Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#101
@T.Larsen : danke für den Hinweis bzgl. Durchbohren. Ich denke jedoch dass ich erstmal mit den Winkeln arbeite, wie von @WoMo-Bastler vorgeschlagen.

Bevor ich mir selbst über das Widerstandsmoment die Biegung ausrechne, noch eine Frage bzgl. der Profiltypen (hier gibt es ja eine riesige Vielfalt): was ist für den Dachträgerbau für die Quertraversen zu empfehlen, ultra-leicht, leicht oder schwer? Ich vermute "leicht" ist das Standardprofil was hierfür geeignet ist?

Viele Grüße, Tadzio

Edit sagt ich schau einfach mal hier rein: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
(cool, da gibt es ja auch einen Rechner für Multiplex Platten :-) )
Dateianhänge
aluprofile.JPG
sunspeed gefällt dies
#103
Bei mir ist auch geplant mit den Fabbri Füßen einen Dachträger selbst zu bauen.
Die Solarpanels sollen dann eigentlich auf einer Höhe mit den Längsträgern und Querträgern montiert werden. So das alles auf einer Höhe sitzt.
Jetzt eine Frage an die, die auch die Fabbri Füße benutzen
Wie lang sind denn bei euch die Querträger?
#104
Hi Robert, coole Lösung mit den Fabbri Füßen.
Stehe gerade vor der selben Problematik. Wie sind den die Abmessungen von den Füßen? Kann im www leider nichts finden.
Danke :thumbsup:
#105
Hallo Zusammen,

es gibt eine Änderung bzw. geplante Ergänzung an meinem Dachträger.

Bild

Bisher hatte ich den Träger im Winter abmontiert und im Sommer waren immer Surfbretter auf dem Dach und mit den Brettern gabs keine Geräusche oder schwingungen auf dem Dach.

Das ist diesen Sommer anders.
Ich nehme neuerdings nur noch 2 Bretter mit und die schmeiß ich aus Bequemlichkeit für kurze WE-Touren nur innen rein, dass der Träger leer und frei dem Fahrtwind ausgesetzt ist.

Dabei treten zwischen 80 und 150 nicht nur Geräusche auf sondern auch deutliche Fibrationen am Fahrzeug.
Die Querrohre geraten also richtig in Schwingungen, was nicht nur dem Fahrzeug und dem Träger auf Dauer schaden könnte, sondern auch die Schrauben am Träger lösen könnte.

Den Vordersten meiner 4 Querträger habe ich jetzt mal entfernt was die Sache deutlich abschwächt, aber nun schwingt der zweite von vorne.
Die seitlichen Sonnenschutz-Verbreiterungen hab ich auch entfernt.
Den zweiten Querträger von Vorne kann ich aber nicht entbehren, weshalb nun ein Spoiler den Fahrtwind möglichst widerstandsarm über die Querträger lenken soll.

Bild

Die käuflichen Spoiler die ich im WWW gefunden habe, sind in meinem Augen eher Schr...

Und weil das Hochschieben der Surfbretter von hinten aufs Dach durch die Querträger auch schon immer extrem erschwert wird, werden Die Spoilen auch gleich schräge Gleitrampen nach hinten bekommen und nicht nur nach vorne.

Ich wollte daher Trapezbleche (U-Profil das sich zur offenen Seite (nach unten) extrem aufweitet) bestellen.
Aber die Online Shops, wo man sowas konfigurieren kann, konnten meine Maßvorstellungen nicht anfertigen. (Kaum zu glauben).

Also werde ich die 1,5mm Alubleche nun selbst biegen und habe gestern kurz entschlossen eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] bestellt.

Hier, ab Minute 2:22 siehst du das Teil im Einsatz.



Morgen soll die Kantbank geliefert werden und nach der Montage und Begutachtung bestelle ich dann die 1,5mm Bleche im fertigen Zuschnitt.
Vielleicht geht ja mit Tricksi ein bisschen mehr als 63cm Breite.
In jedem Fall weder ich pro Querträger 2 Stück nebeneinander montieren.

Geplant sind bei 8cm Querträger-Abstand zum Dach, 200mm schläg nach vorne bis aufs Dach und 35mm waagrecht oben auf das Boschprofil.

Bild

Robert
chbla gefällt dies
#108
Hi Heiko,

ja ein Rohrsegment hatte ich auch überlegt.
Aber das müsst bei mir schon ein sehr großes Rohr sein, dass ich auf den spitzen Keilwinkel komme den ich gerne hätte.

Die Spoiler sollen ja nach hinten auch gleich eine flache Gleit-Lade-Rampen, über die Querträger hinweg, für die Surfbretter werden.
Und wenn ich mir schon mal die Arbeit mache, dann soll es auch gleich eine sehr flache Anstömung weden.

Aussderm such ich schon lange nach einem Grund mir endlich mal ne eigene Kantbank zu kaufen ohne 100km zum Schwiegervater fahren zu müssen.
:face_with_hand_over_mouth: :sunglasses:

Robert
#110
Das Problem mit der Schwingung hatte ich auch, ein Spoiler hat bei mir gereicht. Vorher/nachher Videos dazu hatte ich hier eingestellt.
Ja, auch ich hatte damit endlich einen Grund mit eine Abkantbank zu kaufen... aber @robat1 du kommst ja auch aus München, ich könnte dir meine leihen oder du biegst es schnell bei mir. :grinning:
Meine Abkantbank ist aber nicht sonderlich breit, für den Spoiler hat es aber gereicht.
robat1, Wishbone gefällt dies
  • 1
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 18