Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#71
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre was spricht denn aus Deiner Sicht gegen die Airline-Lösung?
Hoffentlich nichts :-) Ich wollte mir nur nochmal andere Lösungen anschauen, bevor ich die Airline Variante verbaue (nicht dass ich mich später ärgere dass ich doch was anderes hätte nehmen sollen). Einzige Sache die für manche gegen Airline Schienen sprechen würde ist die Tatsache dass sie verklebt werden müssen (also nicht bzw. nur schwer wieder demontierbar) und ebenfalls geschraubt (zumindest habe ich das vor, mit innerer Konterung über Multiplex Platten, also nicht ganz unaufwändig). Dafür hält die ganze Konstruktion natürlich auch richtig gut. Was mich persönlich noch etwas bei den Airline Schienen stört ist die Art des verfügbaren Befestigungsmaterials: entweder gibt es die M6 Nutensteine (recht kurze Einschraublänge bzw. nur ein paar Gewindegänge) oder die M8 Schraubfittinge (M8 finde ich schon recht überdimensioniert für die meisten Sachen). Aber vielleicht lässt sich auch aus einem Nutenstein ein M6 Schraubfitting selber bauen, habe ich noch nicht probiert.
Wenn Du Halterungen für was auch immer brauchst, dann kannst Du ja einfach Alu-Profile nehmen und entsprechende Löcher für M6 bohren. Das Thule-System scheint im Grundprinzip auch so zu funktionieren, nur halt eleganter. Okay, für eine Markise wird das schwierig, aber für Panels und sonstigen Kram dürfte das simpel zu lösen sein.
Wie meinst Du das jetzt genau? Alu Profile anstelle von Airline Schienen? Oder Alu-Profile per Nutensteine an den Airline Schienen befestigen?
(Bei mir werden die Solarpanels an zwei Aluwinkeln längs verschraubt, die dann wiederum durch Bohrungen auf die Schraubfittinge geschraubt werden (so der Plan). Um die Dachkrümmung auszugleichen, habe ich mir beim Schraubenking ein paar Plastik-Scheiben in verschiedenen Stärken für kleines Geld bestellt, die ich ggf. zwischen Aluprofil und Schraubfitting lege. Da ich noch ca. 1,60m Airline übrig habe, werde ich zwei kurze Elemente in Fahrtrichtung quer als zusätzliche Befestigung verkleben/-schrauben).
Konnte Deiner Beschreibung nicht 100%ig folgen, hast Du ggf. ne Skizze? Was bzgl. der Dachkrümmung blöd ist: wenn die Airline Schienen schonmal leicht schräg sind, dann stehen auch alle Schrauben zur Befestigung etwas schräg. Um das auszugleichen kann man jedoch Winkel nehmen die eben nicht genau 90° haben, sondern etwas mehr. Blöd wird es nur wenn man auf die Schienen quer ein Aluprofil legen möchte und dies mit der Airline Schiene verschrauben möchte. Das Alu Profil müsste dann leicht schräg durchbohrt werden.

@C0M0 : vielen Dank für Deine Skizze!

Hat jemand ggf. noch weitere Infos zum Fabbri Barro Halter (für H3) und auch mehr Hinweise/Erfahrungen zum Thule SmartClamp (warum ist das so teuer)?
#72
Hi Tadzio,

1.Absatz (ich kann gerade nicht gut zitieren)
ich wüsste nicht, was gegen die M8 Schraubfittinge spricht, sind ja nur 2mm Unteschied zu M6. Und bei der Konstruktion schadet das nicht.

2. Absatz:
Nein, nicht Aluprofil anstelle der Airlineschiene, sondern kombiniert. Airline in Fahrtrichtung längs, Bosch- oder Itemprofile als Querverbindung/Querträger.

3. Absatz:
Stimmt, die dann nicht 100% senkrecht stehenden Schraubfittinge hatte ich bei meinen Überlegungen nicht bedacht.
Für meine Lösung (Airlineschiene, Schraubfitting, der durch das L-Profil gesteckt wird (Löcher dann eben M8 Größe), L-Profil dient als (demontierbarer) Träger der Solarpanels) würde das aber keinen großen Unterschied machen, da das L-Profil des "Trägers" nur 1,5mm stark ist und die Schraubfittinge auch leicht schräg durchgesteckt werden können.
Bei der unter 2. angedachten Variante mit dem Bosch-Profil dieses "leicht schräge" Anbringen auf den Fittingen wohl nicht funktionieren, es sei denn man hat einen guten stationären Bohrer. Hab ich nicht bedacht....

