Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Unter T4 Fahrern sind "Airline-Dachträger" sehr beliebt. Im T4 Forum gibt es sogar eine Art Sammelbestellung für Dachträger-Füße für die Airlineschienen. Ist einfach gebogenes Edelstahlblech.
Kann man sich im Forum nur anschauen, wenn man angemeldet ist. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ein kleines Bild von meinem ehemaligen Bus habe ich gefunden:
Winkel_Airline.jpg
Vielleicht so als Anregung...
#93
@Knox : danke für den Tipp zum T4Forum, da war ich viel unterwegs und ich schau mir das mal genauer an. Sowohl die aus dem T4Forum als auch die kommerziell erhältlichen haben meiner Meinung nach 2 Nachteile: 1) nicht ganz günstig, 2) Aufbauhöhe (bei den Haltern aus dem T4Forum könnte man ggf. Bosch Profile _unter_ den Halter schrauben und baut damit halbwegs flach.

@WoMo-Bastler : hast PN :-)

Gruß, Tadzio
#95
@Knox : könntest Du ein paar mehr Infos geben? Ist dieses Adapterstück Selbstbau? Hat das ein Gewinde oder wird das Adapterstück auf einen Stehbolzen gesteckt? Wird die Traverse dann über die beiden äußeren Bohrungen des Adapterstücks befestigt?
#96
Der Fuß besteht aus je 3 Teilen. 2 Aluteile, die an der Quertraverse befestigt werden:
Wingbar_Evo_05.jpg
Wingbar_Evo_07.jpg
Nutensteine_2.png
Das untere Teil ist der eigentliche Fuß. Der obere Teil dient zur Fixierung des Fuß an der Traverse.
Durch beide Teile geht eine M6 Senkkopfschraube, mit der der Träger schließlich aufs Dach geschraubt wird.
Und zwar in einen speziellen Nutenstein (Edelstahl), der 2 M6 Madenschrauben zur Fixierung in den Dach schienen hat, und ein weiteres M6 Innengewinde für die Befestigungsschraube:
DT_01.png
Wingbar_Evo_09.jpg
Zum Verschrauben habe ich ein Loch in die Traverse gemacht für den Inbusschlüssel:
Wingbar_Evo_08.jpg
Wingbar_Evo_11.jpg
Ist jetzt eher speziell für den Cali, aber vielleicht als Anregung zu gebrauchen...
Dateianhänge
Wingbar_Evo_13.jpg
#97
Vor ein paar Seiten hatte ich ja mal meinen Plan mit den Airlineschienen und den Aluprofilen geschildert. Mittlerweile hab ich das in die Tat umgesetzt und die ersten Autobahnfahrten hat die Konstruktion gut überstanden.

So sieht es aus:
IMG_20210423_174224.jpg
IMG_20210423_175321.jpg
Gesamtpreis: 65 Euro plus eine Kartusche Sika 252. Und eine von zwei Schienen ist sogar übrig geblieben.

Grüße
Christian
#98
tadzio hat geschrieben: vor 2 Jahre1) Bosch-Profile: wir würde man diese am besten an den längs montierten Airlineschienen befestigen? Lassen sich die Profile durchbohren und an einem Nutenstein befestigen (M6 Nutzenstein erscheint mir hier etwas schwach, müsste dann wohl eher ein M8 Nutenstein sein, da ja nur 1 Schraube pro Seite)
Ja ab 30x30 oder größer kann man die Boschprofile "an den seitlichen Auflagepunkten" problemlos mit 6.5mm mittig durchbohrrn, ohne dass es der Stabilität schadet.
Im frei durchhängenden Bereich würde ich es persönlich nicht machen, auch wenn es je nach Dachlast gehen würde.

Trotzdem würde ich nur durchbohren wenn für zwei Winkel vor und hinter dem Boschorofil kein Platz ist.
Bei 2 stabilen Winkeln vor und hinter dem Progil reicht auch M6.

Ist zwar schon zu spät, aber trotzdem noch meine Sichtweise.
Teile zu verbauen die man nicht für das Optimum hält und die Nachteile dann 10-15-20 Jahre in Kauf zu nehmen halte ich für falsch.

Kenne aber den Trieb so billig wie möglich weg zu kommen und vorrätige Teile vorzuziehen natürlich von mir selbst auch.

Aber ein 30x30 Boschorofil (Bosch-Kompatibel) kostet so weit ich mich erinnere 6€ pro Meter .........
Und Fehlkäufe lassen sich hier und bei eBay Kleinanzeigen sehr schnell verkaufen.

Zum flach Bauen.
Ich hab festgestellt, dass es gute Gründe gibt dass die meisten Standard Dachteäger ziemlich hoch bauen.
Und man weiß im Vorfeld nicht was man über die Jahre/Jahrzehnte alles mal aufs Dach packen möchte.

Oft hat man Sachen auf dem Dach die nicht komplett plan sind und dann bei flachen Trägern auf dem Fahrzeug-Dach aufliegen statt auf dem flachen Träger.

Oder auch nur z.B. das Boardbag eines Surfbretts durchhängt oder übersteht das es bei der Fahrt im Wind ständig aufs Dach klopft, oder am Dach scheuert.
Das Selbe bei anderen Verpackungen anderer Gegenstände.

Und dann den flachen Träger mit irgendwelchen Konstruktionen darüber oder darunter nachträglich zu erhöhen ist meist instabiler und meist ist in dem Moment auch garkeine Zeit vorhanden den Träger schnell noch zu erhöhen.

Also ist etwas höher oft besser.

Robert
WoMo-Bastler gefällt dies
#99
Eine Überlegung wenn man durchbohren möchte.
Die 30er Profile gibt es als B-Typ und I-Typ. I-Typ ist etwas stabiler laut Datenblatt.
Wenn man das Profil mit 8mm Durchbohren möchte, würde ich auf Kernabmessungen achten - [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Da bleibt beim I-Typ nicht viel vom Kern übrig. Oder spielt das keine große Rolle?
robat1 gefällt dies
#100
Das "B" und das "I" stehen sicherlich für "Bosch" und "Item"... also zwei Mitbewerber. Da gibt es auch noch weitere, die nicht so verbreitet sind.
Normalerweise gibt es jeden Querschnitt und jede Nutbreite noch in einer leichten, mittleren und schweren Qualität.

Ich hatte bei meinen "Durchbohrungsexperimenten" sogar bis zu 30x60 experimentiert.
Ich wollte diese Mutter dann gerne "versenkt" haben, sodass oben nix übersteht.
Wenn man da aber nicht nur den Durchmesser der Mutter, sondern auch den der Nuss rechnet, dann bleibt auch bei 30x60 nicht mehr viel Fleisch übrig.
Nach einem Tipp meines Masch-Bau Kumpels, bleibe ich jetzt lieber bei den Winkeln.
calalalaudio gefällt dies
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 18