Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Tammi hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe noch keinen Metall 3D Drucker für die Haltewinkel im Plastikfuss.
Die Käfigmutter mit Käfig (einziges Metallteil) habe ich in deisem Thema weiter vorne auch schon mal verlinkt.

Robert
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat gebaut
#62
Hallo zusammen,

Ich habe vor auf einer Seite meines Ducato ein Aluprofil zu befestigen (Längs).
Nachdem ich die Beiträge hier mit viel Interesse gelesen habe, denke ich daran die Füße von Fabbri Barrio an den Pilzen zu befestigen.
Danke für den Link zum Shop.

Ich habe das so verstanden, dass man nur den unteren Teil der Füße braucht und daran z.Bsp. einen Winkel für das Aluprofil befestigt.
Meine Frage ist, wie gut kann der Winkel an diesem Kunstoff-Fuß befestigt werden ? Gibt es da eine Mutter oder ähnliches ?
Den Winkel nur einfach in den Kunststoff zu schrauben wäre mir eher nicht so sicher.

Helft mir mal auf die Sprünge, evtl. habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden.

Viele Grüße
Roland
#63
Auf dem letzten Beitrag von mir der ein Bild hat siehst du den Fuss von Fabbri Barrio und den Edelstahlwinkel. Die Schraube die man darauf sieht hält den Winkel auf dem Plasikfuss und zieht gleichzeitig den Fuss stramm an.
Hier sieht man es auch am Fahrzeugseitig vorderen linken Fuss.
IMG_20201002_180633 (2).jpg
#64
Hallo Roland,

ja da ist eine Käfigmutter die gleichzeitig die Halterung auf dem Dach darstellt.

Eigentlich müsstest du dir nur den allerersten Beitrag durchlesen, bzw. ansehen!
Dort ist auch dieses Bild zu sehen wie der Sockel von unten aussieht.

Bild

Die 2 Schrauben auf der rechten Seite halten zusätzlich das Boschprofil und die 1 Schraube im Mutternkäfig hält den Winkel und spannt gleichzeitig den Fuß auf das Dach.

Nimm dir die Zeit und schau dir den ersten Beitrag dieses Themas einfach mal an.
Nicht den Anfang sondern ab dort wo es mit den schwarzen Kunststofffüßen weitergeht.
Dort ist alles weitere erklärt.

Robert
#65
So, nun habe ich nochmal diesen kompletten Thread durchgeackert, um mir Anregungen für meinen Dachträger zu holen :-)
Ich hatte eigentlich vor mit 3m lange Airlineschienen aufs Dach zu kleben (habe diese sogar schon besorgt) in der Absicht dass ich damit recht flexibel bin was spätere Montage von allerlei Dingen (Solarpanele, Querträger zur Surfbretthalterung) angeht.
Nun bin ich beim Stöbern nochmal in Grübeln gekommen, ob es nicht vielleicht doch noch andere gute Lösungen gibt. Im folgenden ein paar Fragen:

Fabbri Barro Halter
Weiter oben in diesem Thread wurde berichtet dass diese nur für H2 geeignet sind (ich habe H3). Auf folgender Seite sieht es jedoch so aus, als würden die Halter doch auch für H3 passen (zumindest Citroen Jumper H3, wobei die Karosserie ja eigentlich gleich sein sollte)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Kann jemand was dazu sagen?

Selbstgebaute Halter (z.B. von @C0M0 )
Diese Version (entgegen dem Premium gefrästen Alu Teil) scheint ja noch halbwegs einfach mit normalen Mitteln herstellbar zu sein. Was ich jedoch nicht verstehe ist, wo bzw. ob sich diese Halter seitlich abstützen können? Liegen die Halter nur auf den Pilzen auf, oder stützen sie sich auch irgendwie am Dach ab?

Thule SmartClamp System
Hierüber findet man hier im Forum erstaunlich wenig, liegt das am Preis? Die Lösung sieht eigentlich ganz schick aus(vor allem auch die Tatsache dass die leichte Dachschrägung ausgeglichen wird), auch wenn die Aluprofile ebenfalls zusätzlich am Dach verklebt werden (und somit irgendwie meiner Airline Schienen Lösung ähneln). Hat keiner das SmartClamp System verbaut und kann darüber berichten?

