Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
Hätte noch jemand die Abmessungen der Haltewinkel bzw. die Länge der Schrauben? Die kurze Seite ist 3cm sieht man.
Kann man Aluwinkel nehmen od. sollte Edelszahl sein? Schrauben bzw. Unterlegscheiben alles Edelstahl od. nur verzinkt?
Wie ich sehe wird zuerst das Profil an den Füssen festgeschraubt und zum Schluss aufs Dach. Das wird schwierig die richtige Position für alle 3 gleichzeitig zu treffen oder nicht?
Vielen Dank schon mal!
#152
Hi Jim,

Nee, zu mindest "ich" hab beim ersten mal zuerst die Füße aufs Dach stramm montiert und dann erst die Boschprofile an die Füße.

Beim späteren abnehmen kann man dann die Füße an den Boschprofilen lassen und beim nächsten mal dann schom vormontiert Füße und Profile zusamme anschrauben..

Robert
jumper99 gefällt dies
#153
Danke Robert!
Ich habe gemeint, falls man das Profil zum Fuss befestigt ( die 2 Zusatzschrauben von unten zum Nutenstein im Profil ) muss man diese zuerst anschrauben und dann das Ganze aufs Dach. Diese Schrauben sind eigentlich nicht unbedingt nötig, ohne ist die Montage einfacher.
Wenn die Reling schon montiert ist und die Plane darin gespannt wird, werden Seitenkräfte wirken. Ich hoffe die Konstruktion hält brav dagegen.

Inzwischen habe ich die Füsse ausgemessen, innerhalb des 3mm Randes sind genau 88 x 59 mm. Das bedeutet die Haltewinkel sollten max. 58x30x59 mm betragen.
Wenn das Blech 2-3mm stark ist, welche Schraubenlängen braucht man? Vielleicht kann man die orig. Barro-Schrauben verwenden od. nicht?
#154
Die orig. Befestigungsschrauben sind 45mm lang, aber für die neue Verwendung braucht man 35mm lange Schrauben.
Noch eine Frage: kann man die Aluprofile in die Länge verlängern bzw. welche Teile werden dafür benötigt?
Ich möchte die 3m Profile um 30cm nach vorn verlängern um eine längere Plane mittels Keder reinziehen zu können.
Falls es nicht geht lasse ich die 3m montieren, weil mit je 2 Stk. 150+180cm die Montage zu kompliziert erscheint.
Danke!
#155
Zum verlängern gibt es eigentlich extrem lange Nutensteine.
Kannst natürlich auch auf der Rückseite ein Blech, idealer weise als Winkel, zum verbinden benutzen.
Kommt eben drauf an welche Last auf der Verlängerung später liegt.
jumper99, robat1 gefällt dies
#156
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
jumper99 gefällt dies
#157
Hi Jim,
jumper99 hat geschrieben:Ich habe gemeint, falls man das Profil zum Fuss befestigt ( die 2 Zusatzschrauben von unten zum Nutenstein im Profil ) ....... Diese Schrauben sind eigentlich nicht unbedingt nötig, ohne ist die Montage einfacher.
Ich persönlich würde auf diese 2 Schrauben von unten durch den Plastikfuß nie verzichten.
Weil die Boschprofile je nach Winkelhalte beim Festschrauben am L-Winkel leicht vom Kunststoffuß abgehoben werden könnten, oder auf dem Fuß bei Schaglöchern wippen konnten, wenn sie nur mit dem L-Winkel verschraubt sind.

Man muss sie ja nur 1 x im Leben richtig positionieren....... wie nachfolgend beschrieben.
jumper99 hat geschrieben:.. ( die 2 Zusatzschrauben von unten zum Nutenstein im Profil ) muss man diese zuerst anschrauben und dann das Ganze aufs Dach.
Nein ! bzw. Ja ;-)
die von unten zwar als erstes reinsetzen, aber nur locker noch verschiebbar anschrauben.
Die Füße müssen am Profil entlang noch verschiebbar sein.

