Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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#31
@jj79
Den Dachträger von COMO hab ich tatsächlich auch als Vorlage genommen.

@robat1
Klar sind die 3mm VA nicht ideal um die volle Belastbarkeit des Gewindes zu erhalten. Allerdings muss die Platte noch etwas breiter werden da sich der VA doch ziemlich verbiegt wenn die Schrauben zu fest angezogen werden. Ach ja in meinem Ausbautagebuch hatte ich mich mit dem Winkel den ich letztendlich gebaut habe vertan. Hab mit verschiedenen Winkeln von 2° 3° getestet und letztendlich habe ich 5° für das Dach gebraucht.
robat1 gefällt dies
#32
Wäre es denn möglich statt der Gewinde dort M6 Nietmuttern einzusetzen, oder klappt das von der Höhe nicht? Meine Idee ist, die Version von @C0M0 nachzubauen, allerdings komplett aus Alu (also auch der Flachstahl ersetzt) und mit Gewindemuttern (dafür das Plättchen etwas breiter). Hättet ihr da irgendwelche Bedenken?
#33
Moin,
Alu würde ich nicht nehmen, ist in den meisten Legierungen zu weich und bricht zu schnell, auch wenn das Plättchen etwas breiter ist (Dicker geht an der Schwachstelle ja nicht).

Bis jetzt Halten bei mir noch alle Gewinde im 3mm Stahl, sind etwa 2,5 Gewindegänge, Insgesamt 16 Schrauben. Beim Nächsten mal würde ich anstatt Schrauben Gewindestangen einsetzten und zusätzlich zum M6 Gewinde unten ein Schweißpunkt setzten. Von Oben dann Selbst sichernde M6er Muttern drauf.

Bilder und Zeichnung zu meinem Träger kann ich die Tage mal einstellen.

Gruß Tim
#34
Hi Joscha,

Einnietmutter zu verwenden ist prinzipiell eine sehr gute Idee!

Die Sockelhöhe des Winkels muss dann aber deutlich höher werden um den Platz für die Schraublänge/NietMutternhöhe frei zu halten.
Schätze bei M6 ca 15mm höher, was ich später mal messen kann.
Bei M8 vermutlich fast 20mm.

Es ist auch kein Vorteil die Sockel besonders niedrig zu machen.
Denn sehr viele Dinge die man aufs Dach spannt sind nicht plan sondern gebogen und wegen dem Luftwiederstand werden sie mit der Biegung immer nach unten aufs Dach gelegt.
z.B. bei Surfbrettern oder Booten drücken dann die gebogenen Spitzen aufs Dach wenn der Träger zu niedrig ist.

Und wenn man den Winkel ohnehin schon mal ändert, würde ich auch noch die Auflagefläche auf dem Dach ein bisschen größzügiger auslegen um die Flächenpressung auf dem Dachblech etwas großflächiger zu verteilen.
Nicht dass ein Grobmotoriker beim Festziehen das Dachblech etwas eindrückt.

Die Gewinde-Klemmplatte würde ich aber trotzdem niemals aus Alu machen!!
Du kannst sie wegen dem geringen Abstand zwischen Pilzkopf und Dachblech nicht beliebig dick machen.
Ich schätze 5mm ist schon das absolute Maximum.

Ich würde bei 3mm Dicke im Klemmbereich Trotz Einnietmuttern auch nicht unbedingt Edelstahl nehmen.
Das biegt sich einfach mehr als ein hochfester Stahl.
Verzinkter St52 wäre von der Festigkeit sehr gut.

Ich habe übrigens auch Edelstahlschrauben verwendet und keine Verzinkten hochfesten Stahlschrauben in 10.9 wie sie im Karroseriebau an Sicherheitsrelevanten Stellen vorschrift sind.
Aber will die Vorschrift zumindest mal erwähnen falls jemand auf die maximal mögliche Sicherheit Wert legt.

Ich gehe davon aus dass ein Dachträger selbst auch ein transportierter Gegenstand ist und somit gibt es keine genaue Vorschrift solange niemand gefährdet wird ....... so viel ich weiß?
Überprüfen tut das auf jeden Fall, Niemand!
Da gibt es bei den Handwerkerfahrzeugen viel abenteuerlichere Dachaufbauten die niemand bemängelt.

Die gekauften Dachträgersockel meiner Reling sind übrigens konstuktionsbedingt nur mit 1 Schraube aufs Dach gespannt und werden so seit vielen Jahren tausendfach verkauft und verwendet.
Sicher genung ist da also.

Und die Schachtelklaue die unter den Pilzkopf greift ist jetzt aus der Erinnerung auch nur aus 2mm Stahlblech gebogen.
Ich schau hernach mal nach ob ich eine für ein Bild übrig habe und hänge es dann hier noch dran.

Robert

PS
ich habs gemessen.
Das Blech der Würfel-Klaue die unter den Pilzkopf greift ist nur 1,8mm dick.
Aber die Kastenform, die geringe Länge der Kastens und die eingepressen Prägungen machen das Teil sehr viel steifer als die Blechstärke an sich vermuten lässt.

Die Würfelklaue ist
37mm lang
20mm tief
20mm hoch

Sie hat auch eine eingeprägte Teile-Nr. 8767 und kann "eventuell" auch separat bei Fabbri Barro als Ersatzteil bestellt werden !

Die eingeklipste [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hoch

Hier noch die versprochenen Bilder!
Dateianhänge
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jumper99 gefällt dies
#35
Hallo Robert,

danke für die Hinweise.

ich hatte mir gestern Nacht noch einige Teile bestellt:
Alu-Winkel 50x30x4mm
Alu-Rechteckrohr 20x10x2mm
Alu-Flachstange 40x3mm

Jeweils in 1m Länge - das reicht erstmal zur Prototypenfertigung. Wenn das passt, dann kann ich mich nochmal um Stahlteile kümmern. Bekommt man den Stahl mit „Hausmitteln“ (Bohrmaschine, Stichsäge mit Stahlblatt) bearbeitet?
#36
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Jeweils in 1m Länge - das reicht erstmal zur Prototypenfertigung. Wenn das passt, dann kann ich mich nochmal um Stahlteile kümmern. Bekommt man den Stahl mit „Hausmitteln“ (Bohrmaschine, Stichsäge mit Stahlblatt) bearbeitet?
Natürlich, dafür reicht eine Handbügelsäge, Feile und Akkuschrauber, besser Standbohrmaschine.

Wenn die Winkel wie bei mir übernommen werden passen da keine Blindnietmuttern.

Gruß Tim
robat1 gefällt dies
#38
da ich für nen 7.5mm Keder kein passendes Aluprofil gefunden habe mache ich es jetzt mit Profil + Kederschiene. Die Dachhalter vom T.Larson hab ich schon und der Rest ist bestellt, hoffentlich kann ich nächstes Wochenende das bauen :grinning:
robat1 gefällt dies
#40
Ich bin gerade am überlegen was ich mir aufs Dach baue und da kommen ein paar Fragen auf.

@robat1
Wie hoch legt denn dein Fabbri Barro Fuss das 30x30 Profil über die Regenrinne? Ich möchte eine Konstruktion mit Boschprofilen auf die dann Solarmodule kommen, aber ich möchte das ganze schön möglichst flach halten ohne das es zu Dachberührung kommen kann.

@T.Larsen
Ich gehe davon aus dass du von den Füßen jetzt keine mehr übrig hast?

Frank
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