Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Alex92 hat geschrieben: vor 3 JahreMeine Idee wäre der Länge nach ein 4 Kantprofil (von mir aus ein Nutprofil) zu befestigen und da die Kederschiene dran.
Hi Alex,

ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass du so ein Boschprofil direkt auch als Kederschiene nutzen kannst.
Dann kannst du dir die Keder-Schiene auch schon wieder sparen.

Nun müsste man aber mal testen welche Profil-Größe und Nutbreite als Keder-Führung am besten funktionieren würde.

Das mit dem Doppelkauf von Tommy trifft sich ja prima ;-))))
Alex92 hat geschrieben: vor 3 Jahreda fällt mir bestimmt später noch was ein zum bauen (Finde die idee vom Threadersteller mit "doppeltem" Dach als Isolation sehr interessant).
Also gegen Hitze im Bus bring eine gespannte Plane über dem Dach einiges mehr als mein 35mm Armaflex.
In Kombination aus beidem hast bei guter Lüftung dann schon fast einen Kühllaster ;-)))))

Ab gesehen davon kann man auch mal mit offenem Dach die Mobilie länger alleine lassen weil selbst bei Starkregen durch das Doppeldach alles tocken bleibt.
Darf man aber nur machen wo es keine Langfinger gibt.

Robert
#12
robat1 hat geschrieben: vor 3 Jahre ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass du so ein Boschprofil direkt auch als Kederschiene nutzen kannst.
Dann kannst du dir die Keder-Schiene auch schon wieder sparen.
Ich habe gerade ein 40x40 Profil und einen Keder in Reichweite. Die Nut hat 7,5mm Weite, der Keder mit dem Stoff außenrum hat 7,2mm, außerdem habe ich ein 20x20 Profil mit 5,5mm Nutweite das geht auch nicht.
Ein 8mm Keder müsste aber in das 40x40mm Profil gehen, genügend Tiefe wäre da.
#13
Die Idee mit Keder direkt in die Nutschiene ist auch gut, aber wenn ich mir so die Massblätter ansehe von den verschiedenen Profilen geht das nicht auf. das Verhältnis zwischen breite der Nut und Tiefe passt nicht denke ich. die Tiefe ist bei <7mm Nutbreite immer nur so 5mm, und auch bei grösseren Profilen ist dann die Tiefe nur so 7mm.

Oder was hast du genau für ein Profil? Würde da von der Tiefe ein 8mm reinpassen?


Das mit dem Nutprofil ist auch nur so ne Idee, ansonsten würde ich auch einfach ein Winkelprofil nehmen und da die Kederschiene dran schrauben.. so genau ist der Plan noch nicht :smile:
#14
Also ich habe dieses Profil hier:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Ich bin mir aber nicht sicher ob leicht oder ultra leicht.
Meine Messung oben stimmt auch nicht es müssen mehr als 7,5mm sein, denn ein 8er Bohrer fällt aus der Nut. Ich brauche mal einen anderen Messchieber .

Ein 9er Bohrer bleibt stecken, wie hier im Bild zu sehen.
IMG_20200517_214822.jpg
Ein Stück Stoff läßt sich auch noch problemlos drum wicklen. Wenn du also selber nähst und bei der Kederdicke was passendes findest dann geht das.
robat1 gefällt dies
#15
Hi

Also ich hab das 30 x 30 Prifil mit 8ter Nut.
Die Mut ist dann 8.2mm und 6.5 lichte Tiefe.

Aber man kann als Bastler natürlich auch eine Stoffschlaufe am Stoffende umschlagen und stabiel vernähen.

Da könnte man dann einen beliebigen, zur Nut passenden, Festlörper wie einen Alustreifen in die Stoffschlaufe schieben.

Robert
Dateianhänge
20200518_143408_copy_1328x747.jpg
20200518_142607_copy_1328x747.jpg
#16
Hat jemand den Träger auf H3 verbaut? Habe das Gefühl das es sich nicht so richtig an die Dachform anschmiegt, vielleicht ist es aber auch normal... werde nachher mal ein Foto machenm.
#18
Ok, definitiv nein passt gar nicht!
7E08BD77-2557-4033-8E51-D9126B492370.jpeg
Richtig wäre so:
1FB77EFF-BB27-4A43-AE4F-C7F1D6AAEF12.jpeg
Aber da ist kein Befestigungspunkt!

Ich muss dann wohl mal schnell von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, es sei denn jemand in Berlin benötigt schnell 4 Träger mit 8 Haltern... :sunglasses:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18