Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#161
Danke für diese hilfreiche Lektion Robert!
Das Ganze war mir komplet unbekannt, aber dank dir bin ich jetzt schlauer geworden.
Inzwischen hat sich herausgestellt, dass man doch die gewünschte Länge bekommen kann. Die 2x3,30 m sind bestellt und ich warte auf den Anruf, super!
Ich überlege es mir dann noch zwei Querträger darauf als Geräckträger zu befestigen, falls etwas sperriges dabei.
Freue mich bereits auf die Lösung, danke!

PS: Kann man Unterlegscheiben aus Alu verwenden, z.B. für die Schrauben auf der Fussunterseite zum Profil? Es gibt welche die sehr gut passen 30x6.4.
#163
So, habe alles an Montagematerial in Edelstahl besorgt und es fehlen nur noch die Profile bzw. die Nutensteine.
Die Haltewinkel wurden auch aus 3mm Edelstahl von einer Blechbaufirma professionel gemacht.
Eine Frage noch: sollte man zwischen der Fussoberfläche und dem Aluprofil Unterlegscheiben reintun od. nicht?
Also wie hier auf dem Foto:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

:nerd:
#164
Hi Jim,

Nein, von oben wie in deinem Bild nicht.

Aber von unten dann schon.
So wie hier in meinem Bild.

Die Scheiben ruhig so groß wie möglich, also gerne etwas größer als in diesem nachfolgenden Bild.

Bild

Robert
jumper99 gefällt dies
#165
Ok danke! Robert
Darunter ist klar mit Unterlegscheiben, habe schon welche mit 30mm DM dafür.
Kennst du vielleicht ein flaches Aluprofil als Querträger, das aber einfach mit Nutensteine-Eckverbinder zu den Item-Profile befestigt werden kann?
Flach damit möglichst keine Windgeräusche während der Fahrt entstehen.
Muss nur das Dach abmessen welche Länge diese Querträger haben sollten. Ich glaube an die 180cm, bin mir aber nicht sicher.

PS: NächstesProjekt Sackmarkise Eigenbau, habe schon den Stoff besorgt. Mir fehlt eigentlich nur das Alu-Frontprofil, wo kann man so etwas finden?
Es ist Alurohr-ähnlich, nur irgendwie ausgeschnitten um Platz für die Stützen zu haben.
#166
robat1 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi Jim,

Nein, von oben wie in deinem Bild nicht.

Aber von unten dann schon.
So wie hier in meinem Bild.

Die Scheiben ruhig so groß wie möglich, also gerne etwas größer als in diesem nachfolgenden Bild.

Bild

Robert
Und die Schraube würde ich dringend länger empfehlen, sieht so aus als steht sie hinter der Mutter.
#167
Hi Tom,
Equalizer hat geschrieben: vor 1 JahrUnd die Schraube würde ich dringend länger empfehlen, sieht so aus als steht sie hinter der Mutter.
Das war ja nur ein Beispielbild für die Unterlegscheiben.
Die Schrauben sind ja nun real anders herum.
Der Schraubenkopf liegt an der Scheibe an und nicht die Muttern wie im Bild.
Die enden jetzt in idealer Länge in Nutensteinen die im Boschprofil sitzen.

......................

Hi Jim,

Ich habe bei mit für die Markise ein spezielles Profil für einen Keder verwendet und diesen an das Dach geklebt.

Ich such später mal wo ich das beschrieben habe.

Robert
#168
So dank eure Hilfe sind beide Relingträger montiert, es hat etwa 2-3 Std. gedauert zu zweit. Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, danke!!!
2x 330 cm I-Profil 30x30 schwer Nut6, jetzt suche ich passendes Profil für 2 Stk. Querträger.
Dateianhänge
Relingträger.jpeg
#170
Der Tag heute war sehr produktiv - die ersten Schritte sind gemacht. Ich hatte ja Airlineschienen auf dem Dach, die waren aber wegen ihrer geringen Aufbauhöhe und auch von der Begehbarkeit eher problematisch ...

Dachträgersystem aus Airlineschienen

... daher muss was neues her! Die Leitern abgelängt ...
.
P1250911.JPG
.
vorne abgeschrägt ...
.
P1250909.JPG
.
... und auf dem Dach an den Airlineschienen angepasst ...
.
P1250915.JPG
.
... fest ist das ganze noch nicht - mir fehlen dazu noch Winkel.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
w112, mic, Santamaria und 2 andere gefällt dies
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18