Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#42
Hey @C0M0,

Du hast bei deinem Dachträger vorne an den Längsträgern 45° angewinkelte Abdeckkappen. Könntest Du mir verraten wo man die bekommt, oder ist es eine Eigenbaulösung?

VG
#43
Moin,
Das sind die normalen Winkel mit Abdeckappe schwarz lackiert ;)

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

In die Stirnseite der Profile dann einfach Fest geschraubt mit einer M5 Schraube und Gewindeeinsatz.

Gruß Tim
jj79 gefällt dies
#44
Mein Träger für die Kederschiene ist auch halbwegs fertig :slight_smile:

habe das Prinzip ziemlich komplett kopiert. Die Füsse vom T.Larson anpassen damit ein 30x30 Profil drauf passt. die Winkel hat mir ein Nachbar gebogen in Edelstahl.
Da das Aluprofil nicht in einem Stück zu vernünftigen Preis verschickbar war sind es 2 Stücke die in der Mitte verbunden werden.
Leider sind die Profile 148cm lang pro Stück und die Kederschiene hab ich in 2x 150cm bestellt, also steht es noch bisschen über da ich das zu spät gemerkt habe. wird dann alles noch nachgebessert :grimacing:

jetzt bau ich mir aus Gewinderohr noch gescheite Stützen für das Segel, dann sollte es passen.
20200627_210501.jpg
20200627_194833.jpg
20200627_194729.jpg
20200627_194723.jpg
20200702_153109 (Andere).jpg
robat1 gefällt dies
#45
Servus Zusammen,
ich habe mir nun auch diese Füsse gekauft und mal probehalber festgeschraubt. Ich muss aber feststellen dass die Füße extrem schlecht passen.
IMG_20200713_161915.jpg
War dass bei euch auch so extrem schief oder war bei mir der Kollege welcher die Dichtmasse aufträgt noch beim Einlernen? Ich haben den Eindruck dass nur die Dichtmasse das alles schief stehen läßt.
#48
Hallo Frank,

Seit 2 Wochen vergesse ich immer wieder deine Frage zu beantworten.
Tschuldige ! ;-)

Gerade bin ich wieder drauf gestoßen und habs jetzt sofort gemessen, weil ich gestern die Querträger montiert habe und die Staffelei über Nacht draußen vergessen hatte.
Du siehst ich vergesse nicht nur deine Fragen. :laughing:

Also die Reling hat 3.6cm Abstand zur seitlich erhöhten Wulst.
Die oben aufliegenden Querstreben haben 3,8cm zum Dach.

Der Abstand zum Dach ist also nicht viel mehr als der von der Reling zur Seitenwulst, aber das Dach selbst ist eben noch um knapp 3cm erhöht.

Hoffe das klärt deine Fragen?

Noch 2 Details hänge ich als Bilder an.

1.
Habe ich hinten als Abschluss einen "unten" montierten Querbalken über den ich einen abgebrochenen Surfmasten als Rolle geschoben habe.
Der Masten (100% Carbon versteht sich von selbst bei mir Leichtmatrosen :rofl: ) dreht sich gerade noch frei auf den 30x30 Boschprofil.

Da einen gebrochenen Surfmast nicht jeder im Keller hat, kann man alternativ ein 50mm Kundtstoff-Wasserrohr verwenden.
In hellgrau sehen die auch passend zum Alu aus.

Das Fahrzeug wölbt sich in der Mitte auch nach hinten etwas!!
Daher müssen die Relingteile weit genug nach hinten ragen, dass die Rolle in der Fahrzeugmitte nicht am Dach schleift.

Siehe Bilder,
da istbdas gut am Lichtspalt zu erkennen.

Über diese Rolle lassen sich Surfbretter und Boote usw. Deutlich leichter bzw. sehr bequem von hinten aufs Dach schieben.

Da ich mit 1.70 nicht der Größte bin, stelle ich mich dazu auf einen kleinen Schemel.
Damit kann ich die Sachen locker so weit hochschieben bis sie das Übergewicht nach vorne bekommen und nicht mehr zurück rutschen.

2.
Die überbreiten Querträger wollte ich anfangs immer mal kürzen.
Aber um ein optimales Sonnenüberdach übers Auto zu spannen, hat sich der seitliche Überstand als sehr praktisch erwiesen.
Und solange der nicht breiter als die Karosse ist, spricht auch nichts dagegen.

So hier paae Bilder

Robert
Dateianhänge
SmartSelectImage_2018-10-02-07-27-16_copy_1024x721.png
20200720_104543_copy_1328x747.jpg
20200720_104534_copy_747x1328.jpg
20200720_104526_copy_747x1328.jpg
20200720_104420_copy_1328x747.jpg
#49
@robat1 Danke für die Maße. Das wird dann kritisch bei mir denn ich möchte die Querträger nicht auf die Langsträger schrauben sondern auf der gleichen Höhe mit Innenwinkeln bzw. Knotenblechten. Da bleiben mir nur noch 0,8cm bis zum Dach, das ist nicht wirklich viel Luft.
Ich habe ja inzwischen die Füsse und überlege mir mal wie knapp das bei mir ist und ob ich unter die Winkel welche die Querträger halten doch noch was unterlege. Die Winkel lass ich mir dann bei einem Freund in dessen Betrieb machen. Evtl. macht er auch noch mehr davon falls sich noch jemand dafür interessiert. 2mm VA Blech kann ich bei mir im Schraubstock nicht mehr ordentlich biegen.
robat1 gefällt dies
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 18