Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, Ich plane gerade für meinen Opel Movano (2010, L2H2) einen DIY Dachträger bauen.
Da ich recht flexibel sein will, was genau aufs Dach kommt (u.a. Solarpanels, aber vielleicht auch mal ne Alubox, Wasserkanister, etc. pp) habe ich mich für Airline Schienen als Basis entschieden auf die dann eine art Rack aus Aluprofilen geschraubt wird.

Nun stellt sich mir die Frage wo ich die Schienen genau anbringe:

Die normalen Dachträger Befestigungspunkte würde ich gerne vermeiden, da einer derzeit von einer Kabeldurchführung blockiert ist, die ich ungern entfernen möchte (würde die Abnahme der Deckenverkleidung im inneren bedeuten)
Direkt neben den Befestigungspunkten weiter aussen läuft eine, ich nenne das jetzt mal Wasserlaufrinne (siehe Bild, rot). Diese würde sich eigentlich perfekt als Anbringungsort für die Airline Schienen eigenen:
Einkleben mit Sikaflex oder Dekasyl und zusätzlich noch in Blindnieten mit Gewinde verschrauben.

Spricht etwas grundsätzlich gegen diese Herangehensweise?
Wäre es besser die Schienen weiter "innen" im Dach zu befestigen?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstruktion?

Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.
Dach.png
#2
Hi Mario,

Wenn ich mich nicht irre ist das hier dein erster Beitrag?
Dann erstmal wilkommen im Forum.

Diese Art Dachrinne / Sicke halte ich nach den regulären Befestigungspunkten noch für die steifeste und somit beste Stelle für deine Schienen.

Weiter innen halte ich das Dach eheer für instabieler.

Sind diese Sicken wirklich waagerecht im Wasser, oder fallen die nach aussen schräg ab?
Dann musst du auch dran denken, dass ein Aufbau auf deinen Airlineschienen, ohne Winkelausgleich, nicht senkrecht nach oben zeigt sondern schräg nach aussen.

Zeig doch mal ein Bild von der Kabeldurchführung direkt am Befestigungspunkt.
Vielleicht haben wir ja eine Idee wie du den Befestigungspunkt trotzdem nutzen kannst.

Das war jetzt nicht die allerbeste Idee einen Dachbefestigungspunkt zu blockieren.
Je nach Aufwand würde ich persönlich dann doch lieber die Dachverkleidung demontieren und den Kabeldurchlass gut überlegt zu verlegen.

Falls dus noch nicht gesehen hast wir haben hier schon ein paar selbstgebaute Dachtäger beschrieben.
Eventuell hilft dir das bei der Entscheidung weiter?

Robert

PS
jacomoRodriguez hat geschrieben: vor 3 JahreEinkleben mit Sikaflex oder Dekasyl und zusätzlich noch in Blindnieten mit Gewinde verschrauben.
Also Blindnietmuttern im Dach habe ich bisher noch bei Keinem gesehen.
Bedenke dass jede eingenietete Mutter ein Durchgangsloch im Dach ist und extrem zuverlässig für Jahrzehnte abgedichtet sein muss dass du keine Wasserschaden erleidest.

Robert
#3
robat1 hat geschrieben: vor 3 Jahre Also Blindnietmuttern im Dach habe ich bisher noch bei Keinem gesehen.
Bedenke dass jede eingenietete Mutter ein Durchgangsloch im Dach ist und extrem zuverlässig für Jahrzehnte abgedichtet sein muss dass du keine Wasserschaden erleidest.
Einspruch euer Ehren.
Wenn man einen H3 Ducato/Boxer/Jumper hat und eine Fiamma Dachmarkise verwenden möchte, MUSS man sogar eine Blindnietmutter ins Dach zimmern. Ist durch den Halter so vorgegeben. Siehe [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Die Muttern haben aber ein geschlossenes Loch, sodass dort im besten Fall kein Wasser rein kommt. Da der gesamte Halter ordentlich mit Sika/Deka eingeschmiert wird, sollte es auch drum herum dicht sein.
#4
pyrotitti hat geschrieben:Wenn man einen H3 Ducato/Boxer/Jumper hat und eine Fiamma Dachmarkise verwenden möchte, MUSS man sogar eine Blindnietmutter ins Dach zimmern. Ist durch den Halter so vorgegeben. Siehe hier. Die Muttern haben aber ein geschlossenes Loch, sodass dort im besten Fall kein Wasser rein kommt. Da der gesamte Halter ordentlich mit Sika/Deka eingeschmiert wird, sollte es auch drum herum dicht sein.
Interessant,

Sackloch-Nietmuttern kannte ich noch garnicht.

