Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von jj79
#1
Hallo,

bevor ich die Markise bestelle und mich hinterher ärgere: Laut Verkäufer kann die Markise ohne den fahrzeugspezifischen Adapter montiert werden (standard Wandmontage wird mitgeliefert), da sich der Neigungswinkel hinterher nachjustieren lässt ("Pitchcontrol"). Hier im Forum konnte ich nur @Nicky1987 finden, die die Markise an dem Fahrzeug verbaut hat, allerdings mit Adapter. Hat hier jemand Erfahrung mit der Montage ohne Fahrzeugadapter, oder hat im Nachhinein bemerkt, dass dieser unnötig war?

VG,
Joscha
#2
Bei mir waren gerade Halter dabei die eher für Wohnwagen geeignet waren. Auch wären es drei Halter gewesen, wo ich mir nicht sicher gewesen wäre, wie ich die genau ausgerichtet bekommen hätte. Von Pitchcontrol habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört.
Daher habe ich zwei Halter vom Transit genommen. Da soll wohl die Neigung besser sein. Weiß ich aber nur vom Hörensagen.

Hier hab ich’s beschrieben: viewtopic.php?p=2686#p2686

VG!
#3
Ja @vancool'o dein Tagebuch hatte ich auch diesbezüglich durchgestöbert, war mir aber nicht sicher ob du die 5200 oder den Vorgänger hast.

Zum Thema Pitchcontrol gibt es dieses pdf: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#4
Ja, ich hab auch die 5200.

Ah, an diese Anleitung erinnere ich mich doch. Hab damals schon nicht kapiert wozu das gut sein sollte. Ich machE pitch Control immer mit den Stützen :grin:

VG!
#5
@vancool'o Warum hattest Du die Transithalterung genommen? Die gleicht ja deutlich weniger aus, verglichen mit der Ducatohalterung.

Transit: Bild

Ducato: Bild

edit: gerade mal auf dem Papier nachgemessen: ca. 4° vs. 11° Neigungsausgleich
#6
Ich hatte beim Mokeman gelesen, dass sie besser sein soll. Kommt wohl noch aus dem anderen Forum.
Die Teile haben mir eher zugesagt. Auch in Verbindung mit Durchsteckschrauben.
Wie gesagt, die Neigung ist mir egal. Die gleiche ich mit den Stützen aus.

VG!
#7
@vancool'o ist es möglich die Halter zu montieren ohne die Markise? Ich überlege gerade die Investition zu Gunsten anderer Gadgets zu verschieben, die Halter müssen allerdings jetzt montiert werden...
#8
Ja, sollte gehen. Ich habe meine an einem Tag montiert und am nächsten Tag die Markise ran gehängt. Ob da nun ein Tag zwischen liegt oder eine Woche oder ein Jahr sollte so ziemlich egal sein. Sieht evtl nicht ganz so stilvoll aus. :grin:

VG!
jj79 gefällt dies
#9
Montieren der Aufhängung, während die Markise noch nicht da ist, stößt auf unerwartbare Schwierigkeiten. Es wäre ja zu viel verlangt mal eine anständige Montageanleitung beizulegen... leider ist Thule in der Beziehung genauso :poop: wie Dometic. In welchen Abständen sind die Aufhängungen zu montieren? Die mittlere ist klar... in der Mitte. Aber was ist mit den Äußeren? 400cm Außenmaß? Oder doch nur 390cm, weil die Kederschiene schmaler ist als die angegebene Markisenbreite? Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen? Ich wäre sehr dankbar! :rolling_eyes:
#10
Steht alles bei Thule auf der Homepage...

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Seite 3, es sind von Thule aber 4 Befestigungen vorgesehen. Da ich mit den Haltern am Sprinter nicht klar komme werde ich es aber auch mal mit 3 Haltern probieren.

Gruß Felix