Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#82
 ! Nachricht von: Andolini
 Der letzte Beitrag von Daniel
wurde in den gewerblichen Bereich verschoben: viewtopic.php?f=30&t=3060
Das Angebot wird von uns - wie alle gewerblichen Angebote im Forum - ohne Wertung im gesonderten Forenbereich gelistet. Diese Liste dient nur der Kennzeichnung als gewerbliches Angebot.
#83
Das sind ja die Halterungen die sich ausschließlich auf die Pilzköpfe abstützen. Vielleicht kann @Daniel K sich ja mal dazu äußern.

Soweit ich bis jetzt gefunden haben belasten alle "Professionellen Dachträger" (Thule, Zoelzer, Fiamma, Rhino, usw.) die Pilze nur auf Zug. Druck geht flächig (ca. 8qcm pro Fuß) auf das Fahrzeugdach und Brems-und Beschleunigungskräfte werden über Reibungskraft zwischen Dach und Trägerfuß aufgenommen.

In deinem Fall werden die Pilze auf Druck und Scherung (vlg. auch Biegung durch die Höhe) belastet. Ist das nicht der ungünstigste Fall? Gibt es Berechnungen dazu? Die Pilze werden ja auch nur aus st235 sein.

Oder liege ich hier komplett Falsch?

Gruß Tim
T.Larsen, Wolf gefällt dies
#84
Die Pilz-"Füße" werden im dynamischen Fahrbetrieb vor allem auf Biegung beansprucht, die eigentlichen Pilzplatten werden außer auf unkritischem Schraubendruck nicht weiter belastet und verhindern nur das "Wegfliegen". Ich kenne Dachgepäckträger bisher nur mit Zugbelastung des "Pilzes", die als Druckbelastung großflächiger in das Dach abgeleitet werden. In meinen Augen zwar eine schön einfache Konstruktion für statische Belastung, aber kritisch im Fahrbetrieb.
Gruß Manfred
T.Larsen, Wolf gefällt dies
#85
Guten Abend zusammen,

ich habe mittlerweile eine Weiterentwicklung meines Pilzkopfhalters im Shop, welcher sich auf dem Dach abstützt. Vielleicht für einige interessant, da hierbei keine Scherkräfte mehr an dem Pilzkopf anfallen.

Beste Grüße

Daniel
#86
Hi,

Ich auch nochmal.

1.
Also M8 ist (wenn es kein Platzproblem gibt) "in jedem Fall" M6 vorzuziehen.

Höhere Festigkeit, höhere Sicherheit bei einem Crash, und man macht beim festziehen und lösen den Imbus, (oder besser) den Torx nicht so schnell kaputt.

2.
Den einzigen Vorteil den ich bei Airlineschienen sehe (die auch ich an vielen anderen Stellen/Verwendungen verbaut habe, ist die geringe Höhe wenn man extrem flach aufs Autodach bauen möchte/muss.

Die Befestigungsmöglichkeiten von mindestens 3 Seiten statt von einer und eine plane Auflage für besfestigte Elemente sprechen dagegen ganz klar für Boschprofile.

3.
Wer sich was aufs Dach kleben will ohne die Pilzköpfe zu verwenden, z.B. um breiter oder schmäler zu bauen kann sich genausogut ein Boschprofil aufs Dach kleben.

Auf eine zusätzliche, mehrfache Schraubensicherung durch das Dach würde ich persönlich nie verzichten, weil es schon viele Fälle gab wo sich der Lack von der Grundierung löste.

Auch Sikaflex könnte sich (theoretisch) über paar Jahre durch Witterungseinflüsse, oder durch falsche Vorbehandlung vom Lack (z.B. frisch gewachst) vom Lack lösen.

4.
Die Pilzköpfe sind vom Fahrzeughersteller im Prinzip nur für Zugelastung gedacht und nicht um die Dachlast direkt auf die Pilzköpfe zu leiten.

