- vor 3 Jahre
#1
Hallo, Ich plane gerade für meinen Opel Movano (2010, L2H2) einen DIY Dachträger bauen.
Da ich recht flexibel sein will, was genau aufs Dach kommt (u.a. Solarpanels, aber vielleicht auch mal ne Alubox, Wasserkanister, etc. pp) habe ich mich für Airline Schienen als Basis entschieden auf die dann eine art Rack aus Aluprofilen geschraubt wird.
Nun stellt sich mir die Frage wo ich die Schienen genau anbringe:
Die normalen Dachträger Befestigungspunkte würde ich gerne vermeiden, da einer derzeit von einer Kabeldurchführung blockiert ist, die ich ungern entfernen möchte (würde die Abnahme der Deckenverkleidung im inneren bedeuten)
Direkt neben den Befestigungspunkten weiter aussen läuft eine, ich nenne das jetzt mal Wasserlaufrinne (siehe Bild, rot). Diese würde sich eigentlich perfekt als Anbringungsort für die Airline Schienen eigenen:
Einkleben mit Sikaflex oder Dekasyl und zusätzlich noch in Blindnieten mit Gewinde verschrauben.
Spricht etwas grundsätzlich gegen diese Herangehensweise?
Wäre es besser die Schienen weiter "innen" im Dach zu befestigen?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstruktion?
Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.
Da ich recht flexibel sein will, was genau aufs Dach kommt (u.a. Solarpanels, aber vielleicht auch mal ne Alubox, Wasserkanister, etc. pp) habe ich mich für Airline Schienen als Basis entschieden auf die dann eine art Rack aus Aluprofilen geschraubt wird.
Nun stellt sich mir die Frage wo ich die Schienen genau anbringe:
Die normalen Dachträger Befestigungspunkte würde ich gerne vermeiden, da einer derzeit von einer Kabeldurchführung blockiert ist, die ich ungern entfernen möchte (würde die Abnahme der Deckenverkleidung im inneren bedeuten)
Direkt neben den Befestigungspunkten weiter aussen läuft eine, ich nenne das jetzt mal Wasserlaufrinne (siehe Bild, rot). Diese würde sich eigentlich perfekt als Anbringungsort für die Airline Schienen eigenen:
Einkleben mit Sikaflex oder Dekasyl und zusätzlich noch in Blindnieten mit Gewinde verschrauben.
Spricht etwas grundsätzlich gegen diese Herangehensweise?
Wäre es besser die Schienen weiter "innen" im Dach zu befestigen?
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einer ähnlichen Konstruktion?
Bin für alle Tipps und Hinweise dankbar.