Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,
ich würde, anders als ursprünglich geplant, doch gerne 2 Fahrräder außen am Ducato transportieren. Auf die Halterung an der Anhängerkupplung habe ich keine Lust, die macht mir das gefährt länger als 5m und ist mir zu viel Geflrickel wenn ich die Hecktür auffmachen will.
Also muss es ein Träger für die rechte Tür werden, so wie ich das sehe gibts da folgende Modelle:
Thule Elite Van XT
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für gut 400€

Eurocarry
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
für ca. 350€

FIAMMA
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
für ebenfalls ca. 350€

Freunde von mir haben auch och einen Thule der wohl an die Türen geklemmt wird, aber auf der Seite von Thule gibts fü den Ducato garnichts im Angebot.
Ein reine Klemmontage finde ich nicht so gut, lieber richtig fest an einer Schiene.

Gibts von euch zu den Trägern Erfahrungen oder kennt ihr noch andere Hecktürenträger? Wichtig wäre dass 2 29er MTBs ohne Elektro draufgehen.

Ich meine ich habe auch irgendwo mal gesehen das ein Fahrradträger an Airlineschienen an den Türen befestigt würde. Gibts da einen speziellen Träger?
#2
Hi Frank,
ich hab auch nen Thule dran. Die Schienen werden zusätzlich der Klemmung links und rechts an der rechten Tür auch noch mit Sika ähnlichem Kleber direkt an die Tür geklebt. D.h. die Tragschienen bleiben für immer dran...
Ich kann Dir morgen (Mi) noch die genaue Bezeichnung des Trägers und ein Foto mal durchgeben. 2 x 29 MTB müsste problemlos draufgehen. Für eBikes ist der nicht so geeignet, wg. Gewicht der Bikes. Die Tür (deren Scharniere) ist glaub ich für 2x eBikes auch nicht so richtig stabil genug.
Grüße, Armin
#3
Nach meiner Erfahrung ist die Doppelrohrkonstruktion des Fiamma und des Eurocarry eine schlapprige Konstruktion.
Der Ausleger, auf dem die Fahrräder stehen, soll an dem Rohr befestigt sein, das direkt an der Tür montiert ist.
Die Doppelrohrausführung verdreht sich bei höherer Belastung wie z.B Bodenwellen.

Grundsätzlich müssen die Montageschienen mit der Tür verklebt/verschraubt werden.
Die Klemmung ist nur als Montagehilfe zu gebrauchen bis der Kleber fest ist.

Eine zusätzliche Hilfsbefestigung des Trägers mit Spanngurt vom linken Radschienenende zum linken oberen Türscharnier ist empfehlenswert (notwendig)
#4
Hallo Frank,

ich habe seit 3 Jahren [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] am Fahrzeug und kann nichts negatives berichten.

Ich nehme im Winter über, wegen Salz auf den Strassen alle abschraubbaren Aluteile immer ab.
Was in dem Zusammenhang nicht so toll ist, ist die Tagsache dass man den EuroCarry nach der Winterpause nicht alleine in die Schienen einfädeln kann.
Ohne Helfer ist das nicht möglich, weil sich die Mutternplatten sofort quer stellen.
Einer muss ihn hochheben und der Andere muss oben und unten und oben abwechselnd Muttenplatte für Mutternplatte (8 x) genau einfädeln.

Der EuroCarry ist zwar 3 bzw. 2,5kg schwerwer als deine anderen Beiden, aber geht bis 40kg und nicht wie die anderen nur bis 35kg

Es gibt davon auch ein älteres Model das bis 50kg geht, das nach meiner waagen Erinnerung sogar leichter war, aber den konnte ich damals nirgends mehr auftreiben.

Ich habe die Schienen mit UV beständigen Sikaflex verklebt Prus verschraubt.
Und an den Verschraubungsbereichen von innen, durch die Türaussparungen, möglichst große Siebdruckplatten mit Sikaflex an das Aussenblech verklebt.
Die M6er V2A Schrauben reichen natürlich durch die Holzplatten hindurch und die Platten verhindern ein Verformen oder Ausreißen vom Belech bei extrembelastungen.

Die grauen Abschluss Stücke die seitlich um das Türblech greifen sollen habe ich nicht montiert.
Die Wahrscheinlichkeit von Scheuern durch fibrationen und nachfolgenden Roststellen ist mir zu groß.
Und nötig sind diese auch nicht.

Um die Türen weiterhin 180° öffnen zu können muss der Träger weit genung zur Fahrzeugmitte montiert werden.
Und die Träger müssen hoch genung montiert werden, dass die Laufräder der Fahrräder die Heckleuchten nicht "nenenswert" weit verdecken.
Ich hab die Höhe so gewählt, dass der Träger im heruntergeklappten Zustand über die Motorhaben von 90% der SUVs und anderen Kastenwägen reicht ohne beim rangieren von mir oder vom Hintermann was zu verkratzen.

