Hi Wolf,
saniwolf hat geschrieben: ↑vor 1 JahrIch hab den Thread von Anfang an mitgelesen. Konnte mich auch zusammenreißen - bis jetzt.
Es beruhigt mich dass es noch Schlimmere gibt als mich ;-)
Ich hoffe du hast beim lesen nicht zu sehr gelitten, war nicht meine Absicht ;-)
saniwolf hat geschrieben: ↑vor 1 Jahrin Kantenschutz aus Gummi scheuert genauso.
Ich hoffe nicht, wenn er satt angedrückt wird.
Ich kann dem Blech in dem Fall auch durch leichtes Nachbiegen mehr Vorspannung/Anpressdruck verpassen.
Allerdings, wenn ich gewusst hätte wie spielerisch leicht meine Bigevorrichting 1,5mm biegt, hätte ich noch steifere 2mm Bleche bestellt.
saniwolf hat geschrieben: ↑vor 1 JahrWenn, dann hätte ich die Träger verstärkt oder gegen eine stabilere Konstruktion getauscht. Ggf. in der Mitte eine Auflage geschaffen.
Wir haben da grundsätzlich unterschiedliche Einsellungen.
Ich bau alles so leicht klein, patzsparend wie möglich und nur so wuchtig wie tatsächlich nötig.
saniwolf hat geschrieben: ↑vor 1 JahrEine Idee wäre auch, den Dachträger durchgängiger auszuführen, um sich auf dem Dach besser bewegen zu können.
Wenn du Probleme beim Beladen hast, dann hätte ich da angesetzt. Ich sehe in dem Luftleitblech nur Nachteile. Ich glaube, damit wirst du nicht glücklich
Selbst wenn es so kommen sollte, dass ich mit denen nicht glücklich werde, ist jedes Luftleitplech in weniger als 5 Min. mit 2 Schrauben zu entfernen.
Im Moment glaube ich das aber noch nicht. Warten wirs ab.
Wir waren heute übrigens auf der Autobahn und habs bis 150km/h getestet.
So zu sagen fast Totenstille auf dem Dach und null Fibrationen.
Genau das war die Hoffnung und hat sich erfüllt.
Auf schlechter Landstraße war dann manchmal kurz ein klappern zu hören, was die Bleche gewesen sein könnten.
Mit mehr Anpressdruck und Gummi-Kantenschutz ist das aber auch zu beseitigen.
Und wie gesagt ist das Dach wie eine PickUp-Ladefläche mit Polyurethan gestrichen. Das kann die Gummileisten auch dann eine Weile ertragen wenn sie sich bewegen sollten.
Zu deinem Link mit der Schwerlastplattform auf dem Dach ;-)
Ich komme durch paar Einschränkungen nicht mehr sicher aufs Dach und noch schwieriger wieder runter.
Das Dach ist ja jetzt auch schon voll begehbar, zumindest mit meinen 70kg.
Wenn ich halbwegs sicher aufs Dach wollte (und wieder runter), bräuchte ich eine Leiter die mindestens 1m über das Dach hinaus ragt.
Und solch Eine schleppe ich in meinem kleinen WoMo auf keinenfall mit.
Nimm das bitte einfach mal so hin.
Eine durchgehende Plattform auf dem Dach bringt ausser Gewicht und Mehrverbrauch zum Surfbretttransport zudem nur Probleme und Nachteile.
Die optimale Auflage sind nun mal 2 Queträger die ich dann zusätzlich wieder aufs die Plattform montoeren müsste.
Ich fürchte wir haben da föllig gegensätzliche Vorstellungen.
Ich steh auf leicht, klein, minimalistisch und funktionell und nicht unnötige Expeditionsausstattung.
So bn ich halt ;-)
Robert