Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#52
Halli Frank,

oder du nimmst als Reling 2 [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].
(Natürlich hochkant :wink: )

Dann hast du die nötige Höhe.
Dann würde ich aber 20ger Profile nehmen (also 20x40), wenn dir 40mm Höhe reichen sollten.
Denn als Doppelprofil ist ein 20ger alle mal stabiel genung und gegen Durchbiegung mit Last von oben, sogar steifer als ein 30ger in einfacher Version.

Robert
#53
Hi

Wollte noch ein Bild von meinem jetzigen Sonnenüberdach (Dachträger) zeigen.
So sah das jetzt im Urlaub aus.

Ich glaub ich nacht für das Sonnenüberdach ein eigenes Thema auf.
Das ist zwar untrennbar mit meinem Dachträger verbunden aber trotzdem eine ganz andere Geschichte.

Die Vordere Abspannung wird allerdings zukünftig an den Vorderrad-Felgen eingehängt und die Plane bis über die Windschutzscheibe nach unten verlängert.

Ich bin auch am überlegen eine dunklere Plane zu verdenden welche die Sonne noch stärker abblockt als die Weise.
Der Gedanke dass weiß die Sonne am besten reflektiert ist eigentlich irrelevant, weil es keine Rolle spielt ob die Plane selbst weiß wird oder nicht.
Das hat durch den belüfteten Abstand auf das Dach so gut wie keinen Einfluss.

Robert
Dateianhänge
Screenshot_2020-08-21-07-46-02_copy_576x1024.jpg
#54
Update:
Auch ich komme mit dem Träger langsam voran. Ich habe jetzt super präzise gelaserte Edelstahlbleche von einem Freund gefertigt bekommen. Die passen hervorragend.
IMG_20200922_113418.jpg
Einer der 30mm Bosch Profile ist schon montiert, wenn das Wetter und die Zeit mitspielt gehts morgen weiter.

Ein Freund von mir möchte die gleiche Lösung umsetzten es scheint aber als ob die Kunsstoffträger nirgendswo mehr zu bekommen sind. Hat jemand eine Quelle wo man noch nachfragen könnte? Oder selber noch welche rumliegen?
#58
Skyvan hat geschrieben: vor 3 Jahre [...]
Ein Freund von mir möchte die gleiche Lösung umsetzten es scheint aber als ob die Kunsstoffträger nirgendswo mehr zu bekommen sind. Hat jemand eine Quelle wo man noch nachfragen könnte? Oder selber noch welche rumliegen?
Meinst du diese? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
robat1 gefällt dies
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 18