Ich hab keine Skizze, mache aber später eine, ich hab mein Handy zuhause vergessen, daher Foto im Büro nicht möglich.

Grüße
Christian
WoMo-Bastler gefällt dies
#73
Ich habe aus 50mm Alurohren einen Träger geschweisst, der über Nutmuttern direkt auf die C-Schienen verschraubt ist.

Quer verbunden sind die Rohre durch 30x3 Flachmaterial, vorne sind durchgehend die 50er Rohre für die Scheinwerfer.

Auf den Querstreben liegen die flexiblen Solarmodule (darauf verklebt und verschraubt), die Querstreben selbst liegen mit etwas Spannung direkt auf dem Fahrzeugdach (Gummistrifen dazwischen). Aufgrund des Schnees ist das aber grade etwas schlecht erkennbar.

Vorteile: Ziemlich leicht (rund 30kg mit 4x 100W Solar), das Fahrzeug wird nur minimal höher, die Solarmodule können wenn notwendig leicht getauscht werden.

Bei mir soll aber kein Gepäck oder gar eine Terasse aufs Dach.

Bild

Wolfgang
Skyvan, DNA gefällt dies
#74
tadzio hat geschrieben: vor 3 JahreHat jemand ggf. noch weitere Infos zum Fabbri Barro Halter (für H3) und auch mehr Hinweise/Erfahrungen zum Thule SmartClamp (warum ist das so teuer)?
Gibt es den Fabbri extra für H3? Ich hatte den normalen Fabbri-Träger bei mir nicht montieren können und daher wieder zurück geschickt.
#75
@WolfgangK : wow, sieht ziemlich professionell aus. Ist aber eine ganz schön robuste Konstruktion, wenn Du damit "nur" Solarzellen befestigst. Ich habe jedoch nicht genau verstanden, wie nun die Rohre mit dem Fahrzeug verbunden sind ("über Nutmuttern direkt auf die C-Schienen verschraubt"). Kannst Du das nochmal erläutern oder ggf. ein Bild senden?

@jj79 : ich probiere ja gerade rauszufinden, ob es den Fabbri Halter auch für H3 gibt. Bisher bin ich noch nicht schlau draus geworden.

Gruß, Tadzio
#76
@tadzio ich glaube das wird nix. Im Katalog ist der Träger für H2 und H3 unter der gleichen Nummer gelistet... der Trägerfuß muss aber definitiv anders sein - siehe meine Bilder auf Seite 2 des Threads.

hier ist der Katalog:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#77
Ja, das war mir auch schon aufgefallen. Dann ist die H3 Angabe aus deren Katalog offenbar schlichtweg falsch...
#78
@ Tadzio: So richtig massiv ist das gar nicht, die Rohre haben nur eine Wandstärke von 2mm. Da mein Auto eh schon ziemlich schwer und hoch ist (Iglhaut) sollte das möglichst leicht und niedrig werden. Wenn wirklich Dachlasten draufkommen würden hätte ich 3mm oder mehr genommen. Es sollte halt nicht alllzu 'mickrig' und gebastelt aussehen, mit den 50mm Rohren passt das gut zum Reserveradträger am Heck, Maxtrax Halter und Schnorchel.

Die Befestigung ist ganz simpel. Die Rohre liegen direkt auf der C-Schiene auf, die Schrauben (M8x60) gehen direkt durch das Rohr durch in eine Nutmutter in der Schiene. Es gibt keine Füsse oder Abstandhalter, der Träger ist genauso breit wie der Abstand der beiden Schienen.
#79
Okay, aber dann kapiere ich nicht genau was die C-Schiene bei Dir ist ...
#80
Die C-Schiene ist die ab Werk lieferbare Befestigung für Dachträger. Ein nach oben offenes C-Profil über die ganze Länge des Dachs an der mit Nutensteinen alles mögliche drangeschraubt werden kann......
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 18