Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#131
robat1 hat geschrieben: vor 1 JahrDie weiße Fläche reflektiert auch mehr Sonne und Hitze als als eine Silberne
Da muß ich widersprechen.
Erstens ist die Schutzfolie nicht UV-beständig und fliegt irgenwann in Fetzen davon und
zweitens reflektiert selbst eine angelaufene ALU-Oberfläche deutlich besser als jede (auch weiße) Folie.

Gruß Manfred
WoMo-Bastler, calalalaudio gefällt dies
#132
Hallo Manfred,

ich kenne Beides anders.

Ich hab bei Fenstern schon mal zu lange gewartet die Schutzfolie abzuziehen und dann geht die mit der Zeit im Sonnenlicht eine untrennbare Verbindung ein.
Das Selbe habe ich von anderen Leuten von allerlei Dingen mit Schutzfolien schon gelesen.

Und mit der Reflektion von Sonnenlicht ist das auch so eine Sache.
Mal angenommen es wäre ein reines Weiß, dann könnte die Farbe 98% vom Sonnenlicht reflektieren.
Ein Glasspiegel wie in Kraftwerken ist zwar noch besser, aber ein Metall-Spiegel aus der Technik kann meines Wissens nur 96% reflektieren.
Und ein (nicht auf Hochglanz poliertes) trübers Alublech ("denke ich") reflektiert weniger als eine weiße Folie.

Ich geh mal googeln, ob das wo belastbar verglichen wurde.
Ansonsten legen wir mal ein blankes Alublech und ein weiß lackiertes in die Sonne und fassen es nach 30min an.
Ich vermute stark das Weiße wird kühler sein.

Robert
#133
Hi Manfred,

ich hab was gefunden.....
Welches Material reflektiert denn nun besser?
An dieser Stelle verzichten wir mal auf ein pauschales Urteil, da sich Aluminium und PE im Reflexionsprofil doch sehr unterscheiden und es am Schluss auf die Anwendung und das Spektrum der verwendeten Lichtquelle ankommt. Hier ein paar relevante Stichpunkte:

bei 450nm schneidet das weiße PE um 17% besser ab (89% zu 76%)
bei 660nm schneidet das weiße PE um 15% besser ab (86% zu 75%)
im Durchschnitt (400 bis 750 nm) kommt das Aluminium auf 75,3% und das weiße PE auf 85,8%
im UVA-Bereich ist Aluminium deutlich besser
die besten Werte erzielt Aluminium im Bereich zwischen 1800 und 2200 nm (Infrarot)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Jetzt sind wir wieder ein stück schlauer ;-)
Vermutlich ist die Kombination aus weißer Folie auf silbernem Blech nochmal besser als jedes für sich alleine.

Robert.
#134
Daß die IR-(WÄRME) strahlung eine Änderung in Folge der Erwärmung am Kleber unter der Folie hat ist klar.
Aber das hat nichts mit der länger einwirkenden UV-Strahlung und ihrer Materialzersetzung (Verspödung) zu tun.
Und nicht alles was uns gleich blank erscheint, reflektiert Wärme gleich gut.
Auf den Kinderspielplätzen gibt es z.B. Rutschen aus ALU oder Edelstahl.
In der prallen Sonne kan man die ALU-Rutsche oft noch gut anfassen, an der VA-Rutsche verbrennt man sich dagegen die Finger.
Selbst eine angelaufene CU-Dachrinne reflektiert wunderbar.
Genau umgekehrt ist die Wärme-ABstrahlung. Praktisch alle Heizkörper sind lackiert (Farbe egal) da sie damit die (langwellige) Wärme besser abstrahlen und der kleine Wärmewiderstand zur Umgebungsluft durch die Farbe kaum in's Gewicht fällt. Anders als z.B. beim sehr gutem Wärmeübergang Kochtopf auf Herdplatte. Hier spielt Strahlung keine Rolle, nur der Kontaktwiderstand.
Für alle, die ein IR-Thermometer haben mal ein kleiner Versuch:
Füllt einen blanken VA-Topf mit Wasser und heizt ihn auf.
Auf einem kleinen Stück, ca. 5x5 cm beklebt ihr den Topf außen mit Tesa-Film.
Die IR-Messung wird auf den blanken Bereichen eine viel zu geringe Temperatur zeigen, dagegen im Bereich der Folie liegt sie richtig.
Das liegt am Emissions- (Abstrahl) faktor. Der ist bei Folien, Lacken, Glas...nahezu bei 1.
Bei blanken Metallen oft im Bereich unter 0,1.
D.H. im Umkehrschluß, wenn etwas gut reflektiert strahlt es aber kaum ab.
Zusätzlich gibt es noch den StrahlungsDURCHgang. Der ist bei Glas im kurzwelligen Bereich (Sonne) recht gut, aber im langwelligen IR-Bereich (unsererWohnung) ziemlich schlecht (gewünscht). Bei diversen Folien ist es noch vielseitiger, egal ob transparent oder eingefärbt.

