Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Na, habe ich es nicht gesagt ?

:nerd:
#23
vancool'o hat geschrieben: vor 3 Jahre Ja, ich hab auch die 5200.

Ah, an diese Anleitung erinnere ich mich doch. Hab damals schon nicht kapiert wozu das gut sein sollte. Ich machE pitch Control immer mit den Stützen :grin:

VG!
Um auch bei offener Schiebetür die Markise auszufahren..... dafür benötigt man den anderen Ausfallwinkel. :wink:
#24
Hallo,
welche Halterung habt ihr denn für euren H3 verwendet?

Sind bei der Thule 5200 Halterungen dabei, die ich an meinem L5H3 verwenden kann
oder muss ich die speziellen Halterungen dafür dazukaufen?

Ich möchte demnächst auch diese Markise dranbauen.

Danke für die Info :-)!

Gruß Enrico.
#25
...bzw. habt ihr die Halterung nur geklebt oder auch verschraubt?

Danke, Enrico.
#26
Hallo Enrico,

ich habe es zwar noch nicht eingebaut, aber stand vor den gleichen Fragen wie Du. Der Fachberater von Campingfactory sagte mir, man könne die mitgelieferten Aufhängungen nutzen. Diese sind jedoch für die Anbringung an einer 90° Wand gedacht, und ich konnte weder hier, noch anderswo jemanden finden, der das erfolgreich durchgeführt hat. Auch die Pitchcontrol Funktion hilft hier nicht (zumindest geht es nicht aus der Anleitung hervor). Also ein verhaltenes “Nein” auf deine Frage. Die alternativen sind die Aufhängung für den Transit H3 (günstiger) oder für den Ducato H3 - letzterer ist stärker abgewinkelt.

Die Anbringung der Ducatohalter erfolgt mit Kleber, die mitgelieferten Metallschrauben dienen der Fixierung. Ein Gegenstück auf der Innenseite ist sich nicht verkehrt, aber nicht unbedingt erforderlich. In meinem Fall klebt dort ohnehin die UK für die Oberschränke. Der Transithalter wird standardmäßig mit einer Konterplatte verschraubt.

VG
Drumpille gefällt dies
#27
Hallo,
könnte jemand von euch, der die Thule Omnistor 5200 ab 3m Länge hat (vorzüglich die 4m Variante),
mal abmessen, in welchem Abstand die Gelenkarme an der Frontblende Befestigt sind?
Also quasi wie im Bild von Beispielsweise der Außenkante zum Gelenkarm hin (mit Angabe, an welchen Punkten gemessen wurde?).

Ich habe durch Ablenkung vergessen, die kurzen Querstreben (zur Verstärkung der Gelenkarme) vor dem Einkurbeln zurückzuklappen...
Beim Einkurbeln der Markise habe ich den rechten Gelenkarm dabei so sehr verbogen, dass er weggeknickt ist... :poop: :poop: :poop: .
Die Markise ließ sich logischerweise nicht mehr schließen und ich musste kurzerhand beide Gelenkarme demontieren.

Leider hab ich vorher nicht geschaut, an welcher Stelle genau die Gelenkarme an der Frontblende verschraubt waren.
Damit die Markise wieder gut funktioniert und schließt, bräuchte ich mal dieses Maß, wenn der neue Gelenkarm kommt und
ich den ordentlich einbauen kann...

Vielen vielen Dank schon mal :sunglasses: :beers: !!!
Dateianhänge
Inked522194_sized_1800x1200_rev_1_LI.jpg
Inked522193_sized_1800x1200_rev_1_LI.jpg
522194_sized_1800x1200_rev_1.jpg
#28
Moin,
die Omnistor 5200 habe ich zwar (auch) noch nicht, aber ich plane auch schonmal wo sie genau hin muss da unter die Markise noch ein Fenster kommen soll. Ich habe mir hierfür beide Adapter (den für Ducato sowie den für Ford Transit, hier verlinkt) bestellt. Wirklich viel geholfen hat mir das bisher noch nicht, die Adapter haben beide ihre Vor- und Nachteile und ich habe mich noch nicht final entschieden :grinning:

Ducato Adapter:
- Preis: 99€
- Lieferumfang: 3 Adapter Teile (die beiden äußeren 50cm x 16cm, das mittlere 10cm x 16cm), Blechschrauben, ein langes Moosgummi (weiß noch garnicht genau wofür das verwendet werden soll, wird sich bei Montage der Markise wohl klären
- Montage: wird vorwiegend geklebt (in den äußeren Teilen gibt es 2 Löcher zur Fixierung über Blechschrauben, für das mittlere ein Loch). Blechschrauben mag ich nicht so wirklich, ich würde wohl M6 Senkkopf verwenden und von innen mit einem Stück Siebdruck gegenkontern
- Orientierung: der Adapter ist so gebaut, dass die Schrägung der Seitenwand stärker ausgeglichen wird, die Markise steht dann ungefähr senkrecht.
- Kommentar: Vorteil wäre wohl dass sich die Markise an 3 Punkten abstützen kann und daher ggf. weniger zu Schwingungen neigt. Andererseits muss man daher natürlich auch ein weiteres Teil exakt ausrichten damit die Markise vernünftig eingeführt werden kann. Insgesamt müssen weniger Löcher ins Blech gebohrt werden, bei Verwendung der Blechschrauben auch keine Konterplatte innen notwendig.

Ford Transit Adapter:
- Preis: 66€
- Lieferumfang: 2 Adapter Teile (40cm x 12cm), kein weiteres Zubehör
- Montage: ausschließlich geschraubt über 8 Schrauben pro Adapterplatte. In der Anleitung werden Holzschrauben genannt, ich würde hier ebenfalls M6 Schrauben nehmen und mit Siebdruck gegenkontern
- Orientierung: der Transit scheint eine etwas steilere Seitenwand zu haben, daher steht bei Montage am Ducato die Markise etwas nach oben geneigt. Ob das irgendwelche Nachteile hat, weiß ich nicht.
- Kommentar: nachteilig zu erwähnen dass es nur 2 statt 3 Adapterplatten hat, und diese auch etwas kleiner sind (die Last wird also über eine kleinere Fläche in die Seitenwand eingeleitet). Vorteil durch die geringere Höhe ist jedoch, dass man dadurch die Markise noch ca. 2 cm höher hängen kann und dadurch mehr Platz für ein Fenster drunter hat. Dies setzt allerdings voraus dass man die obere Reihe Schrauben innen im Holm kontert, also ziemlich schwer zugänglich.

Kommentare oder Anregungen willkommen, vielleicht hilft es ja jemandem bei der Entscheidung.

Gruß, Tadzio
Dateianhänge
IMG_20210322_121958_crop.jpg
IMG_20210322_121942_crop.jpg
IMG_20210322_121901_crop.jpg
el.rizo, Jumper gefällt dies
#29
Hallo Tadzio,

ich habe Anfangs auch lange überlegt, welche Halterung ich an meinem Ducaro H3 verwenden soll.
Zum Schluss stand ich vor derselben Entscheidung wie Du:
Die Ford Transit Halterung, die geschraubt UND geklebt wird oder
die Halterung direkt für den Ducato H3. Diese wird primär geklebt und nur mit kleinen Schräubchen im Karossierieblech fixiert.

Zum Schluss hab ich mich dafür entschieden, die Halterung für den Ducato H3 zu nehmen.
Freilich ist eine fest am Auto verschraubte Markisenhalterung dier´sicherere Variante.
Jedoch hat die Ducato H3 Halterung den Vorteil, dass auch noch eine kleine Halterung in der Mitte dabei ist, was der Markise
noch zusätzlichen Halt in der Mitte gibt.
Und die Ducato Halterung ist besser an die Dachneigung angepasst.
Das hat mir insgesamt besser gefallen.

Deshalb die Entscheidung für die Ducato H3 Halterung.

Beste Grüße,
Enrico.
#30
Moin Enrico,
danke für Deine Nachricht. Ich habe mich zwischenzeitlich auch für die Ducato Halterung entschieden (jedoch noch nicht verbaut). Mir gefällt etwas besser die größere Auflagefläche, da mache ich mir keine Sorgen dass da irgendwann was am Lack rumjuckelt. Ich werde jedoch voraussichtlich anstelle der Blechschrauben 2-3 Maschinenschrauben verwenden und innen wie gewohnt mit Multiplexplatte kontern.
Noch eine Frage: wie hast Du die exakte Ausrichtung der insgesamt 3 Halter hinbekommen? Ich habe vor eine möglichst gerade Holzlatte hierfür zu verwenden...
Viele Grüße, Tadzio