Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

ich komm mal wieder mit dem was ich am besten kann, mit praktischen Lösungen.

Ich habe immer relativ viel dabei um auch auf vieles vorbereitet zu sein. Da ist eine Axt, ein Klappspaten, Akkuschrauber, Trichter usw.. Ein ganze Menge Zeug, was irgendwo hin muss. Entweder man hat das in Curver-Boxen oder es liegt in irgendwelchen Fächern. Gerade z.b. meine Universalpumpe die ich für das Fahrwerk und die Fahrräder dabei habe, habe ich keine Lust die immer irgendwo rauszukramen. Die hätte ich gerne im schnellen Zugriff.

Als ich letzthin meine Hecktürverkleidungen gemacht habe, fiel mir auf wie viel Platz ich bei geschlossenen Türen noch zwischen Heckverkleidung und dem Geraffel im Heckstauraum habe, das waren locker 10cm. Da kam ich auf die Idee diesen Raum zu nutzen in dem ich Dinge an der Heckverkleidung befestige. Also habe ich mir doppelseitiges Klettband gekauft. Dieses hat den Klett auf der einen und den Flausch auf der anderen Seite. Ich hätte jetzt das Klettband auf die Verkleidung kleben oder Schrauben können, aber bei der geringsten Belastung reisst das garantiert ab. Also habe ich die Verkleidung abgenommen und erstmal alle Ginge auf die Verkleidung gelegt und mit ein sinnvolles Layout überlegt. Dann habe ich das grob mit Bleistift angezeichnet. Nun habe ich überlegt wo die Klettbänder die einzelnen Dinge sinnvoll halten können. Dann habe ich kleine Schlitze mit dem Dremel in die Verkleidung geschnitten und die Klettbänder von hinten durch die Schlitze gefädelt um sie vorne zusammen zu kletten. Wenn man die Schlitze sehr knapp ausschneidet dann sitzen die Klettbänder sehr stramm und rutschen nicht raus. Das hält perfekt gut, ist praktisch und sieht absolut boss-mäßig aus.

Cheers
ich
Dateianhänge
C1656563-67EE-4A81-9760-457E0AA2A22A.jpg
146EA53D-E359-428D-BAF0-1BD619C8CA7F.jpg
ordnung im heck.jpg
robat1, JoeKW gefällt dies
Benutzeravatar
von 997
#2
Sieht gut aus, Mark.

Ich bin auch so drauf :zany_face: Muss alles schön seinen festen Platz haben
IMG_5464.jpg
IMG_5458.jpg
Gruß, Frank
#4
Ich steh voll drauf... Das soll mal auch so werden bei uns.. einfach das alles seinen Platz hat. Es nervt ungemein wenn man im Urlaub ständig Sachen hin und her räumt. Organisation ist da alles und bringt wertvolle Zeit und das bissl Regen bei geöffneter Tür kann man verkraften :relaxed:

Gruß Rico
#5
Feuerlöscher bei der Hecktür?
Eher suboptimal, ausser du hast vorne noch einen.
Ansonsten bin ich auch dafür, dass insbesondere das, was man selten braucht einen festen Platz hat.
Benutzeravatar
von 997
#6
Twinboxer hat geschrieben: vor 3 Jahre Feuerlöscher bei der Hecktür?
Eher suboptimal, ausser du hast vorne noch einen.
Stimmt ! Ich habe vorne am Sitzkasten noch einen Feuerlöschstab, auf den ich im Innenraum schnell zugreifen kann.
Twinboxer gefällt dies