Genug der Schulmeisterei.
Mal sehen, ob ich irgendwo Tabellen und Beispiele dazu auftreiben kann und hier einstellen.

Gruß Manfred

P.S. Ich hab eben eine recht informative Seite im Netz gefunden für alle, die es interessiert.
Deckt auch andere Probleme des Forums ab.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#135
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrIn der prallen Sonne kan man die ALU-Rutsche oft noch gut anfassen, an der VA-Rutsche verbrennt man sich dagegen die Finger.
Aber halt nicht, wenn es eine weiße PE Rutsche ist und ich hab ja nur weiß und Silber verglichen.
Ich bin für mich, mit dem Kenntnisstand jedenfalls zufrieden und lass die Folie erst mal drauf, weil die das Blech zudem auch erstmal einige Monate oder auch länger etwas schützt.

Robert
#136
Sooooo,

Die Luftteitbleche sind fertig montiert.

Jetzt kommt bei Gelegenheit nur noch ein [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] an die Bleche.
Weiß nur noch nicht welcher.
Damit haben sie dann noch bisschen mehr Vorspannug auf dem Dach um könne Schlaglöchern nicht so leicht fiebrieren.

Schibedach geht auch ganz auf. ;-)
Und morgen gehts zur Probefahrt auf die Autobahn.

Robert
Dateianhänge
20220729_163723.jpg
Screenshot_20220729-170245_Gallery.jpg
20220729_154438.jpg
20220729_154708.jpg
#137
Ich hab Bedenken, daß sich durch unvermeidliche (Schabe-)Berührungen der Spoiler auf dem Dach der Lack am Dach durchscheuert.
Vibrationen und Fahrzeugverwindungen wirst du nicht vollständig vermeiden können.
Mein Tipp wäre, kleine Silikonpunkte auf die Sicken unter dem Blech zu kleben.

Gruß Manfred
#138
... ich versteh den ganzen Bohei nicht? Wenn die Bleche aufliegen, scheuern die mit Sicherheit. Wenn der Abstand klein ist, hält sich Dreck und Feuchtigkeit. Spätestens wenn die Boards usw. drauf liegen, ist es eh mit der Aerodynamik dahin. Versteh' ich nicht :rolling_eyes:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Nordwind, Andolini gefällt dies
#139
Hallo Manfred,
Bastelfreak hat geschrieben:Ich hab Bedenken, daß sich durch unvermeidliche (Schabe-)Berührungen der Spoiler auf dem Dach der Lack am Dach durchscheuert.
Vibrationen und Fahrzeugverwindungen wirst du nicht vollständig vermeiden können.
Mein Tipp wäre, kleine Silikonpunkte auf die Sicken unter dem Blech zu kleben.
Ja da hast du Recht, die Befürchtung mit dem Durchscheuern hab ich auf Dauer auch.

Deshalb hab geschrieben dass ich noch einen Kantenschutz an die Bleche machen möchte.
Damit meine ich zwischen Blechkanten und Dach.

Vermutlich entscheide ich mich für eine Ausführung mit weicher Gummiauflage.

Das Dach habe ich zudem vor ein paar Jahren mit einem Polyurethan Abstrich (für Ladeflächen) geschützt.

Robert
#140
Hi Wolf,
saniwolf hat geschrieben: vor 1 JahrWenn der Abstand klein ist, hält sich Dreck und Feuchtigkeit. Spätestens wenn die Boards usw. drauf liegen, ist es eh mit der Aerodynamik dahin.
Ja wie man auf den Bildern sieht, hält sich der Dreck auch ohne Bleche schon gut auf dem Dach, ;-) weil meine Mobilie immer unter Bäumen geparkt ist. Das ist leider nicht zu ändern.

Am Anfang der Luftleitblech-Aktion, (wegen dem Aufschwingen der Querträger), habe ich erklärt dass ich normal die Bretter im Sommer auf dem Dach lasse und ich dadurch keine Probleme mit Aufschwingen der Querträger habe.

Aber diesen Sommer hab ich die Bretter von Wochenende zu WE innen im Fahrzeug liegen, weil mir das aufs Dach packen immer schwerer fällt. Und nun ohne Bretter auf den Querträgern musste ich was gegen deren Aufschwingen unternehmen.

Lies mal paar Beiträge rückwärts, bis zu den Links mit den Videos, dann wird alles klar.

Robert
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 18