründlicher wird die Sonnenstrahlung abgefangen.
Das erhitzen einer dunklen Plane ist duch den belüfteten Abstnad zum Dach kaum relevant.

Allerdings lässt eine dunkle Plane nur wenig Licht zu den Dachfenstern durch, dass ein mittlerer Komoromiss bei der Planenfarbe das Beste sein wird.

Es gibt auch sehr eng gewebte Netzte die wie Planen aussehen, mit genialem 25cm Ösenabstand, aber die schützen geöffnete Dachluken nicht vor Regen, was ich aber haben möchte.

Die Plane sauber und Sturmfest zu spannen ist nicht ganz so einfach wie man denkt weil sie Ösenabstände nicht immer zu den Trägerabständen passen.

Zum Spannen unbedingt Expander verwenden und keine starren Schnüre.

Die Plane sollte also mindestens alle 50cm eine Öse haben.

Am Anfang hatte ich eine Plane die in einem Stück zusätzlich auch als Sonnendach noch 2.5m über die Schienetüre hinaus ragte.

Bei Sturm hat sich das nicht bewährt.
Bei Bora und Scirocco mit 6-11 Windstärken ist es besser man kann das Sonnen-Vordach separat abbauen ohne das straffe Überdach mit entfernen zu müssen.

Also verwende ich die 2 Planen inzwischen getrennt.

Ebenfalls hat es sich nicht als ideal erwiesen das zweite Sonnensegel ebenfalls am Dachträger bzw. der Dachreling zu befestigen.

Erstens weil es auf der Höhe über dem Dach stärkerem Wind ausgesetzt ist, als wenn es 10-20cm unterhalb der Dach-Oberkante angebracht ist.

Zweitens besteht beim Anstückeln ein nerviger Regenspalt den man sich durch eine Kederschiene an der Fahrzeugseite ersparen kann.
Somit ist aktuell eine durchgegende Kederschiene 15cm unterhalb der Dach-Oberkannte bei mir geplant.

Soweit meine Erfahrungen und Infos zu dem Thema.

Über Solarpanel-Hitzeschilder oder Dachterrassen kann ich sekbst wenig sagen, ausser dass auch diese einen unterlüfteten Abstand zum Blechdach habensollten/müssen.

Robert
Dateianhänge
SmartSelectImage_2018-10-02-07-27-16_copy_1024x721.png
#2
Hi

Und hier auch noch die jetzige Variante über dem selbstgebauten Dachträger und Reling.

Hier wird mit größer Breite (190cm) auch mehr Fläche und ein wenig Seiten Bech des Fahrzeuges beschattet.

Geplant ist nun wie schon geschrieben ein Keder der 15cm unterhalb der Dachoberkante verläuft.
In dem wird das zusätzliche Sonnen-/Regen-Vordach dann eingefüht und verspannt.

Die Verlängerung nach vorne über die Windschutzscheibe wird zukünftig mit Expandern an den vorderen Radfelgen eingehängt.

Robert
Dateianhänge
Screenshot_2020-08-21-07-51-07_copy_1024x576.jpg
Screenshot_2020-08-21-07-46-02_copy_576x1024.jpg