Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#111
Alternativ könnte man mit so einem Blech auch vorne ansetzen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Vielleicht geht das ja auch in schön ;)
#112
Hallo Frank,

tolles Angebot von Dir, Vielen Dank!!
Wie breit kann denn deine Kantbank? Auch 630mm?

Aber aus Bastler weißt du ja, dass das Kaufen und die Verwendung vom eigenen Werkzeug schon die halbe Freude am späteren Bauteil ist. ;-)
Zudem ist die Kantbank ja schon bestellt (soll heute kommen) und ich hab mit dem Zurücksenden (wenns kein Schrott ist) immer große Hemmungen.

Ich hatte heute Nacht übrigens eine Idee wie ich (mit bisschen Vorarbeit) mit meiner [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] (von meinem Opa) auch bisschen längere Bleche biegen kann.

Ich brauche nur zwischen die zweigeteilte Spann-Tischplatte einen langen Metallkeil (Dreikantstahlproviel) und gegenüber ein Prisma montieren.
Dann kann ich über die parallen Kurbeln schön langsam und gezielt die Biegung ausführen.
Auch große Rundungen wären damit machbar.

Hab zum besseren Verständnis grad [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] gefunden.


PS
deinen Video-Vergleich hab ich ganz vergessen.
Das ist ja der Hammer, das sprengt auch meine Erwartungen/Befürchtungen bei Weitem.
Ebenso unglaublich ist es, dass das dein kurze Spoiler fast komplett aufhebt.

Ohne einer erhöhten Dachlucke dahinter, hatte es sich bei mir nicht so extrem angefühlt, aber dass es ab 75-80km/h schwingt, war an der Karosse zweifelsfrei zu fühlen.

Robert
Santamaria gefällt dies
#113
Hallo Christoph,

danke für den Link.
Das Spoilerblech ist zumindest schon mal sehr viel besser als das was ich selbst mit Google gefunden hatte.

Die Materialstärke (geschätzte 5mm) schocken mich ein wenig.

Das Teil ist, auch wegen der angepassten Rundung, für vorne eine Überlegung wert.

Robert
chbla gefällt dies
#114
robat1 hat geschrieben: vor 1 Jahr Das Spoilerblech ist zumindest schon mal sehr viel besser als das was ich selbst mit Google gefunden hatte.
Die Materialstärke (geschätzte 5mm) schocken mich ein wenig.
Das Teil ist, auch wegen der angepassten Rundung, für vorne eine Überlegung wert.
Er hat das auch selber gemacht - vermutlich kriegt man das auch mit einem dünnen Blech hin.
Ich denke, es würde reichen es an die Vorderkante der Träger zu montieren.
robat1 gefällt dies
#116
Tää Tääää .... ich hab grad gehört wie der Briefkasten für die Mitteilung geklappert hat.

Geklingelt wurde nicht, aber der gut verpackte schwere Brocken stand vor der Tür.

Gugst du ;-)

Robert
Dateianhänge
20220721_130825.jpg
20220721_125839.jpg
20220721_125557.jpg
20220721_125420.jpg
chbla gefällt dies
#117
Also,

Das Teil ist absolut selbsterklärend zu montieren. Genaue Anleitung liegt aber als Explosionszeichnung bei.

Man kann die maximale Einschubbreite nicht so gut messen, aber ich denke es sind 642mm und nicht 630mm.
(Nachtag: es sind bei unbegrenzter Einschubtiefe 647mm Breite möglich)
(bis zu 28mm Einschubtiefe sind sogar 680mm möglich)
(Mehr Infos in Beutag 127)

Und wenn man die 2 Rückstell-Federn links und rechts vorübergehend entfernt gehen scheinbar auch noch 650mm, aber sehr knapp.

Ansonsten ist mein Exemplar überraschend genau gefertigt.

Das Spaltmaß zwischen schwenkbarer Biegeleiste und fixer Blechauflage ist auf die ganze Länge genau null.
Bei anderen, fast baugleichen Angeboten, wurden da ungleiche Spalten bemängelt.

Die Blechstärke ist auch ausreichend einstellbar und stellt man von hinten am Klemmbacken über 2 kleine Anschlagschrauben ein.

Und da sind dann eher schon ca 2,5mm max möglich und nicht 1,2mm wie in der Anleitung.
Also Einstellmöglichkeit von 0-2,5mm.
Man sollte das Teil aber nicht mit zu dicken Blechen überlasten und sich besser an 1,2mm halten.

Die Haltelasche zum Klemmen im Schraubstock ist für meinen Schraubstock auch lang genug, was in Bewertungen auch nicht bei allen Anbietern solcher Vorrichtungen der Fall war.

Es gibt kein Hindernis um auch lange Bleche sehr tief einzuschieben.

Ich bin also erstmal voll zufrieden.
Nun muss ich zwischen vorderem Dachträger und Schiebedach nochmal nachmessen, dann werden die Bleche bestellt.

PS

Ich hab die Blechdicke in meiner Beschreibung von 1,5 auf 1,2 reduziert.
Stahlwerk differenziert das Blech-Material nicht wie andere Anbieter und gibt pauschal 1,2mm an, was dann auch für Stahlblech gilt.
Andere fast baugleiche Anbieter geben für Stahlblech 0,8 od. 0,9mm an und 1,5 für Alu- und Kupferbleche.

Der angegebene Maximal-Biegewinkel von 135° erscheint mir etwas zu groß, für mich sieht das viel eher nach 120°-125° aus.
Der Winkel wird hier durch die Schräge/Fase am Spannbacken vorgegeben.
Wer also ein wenig mehr braucht, könnte die Fase auch noch etwas spitzer zulaufend nacharbeiten, sie darf aber nicht zu dünn und schwach weden und braucht vorne einen kleinen Biegeradius und keine Schneide die das Blech verletzen würde .....

Robert
Dateianhänge
Kantbank eingestellte Blechdicke.JPG
Versteifung vom Biegearm.JPG
Kantbank Blecheinstellung und Rückstellfeder.JPG
Kantbank freier Durchgang für lange Bleche.JPG
Wolf gefällt dies
#118
@robat1
Meine Abkantbank hat nur 500mm, die breitere ist die bessere Wahl denke ich. Weiss aber nicht was du dafür gezahlt hast :grinning:

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch noch eine dreiwalzen Rundbiegemaschine gekauft, muss allerdings zugeben dass ich sie noch nicht so oft verwendet habe. Ich wollte damit eigenltich einen Grillrost mit rundem Ausschnitt schweisesen.
robat1 gefällt dies
#119
robat1 hat geschrieben: vor 1 JahrIch hab die Blechdicke in meiner Beschreibung von 1,5 auf 1,2 reduziert.
Selbst das finde ich schon reichlich. Karosserieblech ist üblicherweise 0,8mm und muss mit ein paar Sicken und Falzen als selbsttragende Karosserie taugen.

Aber die Abkantbank ist ein echtes Männerspielzeug. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
robat1 gefällt dies
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 18