Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi

Boschprofile, mit ihren rundum unzähligen Befestigungsmöglichkeiten, auf dem Dach als Reling und Dachträger war die Idee
So habe ich an anderer Stelle die ersten Fragen zur Bürokratie in dem Bereich gestellt und es ergab sich folgender Info-Austausch..
saniwolf hat geschrieben:Der Dachträger und noch irgend welche Kisten darauf müssen vom TÜV/Dekra abgenommen oder eingetragen werden oder eine ABE besitzen (= Ladung, liegt in deiner Verantwortung). Der Dachträger muss abnehmbar sein und natürlich darfst du die zulässige Dachlast nicht überschreiten.
Haben käufliche Dachträger keine ABE?
Bei abnehmbar, gibts da nicht auch den Zusatz, " werkzeuglos"?

Ich hab mehr oder weniger zufäĺlig von 2 verschiedenen DEKRA Prüfingenieuren 2 unterschiedliche Aussagen bekommen.

Der Eine hat mir am Surfstrand was von werkzeuglos demontierbar per Flügelmuttern oder Rendelschrauben erzählt und der Andere, ein Nachbar auf dem Nachhauseweg, meinte da brauchst nicht mal unbedingt nachfragen. Vor allem in über 2m höhe sind wegen verminderter Verletzungsgefahr die Vorschriften noch geringer.

Hab die Beiden aber wie gesagt nicht amtlich sondern in ihrer Freizeit angesprochen und die Antworten kamen so zu sagen, auf dem Sprung.

Ich habe dann über Wochen von unserem Börofenster aus die Kastenwagen der Handwerker von oben inspiziert und sah wirklich viele zum Teil absolut abenteuerliche Eigenkonstruktionen was die alles problemlos aufs Dach schrauben.
Also habe ich dann doch etwas entspannter mit dem Bau ersten Lösung angefangen, die ich aber nie fertig gestellt habe, weil mir die Seitenstabilität nicht gefiel. Ich kan dann auf eine viel bessere Lösung, aber das später.

Ich hänge hier mal paar Bilder mit der ersten unvollendeten Halterung an.
Diese bestand aus 6 V2A-Winkel mit Langlosch die quer auf die Halterungspilze am Dach aufgefädelt werden und dann um 90° gedreht mit dem Boschprofiel verschraubt werden. Das war von der Sicherheit schon einen 110%ige Lösung.

Robert
Dateianhänge
tempFile_2016-08-21-22-25-55.jpg
tempFile_2016-08-21-22-28-05.jpg
tempFile_2016-08-21-22-29-05.jpg
Screenshot_2016-08-21-22-29-48.jpg
jumper99, Tötörötö gefällt dies
#2
Hi

Die Lösung habe ich dann später aus 3 Gründen verworfen.
1. Brauche ich für meine Pläne einer verkleideten Dachbox-ohne-Boden (Fahrzeugdach als mit [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) , mehr Breite als die 152cm von Pilz zu Pilz.
2. Hat mich die viel zu geringe Seitenabstützung ohne Dachkontakt extrem gestört, auch wenn das über die Querträger-Verspannung dann nicht mehr so sehr ind Gewicht fällt.
3. Waren nir die 30x60 Doppelprofile dann doch zu schwer als ich sie dann real immer wieder mal in der Hand hatte.

Als erstes nochmal Bilder wie meine Verspannung der Boschprofile mit den Pilzen gedacht war.

- U- Halter Seitlich rauf schieben.
- Querdrehen
- Unter die U-Halter beidseitig M6 -selbstsichernde Muttern unterlegen
- 2 x 6.5mm gebohrtes Bosch-Profil aufstecken
- von oben 2 M6 x 30 Imbusschrauben durch das Boschprofil stecken (8mm Nut muss für Köpfe aufgebohrt werden)
- mit den M6er Muttern "leicht" verschrauben.
- Querträger mit der Reling fest verspannen
- erst jetzt die senkrechten M6er Inbus voll anziehen.
- ich wollte übrigens wegen ursprünglich die 30x60 Doppelprofil-Reling "zusätzlich mit Sikaflex "regendicht" fest mit dem Dach verkleben.

Das Haubengerüst aus 30x30 Bischprofilen sollte dann mit 1.5mm Alublechen verkleidet werden.

Trotzdem hier noch ein paar abschließenden Bilder, zur ersten verworfenen Lösung.