Zoelzer Pilzkopffüße
Gerade bin ich noch auf eine weitere Alternative gestoßen: Pilzkopffüße von Zoelzer:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Recht hochpreisig mit 49€ pro Fuß, ob sie für H3 passen geht aus der Seite nicht hervor.

Beste Grüße, Tadzio
#66
Die selbstgebaute Variante liegt seitlich neben, bzw. vor und hinter dem Pilz auf, ähnlich dem Zölzer Träger. Die Pilze selber sind nur auf Zug belastet. Ich habe die auch gebaut, allerdings statt Gewinde zu schneiden habe ich Nietmuttern genommen, was es nochmal einfacher macht.

Edit: der Instagrammer “@jumwithpump” verkauft wohl vergleichbare Teile...
Zuletzt editiert von jj79 vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
#67
Hi,

was spricht denn aus Deiner Sicht gegen die Airline-Lösung?

Ich hab das auch vor und schon 2x2m hier rumliegen, bin noch nicht soweit. Mir scheint das Airlinesystem mit den Schraubfittingen ziemlich flexibel zu sein.

Wenn Du Halterungen für was auch immer brauchst, dann kannst Du ja einfach Alu-Profile nehmen und entsprechende Löcher für M6 bohren. Das Thule-System scheint im Grundprinzip auch so zu funktionieren, nur halt eleganter. Okay, für eine Markise wird das schwierig, aber für Panels und sonstigen Kram dürfte das simpel zu lösen sein.

(Bei mir werden die Solarpanels an zwei Aluwinkeln längs verschraubt, die dann wiederum durch Bohrungen auf die Schraubfittinge geschraubt werden (so der Plan). Um die Dachkrümmung auszugleichen, habe ich mir beim Schraubenking ein paar Plastik-Scheiben in verschiedenen Stärken für kleines Geld bestellt, die ich ggf. zwischen Aluprofil und Schraubfitting lege. Da ich noch ca. 1,60m Airline übrig habe, werde ich zwei kurze Elemente in Fahrtrichtung quer als zusätzliche Befestigung verkleben/-schrauben).

Grüße
Christian
#68
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Die selbstgebaute Variante liegt seitlich neben, bzw. vor und hinter dem Pilz auf, ähnlich dem Zölzer Träger. Die Pilze selber sind nur auf Zug belastet. Ich habe die auch gebaut, allerdings statt Gewinde zu schneiden habe ich Nietmuttern genommen, was es nochmal einfacher macht.

Edit: der Instagrammer “@jumwithpump” verkauft wohl vergleichbare Teile...
Die sind nicht vergleichbar, die stützen sich eben nicht aufs Dach sondern nur auf die Pilzköpfe ab, das ist mir zu wenig. Dazu will der 16€ für ein Alu-Winkel haben.

In der „Zeichnung“ von mir sieht man ganz gut wie die sich aufs Dach Abstützen (2x 25x20mm Fläche Pro Fuß)

download/file.php?id=7400
jj79 gefällt dies
#69
tadzio hat geschrieben: vor 3 JahreZoelzer Pilzkopffüße
Gerade bin ich noch auf eine weitere Alternative gestoßen: Pilzkopffüße von Zoelzer:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Recht hochpreisig mit 49€ pro Fuß, ob sie für H3 passen geht aus der Seite nicht hervor.
...oder auch noch mit dieser Lösung der "Universal-Dachträger-Grundbefestigung" mit der
Zölzer Caravanschiene:
18. Zölzer-Bootsträger & Paddelhalter.jpg
- von unten gesehen quasi unsichtbar
- ohne Befestigung an den Pilzköpfen, die Gesamtlänge trägt
- gestattet Querträger an jedweder Stelle (und was man dafür dann nehmen mag, liegt beim Selbstausbauer)

Hier, wie dies von hinten gesehen ausschaut (eine "serielle Markisenbefestigung" bleibt so möglich):
17. Keilausgleich der Zölzer-Caravanschiene.JPG
Dateianhänge
17. Keilausgleich der Zölzer-Caravanschiene.JPG
#70
@C0M0 Vollkommen richtig, die sehen fast genauso aus, lassen jedoch ein wichtiges Detail vermissen. Na dann doch lieber selber basteln! ;-)
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 18