Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer günstigen mechanischen Trittstufe an der Schiebetür meines Sprinters
Breite sollte mindestens 80cm sein

Wer kann mir ein Modell empfehlen oder hat vielleicht sogar selber eine gebaut?

Optimal wäre eine die automatisch mit dem Öffnen der Tür ausfährt (mechanisch nicht elektrisch)

Irgendwie finde ich nichts passendes

Danke
Stephan
#2
Moin.
Mechanisch > Trittstufe bedeutet für mich, mit der Hand (mechanisch) zum Ausziehen.
Das steht dann im Widerspruch zu automatisch im zweiten Teil deiner Frage.
Entweder ist das mein Denkfehler oder du aktualisierst die Frage nochmal.
Bässte Grüße, M.
#3
Hallo Stephan,
ich bin auch gerade am Bau einer solchen Trittstufe. Im Laufe der nächsten Woche wird sie fertig und montiert. Dann werde ich meine Konstruktion (Jumper) vorstellen, mit Abwandlung sicher auch für andere Modelle umsetzbar. Die Materialkosten im Selbstbau sind mit 50 - 80 € überschaubar und wenn die Zeit nicht drängt eine reizvolle Aufgabe.
Bis dann
Manfred
#4
@Bastelfreak
Das wäre super

@malinke
Mit mechanischer Trittstufe meine ich entweder wirklich per Hand zu bedienen oder auch die Variante, dass mit dem Öffnen der Türe die Trittstufe mit rausgezogen wird

Stephan
#5
Auch ganz coole Lösung. Kannte ich so nicht.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
Ja, sowas wäre auch passend

Aber leider wieder ohne Preisangabe, ich vermute mal dann wohl nicht günstig...

Aber ich werde die mal anrufen

Danke
#7
WoMo hat geschrieben: vor 3 Jahre Ja, sowas wäre auch passend

Aber leider wieder ohne Preisangabe, ich vermute mal dann wohl nicht günstig...

Aber ich werde die mal anrufen

Danke
Teuer nicht. Du musst nur 1000 Stück abnehmen :)
#8
Vor langer Zeit habe ich auch nach Stufen gesucht und die Firma [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden.
Vielleicht findest du Ideen oder auch ein Produkt...

Die haben vollmechanische Lösungen die mit öffnen der Schiebetür die Trittstufe ausfahren lässt.

Gruß
Martin
#9
Hallo

Danke
Da wäre vielleicht was passendes dabei

Hast du bei der Firma gekauft?
Falls ja, würdest du mir sagen welche und was es gekostet hat?
Die Firmen geben (warum auch immer) nie einen Preis an
#10
Es ist soweit, hier mein angekündigter Beitrag zum Thema "Trittstufe Eigenbau".

Mein WoMo ist eigentlich fertig, aber so richtig fertig? Und so hab' ich die Coronazeit statt mit Ausflügen als Denkpause bzgl. Trittstufe verbracht. Die seitliche Einstiegshöhe von 52 cm fällt irgendwann mal schwer (zugelassen sind formal max. 50 cm) und die Montage "fertiger" Trittstufen hat mir nicht sonderlich gefallen, also DIY. Ich habe mich bemüht, die TÜV-Vorgaben lt. ADAC zu erfüllen und habe eine manuell einschwenkbare Stufe gebaut. Elektrischer Antrieb ist vorerst nicht vorgesehen und für eine mech. Kopplung mit der Schiebetür habe ich derzeit keine passende Idee.
Mein Ergeiz war, keine zusätzlichen Löcher am Wagenboden zu bohren, die Bodenfreiheit von 23 cm (Tank, Kat) nicht zu unterschreiten sowie ein Abstand von ca. 3 cm zum Auspuff.
Da ich in der zweiten Reihe verschiebbare/herausnehmbare Sitze habe, die mal vorne oder hinten stehen, sollte die Trittstufe ca. 80 cm breit, etwa mittig zur Schiebetür sein und eine Stufenhöhe von 25 cm haben.
Dazu wurde ein geschweißter Rahmen aus Rechteckrohr am Boden angeschraubt (leider schwer, ich bin nicht für ALU-Schweißen ausgerüstet), an dem die schwenkbare Alu-Trittsufe befestigt ist. Die Verschraubung am Wagenboden erfolgte durch vorhandene Löcher im Querträger mittels eingelegter Gewindeplatten. Dadurch ist genügend tragende Fläche für die großen Kräfte vorhanden und die Gewinde können sich nicht verdrehen. Einnietmuttern traue ich die Kräfte an diesen Stellen (Lochtoleranz im Träger, Unterbodenschutz, Rost ...) nicht dauerhaft zu. Zur Einführung und Positionierung der Platten im Querträger sind an den Gewindeplatten entsprechend gebogene Drahtbügel angelötet.
Die Bohrlöcher im Rahmen konnte ich mit meinen eingeschraubten Markierhilfen (aus "Kontaktkorrosion vermeiden & Blindnietmuttern setzen", #11) millimetergenau anreißen und so reichten sogar 8,5 mm Bohrungen für die 8 mm Schrauben. Um die "Schraubgelenke" nicht unnötig mit riesigen Hebelkräften zu belasten (Berichte von gebrochenen Schraub-Bolzen im Netz) und "Nickbewegungen" im Bus zu reduzieren, wurden unter der Trittfläche noch zwei klappbare, einstellbare Stützen angebracht. Eine anschliesende "Wipp-Prüfung" mit ca. 100 kg ergab keine nennenswerte Bewegung beim Bus.
Gesichert wird die Trittstufe in beiden Positionen mit zwei Klappsplinten und bei eingeschalteter Zündung mit Piepser überwacht.
Die Rahmenrohre sind feuerverzinkt, aber im Bereich der Schweißstellen ist der Rostschutz verbrannt und wird deshalb mit Rostschutz/Hohlraumspray (innen/außen) ausgebessert. Im Spritzbereich vorn wurde ein "Schutzblech" für die Gelenke und den (noch zu montierenden) Endschalter angebracht. Komplett montiert wiegt die Trittstufe ca. 9,3 kg.
Um konstruktiv nicht "auf den Bauch" zu fallen, habe ich die Bewegungsabläufe beim Schwenken vorab mit einem Dummy (Märklin-Modelbaukasten) ausgiebig simuliert. Das ist in diesem Fall deutlich einfacher (viele "Probierlöcher") und genauer als Holzleisten und Pappschablonen.

Gruß Manfred
Dateianhänge
Abstände & Montagepunkte
Abstände & Montagepunkte
Gewindeplatten
Gewindeplatten
Einführung Gew.-Platte
Einführung Gew.-Platte
Eingeklappt v. unten
Eingeklappt v. unten
Rahmen ausgeklappt
Rahmen ausgeklappt
Sitze vorn
Sitze vorn
Sitze hinten
Sitze hinten
Fahrbetrieb
Fahrbetrieb
avofix, JoeKW, chicolini und 9 andere gefällt dies