Zur Anwendungserklärung:
Wie im Bild 1 das Ublech auf den Lagerpilz auffädeln.
Dann wie im Bid 2 um 90° und Fahrtrichtung drehen.
Dann wie in Bild 3 das Boschprofil in den U-Rachen versenken.
Dann das Ublech senkrecht (wie rot angedeutet) mit dem Boschprofil verschrauben und nach Sicherheitsbedürftnich auch noch an den Gelben Kringeln seitlich mit dem Boschprofil verschrauben. Seitlich Kipstabilität bekommt das Ganze aber erst wüber die Querverbinder der beidseitigen Reling.

Zwischen Dach und UProfil sind übrigens nur 6mm Platz für eine Mutter oder ungedreht für einen 6KT-Schraubenkopf. Beides mitt am als am Schleifbock 1-2mm abfscheifen dass das passt.

Robert
Dateianhänge
Screenshot_2016-08-22-09-33-17-800x717.jpg
Screenshot_2016-08-22-09-28-18-1024x620.jpg
Screenshot_2016-08-21-22-30-52-1024x574.jpg
Screenshot_2016-08-22-09-35-56-600x1067.jpg
tonimaroni, jumper99 gefällt dies
#3
Hi

Weil ich vor dem Urlaub zu langsam war hatte ich dann einen sehr günstigen Dachträger als Übergangslösung gekauft.

Dadurch kam ich auf die Idee die Füße für meine Reling zu verwenden und die Reling erheblich breiter zu montieren als das direkt über den Pilzen möglich gewesen wäre.

Dessen Füße sind in der Höhe 2 geteilt und man kann nach entfernen der oberen absperraren Hälfte auf halber Höhe des normalen Dachträgers aufbauen.
Außerdem haben die Füße auch ohne Querbindung zur anderen Dachseite eine ausgezeichnete bzw. sogar extreme Seitenabstützung über das Dach und sind federleicht.

Nach dm Umbau kann die Konstuktion mit minimalem Aufwand und ohne Beeinträchtigung jeder Zeit zum normalen Dachträger zurückgebaut werden!

Wie genau ich die Reling befestigt habe ist an den Bildern selbsterklärend zu erkennen.
Erklären muss ich es trotzdm, weil ich die Profile im unüberlegten Übereifer "unnötig durchbohrt" habe weil ich das ja schon für meine ursprünglichen U-Haltern so geplant hatte.

- Also die obere Hälfte der Füße entfernen.

- Die umlaufende 3mm Nut der unteren Sockelhälfte dann für das Boschprofil wie im Bild aussparen.
Das geht mit einem extrem scharfen Messer und etwas Kraft am besten.
Mit der Feile war das bei dem zähen Material viel zu Aufwendig.
Ich hab das sehr straff und passgenau gemacht. Das Boschprofil sitzt damit sehr straff in den kleinen Aussparungen die man im unteren Kunststoffsockel sieht.

Wichtig !!
Die 2 x 6.5mm Löcher die ich Depp dann von oben durch die Boschprofil gebohrt habe kann man sich natürlich sparen und auch die 2 x 40mm Inbusschrauben von oben.
"Stattdessen wird das Boschprofil dann von unten über Nutensteine in der Befestigungsnut des Boschprofils festgeschraubt!!"

Aber erst nur "ganz" leicht anziehen.
Die Reling mit den 3 oder 4 Füßen auf den Pilz-Gegenhalter stecken und exakt in Längsposition ausrichten.
Dann nochmal vorsichtig anheben und jetzt erst von Unten die 2 M6er Schrauben voll anziehen.

- Zuvor natürlich noch die passgenaue Winkel in die 3mm Kunststoff-Umrandung des unteren Sockels einpassen und dann bohren. Der lange Schenkel wird als letztes angepasst, dass der kurze exakt am Profil anliegt wenn dieses in den Nuten sitzt.
Bei mir ist alles vollkommen spielfrei und Drehmomente auszuschließen. Geht aber natürlich auch weniger genau.

Alles verschrauben wie in den Bildern und fertig.

Robert
Dateianhänge
20180818_144651-1024x576.jpg
20180820_102206-1024x576.jpg
20181001_184610-1024x576.jpg
20180929_104102-1024x576.jpg
20180929_110039-1024x576.jpg
20180818_135246-1024x576.jpg
20180818_135354-1024x576.jpg
20181001_184947-600x1067.jpg
20181001_190629-1024x576.jpg
Zuletzt editiert von robat1 vor 5 Jahre, insgesamt 3 mal editiert.
GismoRex, PatrickM, jumper99 und 1 andere gefällt dies
#5
Gefällt mir gut, Deine Lösung. Bin auf das Endergebnis gespannt! Eine Anmerkung aber noch: Auf Bild zwei im letzten Beitrag hast Du sehr kurze Schrauben verwendet. Das ist besonders kritisch weil es kein Feingewinde ist. So dürften speziell bei der hinteren Verschraubung im Bild höchsten drei Gewindegänge fassen. Das ist im Ernstfall zu wenig!

