Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich habe nur zwei Halterungen und die habe ich etwa 15cm von den Enden der Markise entfernt befestigt. Vorher geschaut, wo die Markise in etwa hin soll. Aufgepasst, dass es innen keine Kollision mit Holmen o.ä. gibt.

VG!
#13
Müsste ich nachmessen. Kann ich später machen.

Denke nicht, dass es da um den cm geht.

VG!
#14
Das wäre supernett von dir. Irgendwie fühlt es sich falsch an Löcher in die Seitenwände zu machen, ohne dass genaue Maß zu kennen. :lol:
#15
Meine Maße kannst du dem ersten Bild entnehmen.
Kante Halter bis Sicke vorne oder Hinten.
Aussenkanten Halter.
Maße
Maße

Hier die Halter ohne Markise.
Halter solo.
Halter solo.

Viel Glück.

VG!
#16
Kleb die Halter mal noch nicht fest !

Ich hatte an meinem Crafter die Situation, dass (obwohl das Dach seitlich komplett gerade aussah) der mittlere Halter ca. 2 cm weiter vorstand, als die beiden äußeren Halter. Das Dach beschreibt bei mir also seitlich einen minimalen Radius, den ich bei den äußeren Haltern noch durch eine Unterlage ausgleichen musste.

Wenn ich das nicht gemacht hätte, wäre die ganze Markise ziemlich unter Spannung montiert und das wäre sicherlich nicht gut gewesen.

Gruß, Frank
#17
Auf dem Panorama-Photo ist meiner auch ganz schön gewölbt. :joy:

Aber in echt war da alles gerade. Nachdem die zwei Halter (ohne Unterlage) dran waren, ließ sich die Markise einfach reinwerfen.

VG!
#18
Wobei ich ja drei Aufhängungen habe, insofern ist der Einwand berechtigt... wenn ich doch nur nen Richtscheidt hätte. Stephan Du hast die 3,50er Variante L3, oder?

Danke für die Messung! :)
#19
Ich kann morgen mal die Abstände der Markise zur Wand messen. Dann können wir sehen ob da eine Beulung ist.

Ja, meine ist 3,5m für L3 (Jumper).

VG!
#20
Den Abstand direkt Messen ist schwierig, wegen des Versatzes. Aber ich habe ein Vergleichsmethode ausgeführt.
Hinten vor dem Halter und vorne hinter dem Halter lässt sich ein Stück 9mm Siebdruckplatte zwischen Markise und Wand einschieben.
In der Mitte, kurz neben der Sicke lässt sich das Stück jedoch nicht dazwischen schieben; da ist weniger Platz. Was mich doch verwundert hat. Ich vermute, das kommt durch den Zusammenschluss der Blechsegmente.
Das gilt für meinen L3. Wie das bei anderen L4/L5 aussieht, kann ich nicht sagen, denke aber es wird ähnlich sein.

VG!