Ich mache hernach mal Bilder.

Robert
tadzio, JonaHH gefällt dies
#5
robat1 hat geschrieben: vor 3 JahreIch nehme im Winter über, wegen Salz auf den Strassen alle abschraubbaren Aluteile immer ab.
Was in dem Zusammenhang nicht so toll ist, ist die Tagsache dass man den EuroCarry nach der Winterpause nicht alleine in die Schienen einfädeln kann.
Ohne Helfer ist das nicht möglich, weil sich die Mutternplatten sofort quer stellen.
Einer muss ihn hochheben und der Andere muss oben und unten und oben abwechselnd Muttenplatte für Mutternplatte (8 x) genau einfädeln.
KANN Mann natürlich so machen, oder aber auch einfacher wie in den folgenden Bildern gezeigt:
Einhängehilfe am Trägerteil
Einhängehilfe am Trägerteil
...sich solch eine "Ansetzhilfe" basteln sollte doch wohl kein grundsätzliches Problem für einen Selbstausbauer sein, ooooder? ;)

21. ...setzt sich auf & gegen die untere Tragschiene.JPG
...setzt sich so beim Anlegen des Heckträgers passgenau auf und gegen die untere Montageschiene der Hecktür

22. Schnellbefestigung mit Sternschrauben.JPG
...anklappen die erste Schraube durchstecken, und der Heckträger "hat verloren".
Und mit solchen Sternschrauben (bei Hornbach aus der Grabbelwand für Klein[st]teile gegriffen) ist die Montage dann sogar kinderspiel-leicht.
#6
Danke schonmal für das Feedback. Ich denke der Thule wäre aktuell mein Favorit, auf die 5kg extra Zulasung sollte ich verzichten können.
Den Fiamma habe ich beim Radeln eben zufällig an einem Ducato gesehen der sah mir nicht geklebt aus und hat mir auch nicht so gut gefallen.

Ich frag mich nur noch wo ich das mit den Airlineschienen gesehen habe.

Kann mir noch jemand sagen ob diese Träger den Sichtbereich der Rückfahrkammera stört?
#7
Ich bin ein Stück weiter, eigentlich habe ich mich für den Thule entschieden, der passt in Schwarz einfach besser zum Bus und die 5kg sind mir nicht wichtig.
Den Thule gibts auch öfter erstaunlich billig gebraucht, allerdings ohne die Schienen für welche Thule seine Kunden um 200€ beraubt.
Clerverer wäre es aber eigentlich den Träger billig ohne Schienen zu kaufen und auf die Tür schöne schwarze Airlineschienen zu montieren. (evlt. sogar an beiden Türen). Darin zwei Nutensteine für Airlineschienen mit 2 Gewinden und darn den U-Winkel vom Thule geschraubt.

@Twinboxer Hast du den Thuleträger bei dir am Bus? Ich würde mir gerne mal ansehen wie das bei dir befestigt ist.

Das ganze hätte den charm das ich wenn ich mal ohne Träger unterwegs bin dort Theoretisch noch was anderes befestigen kann.
#8
By the way.... gibt es Hecktürenträger, die eine dritte Schiene ermöglichen? Das dritte Rad wäre ein Kinderrad und mit 40 kg Nutzlast würden wir wohl hinkommen.
Gruß
Wolf
#9
@Wolf
Auf einen Recherche nach Trägern bin ich auf keine Träger gekommen die 3 Schienen haben.

Ich habe inzwischen einen Thule Elite van in Schwarz für 135€ ohne Schienen erstanden. Dazu 2m Schwarze Airlineschienen mit 4 Stück 3er Nutensteinen für knapp 100€ inkl. Versand
IMG_20200720_170944.jpg
IMG_20200720_170934.jpg


Ich beschreibe das mal genauer in den nächsten Tagen in meinem Ausbautagebuch.
Wolf, JonaHH gefällt dies
#10
Hallo,

An deiner Option (gebrauchter Träger und Airlineschienen) bin ich derzeit auch dran. Wenn du Zeit findest deinen Anbau etwas genauer zu beschreiben wäre ih dankbarer Abnehmer :)

Allerdings bin ich überrascht von deiner Angabe mit 100 Euro für die Schienen...? Ausser Schienen, Endkappen, Schrauben, Kleber und Nutensteinen ist da doch nicht viel dazu zu kaufen, oder vergesse ich da was?

Danke und Gruss
Manuel