Um die Längs-Position der Halten am langen Boschprifil perfekt, möglichst spannungsfrei zu treffen geht mal wie folgt vor.....

- 1.) die 2 Schrauben von unten durch den Kunststofffuß und die 2 Schrauben seitlich durch den Winkel locker verschiebbar ans Boschprofil schrauben.
- 2.) nun aufs Dach und alle Einzelschraben zu den Pilzkopf-Käfigmuttern auf den Dach mit richtiger/endgültiger Fuß-Profilposition relativ fest anschrauben.
- 3.) die 2 Schrauen zwischen Winkel und Boschprofil halbfest anziehen.
Soll heißen, ..Von Hand nicht mehr zuverrückbar, aber mit Schraubengewallt von unten dann doch noch verschiebbar.
- 4.) alle Einzelschrauben von den Pilzkopf-Käfigmuttern wieder komplett lösen.
- 5.) nun an allen Füßen die 2 Schrauben von unten durch den Plastikfuß in die Nutensteine im Boschprofil dauerhaft endgültig fest anziehen.
- 6.) nun die 2 Schrauben durch den Winkel ins Boschprofil auch dauerhaft endgültig fest anziehen.

Die 4 Schrauben bleiben jetzt an jedem Kunststoff-Fuß immer wo sie sind und gelöst werden in Zukunft nur noch die Einzelschrauben zur Pilzkopf-Käfigmutter.

Bild

Bild

Bild

Robert
jumper99 gefällt dies
#158
Vielen Dank Robert!
Ich mache es auch so, sicher ist sicher!
Habe momentan nur 2mm Aluwinkel gefunden und werde diese einbauen. Die haben eh keine Tragfunktion, nur wie wird es bei Verspannung ausschauen, z- B. bei Schlaglöcher?
Ich werde auch überall zu den Unterlegscheiben Federunterlegscheiben dazu, scheint mir sicherer zu sein.
Morgen hole ich die 2x3m Item Profile und am WE kanns losgehen.
Eine Frage: gibt es eine Aerodynamische Endkappe für die Profile Frontseite?
#159
Von item gibt es nur die flache Endkappe, die dürfte für den Fall aerodynamisch genug sein.. :laughing:
jumper99, robat1 gefällt dies
#160
Hi Jim,
jumper99 hat geschrieben: vor 1 Jahr nur wie wird es bei Verspannung ausschauen, z- B. bei Schlaglöcher?
Ich werde auch überall zu den Unterlegscheiben Federunterlegscheiben dazu, scheint mir sicherer zu sein.
Was meinst du mit Verspannung?
Eine ungewollte, "nennenswerte" Spannung zwischen den einzelnen Füßen soll ja mit meiner Anschraub-Folge vermieden werden.

Keine mir bekannte Automobilfirma verwendet (trotz der Fibrationen über 100.000de km) heute noch Federscheiben und Ähnliches., weil deren Nutzen längst widerlegt wurde.

Im Ggenteil, bei leichtem Anzugsmoment und starken Federscheiben, könnte über den Spannungsverlust (Materialerlahmung) in der Scheibe mit der Zeit die Anzugskraft sogar nachlassen und eine Lockerung der Schraube begünstigt werden.

Siehe Bild, was ich auf die Schnelle zu dem Thema gefunden habe.
Quelle ist ja gut sichtbar.....

Eine heutige, metrische Schraube unter Festigkeitsklasse 8.8 ist garnicht leicht zu finden und solltest du auch auf keinen Fall verwenden.
Auch Kreuzschlitz- u. Schlitzschauben nicht verwenden. Nur Innen- od. Aussen-Sechskant oder Torx mit hohem Kopf dass man sie später auch wieder auf bekommt.
Z.B. auch meine flachen Linsenkopf-Torx-Schrauben sind mir von der Torxtiefe für mehrmaliges Lösen inzwischen zu flach und werde ich nach und nach genen hohe Torx-Köpfe oder Innensechskannt (Imbus) tauschen, wenn mal eine lösen muss.

Robert
Dateianhänge
Schraubensicherung.JPG
jumper99, Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18