Robert
#5
Wenn ich mich nicht irre ist das hier dein erster Beitrag?
Dann erstmal wilkommen im Forum.
Vielen Dank, ich lese hier schon länger von Zeit zu Zeit mit :) Ich werde bei Zeiten auch mal meinen Ausbau hier vorstellen!
Sind diese Sicken wirklich waagerecht im Wasser, oder fallen die nach aussen schräg ab?
Dann musst du auch dran denken, dass ein Aufbau auf deinen Airlineschienen, ohne Winkelausgleich, nicht senkrecht nach oben zeigt sondern schräg nach aussen.
Die Sicken fallen leicht ab (siehe Bild), aber ich denke das sollte sich mit Abstandhaltern ausgleichen lassen. Sikaflex und Co brauchen ja auch eh mindestens 2mm Auftragsdicke, da kann das an der Aussenkante ja auch mehr sein.
Zeig doch mal ein Bild von der Kabeldurchführung direkt am Befestigungspunkt.
Vielleicht haben wir ja eine Idee wie du den Befestigungspunkt trotzdem nutzen kannst.

Das war jetzt nicht die allerbeste Idee einen Dachbefestigungspunkt zu blockieren.
Je nach Aufwand würde ich persönlich dann doch lieber die Dachverkleidung demontieren und den Kabeldurchlass gut überlegt zu verlegen.
Leider habe ich das sehr unbedarft zu beginn meines Ausbaues gemacht. Würde mir heute nie mehr in den Sinn kommen - so lernt man....
Auf den Bildern im Anhang sieht man die Kabeldurchführung - die Kabel laufen durch die Löcher für den Dachträger (ich dachte ich bin schlau und schneide kein extra Loch ins Dach :upside_down:) :zany_face:.
sicke_kabelkanal.png
#6
jacomoRodriguez hat geschrieben: vor 3 JahreAuf den Bildern im Anhang sieht man die Kabeldurchführung - die Kabel laufen durch die Löcher für den Dachträger (ich dachte ich bin schlau und schneide kein extra Loch ins Dach :upside_down:) :zany_face:.
Prinzipiell kein schlechter Gedanke.
Der könnte von mir sein! ;-)))))

Ich bin auch ein Loch-Vermeidungs-Fanatiker ;-))))

Schon alleine wegen dem Loch im Boden hab ich noch immer keine Heizung.
Und die Land-Stromzufuhr musste ohne Zusatzloch unter der Motorhaube passieren.
Und meine mobile Solaranlage bekommt fürs Kabel auch nur eine Ausklinkung im Haikiemen-Belüftungsblech der vorderen Seitenscheiben. ;-)

Aber wenn du für die Kabeldurchführung nicht mal Löcher gemacht hast, dann ist es doch perfekt.
Dann ist doch die Hemmschwelle jetzt um so geringer die jetzige Durchführung zu verlegen und die Löcher wieder für den Dachtäger oder eine Reling zu verwenden?

Robert
#8
robat1 hat geschrieben:Aber wenn du für die Kabeldurchführung nicht mal Löcher gemacht hast, dann ist es doch perfekt.
Dann ist doch die Hemmschwelle jetzt um so geringer die jetzige Durchführung zu verlegen und die Löcher wieder für den Dachtäger oder eine Reling zu verwenden?
Ach, wenn es doch so einfach wäre ;) Innen ist schon überall Verkleidung und auch Schränke - die Kabel nochmal rauszunehmen und umzulegen versuche ich gerade zu vermeiden... Aber ich werde das trotzdem mal durchspielen - vielleicht ist es ja am Ende der einfachste Weg.


saniwolf hat geschrieben:Hallo Mario,

welches Modell/Baujahr hast du?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Hi Wolf. Modell ist der Movano L2H2 Baujahr 2015 (d.h. die 2010er Reihe)
#9
moin

vielleicht mal als Anstoß.... ich hab das gleiche Modell und Airline Schienen als Universaldachträger aufgebaut.
Mit Nietmuttern und die Schienen dann geschraubt und und geklebt,.... da kannste den Kasten dran aufhängen :sunglasses: das hält sehr gut

Bild vom Dach

Kannst wenn´s Dich interessiert in mein Ausbautagebuch schauen, da sind paar Bilder mehr drin, vielleicht hilft´s Dir weiter

Grüße ole
#10
chicolini hat geschrieben:moin

vielleicht mal als Anstoß.... ich hab das gleiche Modell und Airline Schienen als Universaldachträger aufgebaut.
Mit Nietmuttern und die Schienen dann geschraubt und und geklebt,.... da kannste den Kasten dran aufhängen :sunglasses: das hält sehr gut

Bild vom Dach

Kannst wenn´s Dich interessiert in mein Ausbautagebuch schauen, da sind paar Bilder mehr drin, vielleicht hilft´s Dir weiter

Grüße ole
Sehr schön. Werde mit auf jedenfall auch mal dein Ausbautagebuch anschauen.
Eine Frage, warum hast du die Schienen nach Innen versetzt angebracht (statt direkt neben den Dachträgerhalterungen)?