- vor 3 Jahre
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@C0M0 : vielen Dank für Deine Skizze!
Hat jemand ggf. noch weitere Infos zum Fabbri Barro Halter (für H3) und auch mehr Hinweise/Erfahrungen zum Thule SmartClamp (warum ist das so teuer)?
Wishbone hat geschrieben: ↑vor 3 Jahre was spricht denn aus Deiner Sicht gegen die Airline-Lösung?Hoffentlich nichts Ich wollte mir nur nochmal andere Lösungen anschauen, bevor ich die Airline Variante verbaue (nicht dass ich mich später ärgere dass ich doch was anderes hätte nehmen sollen). Einzige Sache die für manche gegen Airline Schienen sprechen würde ist die Tatsache dass sie verklebt werden müssen (also nicht bzw. nur schwer wieder demontierbar) und ebenfalls geschraubt (zumindest habe ich das vor, mit innerer Konterung über Multiplex Platten, also nicht ganz unaufwändig). Dafür hält die ganze Konstruktion natürlich auch richtig gut. Was mich persönlich noch etwas bei den Airline Schienen stört ist die Art des verfügbaren Befestigungsmaterials: entweder gibt es die M6 Nutensteine (recht kurze Einschraublänge bzw. nur ein paar Gewindegänge) oder die M8 Schraubfittinge (M8 finde ich schon recht überdimensioniert für die meisten Sachen). Aber vielleicht lässt sich auch aus einem Nutenstein ein M6 Schraubfitting selber bauen, habe ich noch nicht probiert.
Wenn Du Halterungen für was auch immer brauchst, dann kannst Du ja einfach Alu-Profile nehmen und entsprechende Löcher für M6 bohren. Das Thule-System scheint im Grundprinzip auch so zu funktionieren, nur halt eleganter. Okay, für eine Markise wird das schwierig, aber für Panels und sonstigen Kram dürfte das simpel zu lösen sein.Wie meinst Du das jetzt genau? Alu Profile anstelle von Airline Schienen? Oder Alu-Profile per Nutensteine an den Airline Schienen befestigen?
(Bei mir werden die Solarpanels an zwei Aluwinkeln längs verschraubt, die dann wiederum durch Bohrungen auf die Schraubfittinge geschraubt werden (so der Plan). Um die Dachkrümmung auszugleichen, habe ich mir beim Schraubenking ein paar Plastik-Scheiben in verschiedenen Stärken für kleines Geld bestellt, die ich ggf. zwischen Aluprofil und Schraubfitting lege. Da ich noch ca. 1,60m Airline übrig habe, werde ich zwei kurze Elemente in Fahrtrichtung quer als zusätzliche Befestigung verkleben/-schrauben).Konnte Deiner Beschreibung nicht 100%ig folgen, hast Du ggf. ne Skizze? Was bzgl. der Dachkrümmung blöd ist: wenn die Airline Schienen schonmal leicht schräg sind, dann stehen auch alle Schrauben zur Befestigung etwas schräg. Um das auszugleichen kann man jedoch Winkel nehmen die eben nicht genau 90° haben, sondern etwas mehr. Blöd wird es nur wenn man auf die Schienen quer ein Aluprofil legen möchte und dies mit der Airline Schiene verschrauben möchte. Das Alu Profil müsste dann leicht schräg durchbohrt werden.
@C0M0 : vielen Dank für Deine Skizze!
Hat jemand ggf. noch weitere Infos zum Fabbri Barro Halter (für H3) und auch mehr Hinweise/Erfahrungen zum Thule SmartClamp (warum ist das so teuer)?
Immer noch im Ausbau: Citroen Jumper L3H3 Bj 2017