Das kann je nach Gewicht der Dachlast auf Dauer gut gehen, würde mich persönlich aber nicht darauf verlassen und die Last lieber wie vom Hersteller vorgesehen über eine größere Auflagefläche (Füße) rund um die Pilzköpfe in die Krosse einleiten.

In vorgesehener Verwendung werden die Pilzköpfe auch nicht auf Biegung beansprucht, sondern nur auf Zug.
Einziger Sonderfall währe ein Crash mit entsprechender Geschwindigkeit und selbst dann entspicht der Lastfall eher einer Abscherung als einer Biegung.

Robert
Bastelfreak gefällt dies
#87
@robat1 : Deinen Ausführungen kann ich so komplett zustimmen.

Ich war auch am Schwanken zwischen Bosch-Profile aufs Dach kleben oder Airlineschienen, schlussendlich sind es nun die Airlineschienen geworden, da ich diese bereits bestellt hatte.

Zum Dachträgerbau mittels Airlineschienen aber nochmal eine Frage:
Was für Profile eignen sich Eurer Meinung nach am besten für die Quertraversen? Ich sehe hier grundsätzlich 3 Möglichkeiten und hätte dazu ein paar Fragen:

1) Bosch-Profile: wir würde man diese am besten an den längs montierten Airlineschienen befestigen? Lassen sich die Profile durchbohren und an einem Nutenstein befestigen (M6 Nutzenstein erscheint mir hier etwas schwach, müsste dann wohl eher ein M8 Nutenstein sein, da ja nur 1 Schraube pro Seite)

2) "normales" Alu Rechteckrohr: Befestigung im Prinzip genauso wie oben beschrieben. Nachteil dass man nicht so leicht weitere Dinge (über Bosch-Profil-Nutensteine) befestigen kann. Vorteil ggf. günstiger?

3) spezielle Dachträger Traversen: es gibt bei Kurierbedarf extra Füsse zur Befestigung von Traversen ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]), die erscheinen recht stabil da sie pro Seite mit zwei M8 Schraubfittingen an der Airline Schiene verbunden werden. Dazu gibt es dann noch passende Traversen ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]). Das ganze wird dann aber recht teuer und hat nicht mehr viel mit Eigenbau zu tun :grinning:

Falls Ihr Tipps und Meinungen (oder weitere Ideen) habt, gerne her damit.

Gruß, Tadzio
#88
tadzio hat geschrieben: vor 2 Jahre 1) Bosch-Profile: wir würde man diese am besten an den längs montierten Airlineschienen befestigen? Lassen sich die Profile durchbohren und an einem Nutenstein befestigen (M6 Nutzenstein erscheint mir hier etwas schwach, müsste dann wohl eher ein M8 Nutenstein sein, da ja nur 1 Schraube pro Seite)
Halli Hallo,

genau in dieser Richtung plane ich auch gerade etwas.
Ich habe da mit 30x30 und 40x40 Aluprofilen und verschiedensten Verbindern experimentiert.
Mein Favorit sind nun M8 Fittings, stabile Winkel mit Langlöchern und 40x40 Profile.

So schaut mein Prototyp aus:

Bild


Stay tuned,
Jan
#89
@WoMo-Bastler : danke für die Antwort. Die Lösung gefällt mir ganz gut, da pro Seite 2xM8 zu Verbindung mit der Schiene zum Einsatz kommen und das Bosch Profil nicht gebohrt werden muss. Hast Du die Winkel selber angefertigt oder kann man sowas kaufen (inkl. Langlöcher)?
#90
Die Winkel heißen "Profiness Winkel ALU für Kreuzverband".
Sie gibt es z.B. hier: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Bei Winkeln mit kleinerer Schenkellänge hat man schnell das Problem, dass man mit dem Schraubenschlüssel bzw. der Nuss nicht mehr an der anderen Mutter vorbeikommt oder im schlimmsten Fall die Mutter gar nicht mehr draufbekommt.

Die 30x30 Profile haben bei meinen Versuchen nicht gut mit dem 25er Raster der Airlineschiene harmoniert.
JuMiLo gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 18