Grüße, Gis
#6
Hallo Gis,

Gut aufgemerkt! würde Pelzig sagen ;-)

Mit Bild 2 hättest du natürlich Recht.
Aber die Schrauben waren zu dem Zeitpunkt nicht angezogen und ragten später aus der Mutter heraus.

ABER !
Das Entscheidende ist, dass das die zweifach-Verschraubung war die ich geändert habe wie ich oben zu erklären versuchte.

Inzwischen sind an Stelle der Muttern die Schraubenköpfe und die Schrauben ragen nicht mehr duch das Profil hindurch sondern greifen in 2 Nutensteine auf der Unterseite des Boschprofils.

Hoffe ich hab jetzt besser umschrieben?

Die Bohrungen durch das Profil hindurch hatte ich leider schon bei der ersten Lösung mit den selbstgebogenen U-Eisen gemacht.
Das wäre mit der jetzigen finalen Lösung garnicht nötig gewesen das Profil zu schwächen und die Eloxierschicht zu unterbrechen. ;-(

Ist halt so zu sagen eine Neuentwicklung oder ein Prototyp mit den entsprechenden Richtungsänderungen im Entstehen.

Funktionieren tut das in der jetzigen Lösung jedenfalls perfekt.

Und das darauf gespannte Überdach (im Bild 1 letzter Beitrag) mit Belüftungsabstand senkte wie erfoft die Innentemperatur im Fahrzeug bei Sonne mindestens 15C (vermutlich deutlich mehr). Da hatte ich mal eine wirklich geniale Idee die Sonne garnicht erst aufs Dach scheinen zu lassen.

Ich bin inzwischen an einer Lösung beoi der diese Überdach rundum 50cm übersteht wudurch auch die Seiten Wände bis zur halben Höhe abheschattet werden.
Da brauch im im Sommer wohl ne Heizung ;-)

Auch offene Fenster bei leichtem Regen werden erhebkich konfortabler mit dem Überstand

Das Dach ist mit innen mit 35mm Armaflex isoliert aber bei praller Sonne ist die Endtemperatur nach paar Stunden "fast" die selbe wie ohne Isolierung. Die Aufheizung dauert nur paar Stunden länger als ohne und es werden keine 100c sondern nur 50 ;-)))

Robert
GismoRex, Jochen Pee gefällt dies
#7
Hallo Wolf,

Auf dem letzten Bild zu den Zeltstangen, sieht es so aus als hättest du eine selbstgebaute Dacherhöhung auf deinem Citroen?

download/file.php?id=10682
.... das bild lies sich wegen unbekannter Größe nicht einfügen ;-(

Ist das was selbstgebautes?
Ist das ein Hochdach oder eine festverbaute Dachbox.

Robert
#8
Ich grabe das hier mal wieder hervor :smile:

Ich möchte die Pilze auf dem Dach nutzen um eine Kederschiene zu befestigen und da dann ein Sonnensegel dran. Die Pilze will ich nehmen damit nix verklebt werden muss sondern nur geschraubt.

Meine Idee wäre der Länge nach ein 4 Kantprofil (von mir aus ein Nutprofil) zu befestigen und da die Kederschiene dran.Nur wie ich das an den Nutsteinen fest bekomme weiss ich noch nicht so recht.

@robat1, die Füsse die du benutzt hast Schlussendlich, von was für einen Träger stammen die? Du hast was von ursprünglich günstiger Übergangslösung gesagt, das klingt preislich gut :slight_smile:
Im Prinizp könnte ich genau das gleiche machen wie du, nur halt einseitig mit Kederschiene
#10
das klingt so als würdest du gerne welche verkaufen :grinning:

Was müsstest du denn haben? Wenn du ein 6er Set abgeben würdest hätte ich gleich für beide Seiten vom Bus etwas, da fällt mir bestimmt später noch was ein zum bauen (Finde die idee vom Threadersteller mit "doppeltem" Dach als Isolation sehr interessant).

du hast nur die Füsse, ohne Träger oder so, versteh ich das richtig? Träger würde ich mir ja auch selber bauen wollen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 18