Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Welche Markisenbreite hast du?
Auch die 4m?

Im Kopf hab ich die Abstände nicht, ich kann es aber noch mal nachmessen.

Sag da bitte nochmal bescheid.

Ja, die Befestigungsmaße sind leider von Thule nicht besonders gut angegeben.
Vor allem die Angabe "Halter in Höhe des Planenendes anbringen" oder so ähnlich.
Die Markise ist ja noch geschlossen.

Ich habe die Außenkanten der Halter glaube ich etwa 15cm von den Außenkanten des Markisengehäuses nach innen befestigt.

Das wichtigste jedoch ist, dass sich die Gelenke der Markise mit in Höhe der Markisenhalterung befinden.
Dann haben diesen richtigen Halt, wenn die Markise ausgefahren wird.
#42
Drumpille hat geschrieben: vor 2 Jahre Welche Markisenbreite hast du?
Auch die 4m?

Im Kopf hab ich die Abstände nicht, ich kann es aber noch mal nachmessen.

Sag da bitte nochmal bescheid.

Ja, die Befestigungsmaße sind leider von Thule nicht besonders gut angegeben.
Vor allem die Angabe "Halter in Höhe des Planenendes anbringen" oder so ähnlich.
Die Markise ist ja noch geschlossen.

Ich habe die Außenkanten der Halter glaube ich etwa 15cm von den Außenkanten des Markisengehäuses nach innen befestigt.

Das wichtigste jedoch ist, dass sich die Gelenke der Markise mit in Höhe der Markisenhalterung befinden.
Dann haben diesen richtigen Halt, wenn die Markise ausgefahren wird.
Ja ist die 4 Meter Markise. Ich hatte bei einer ausgefahrenen Markise (3,5m) vom Markisenende bis zum Stoff auf der Linken Seite ca. 11cm und auf der rechten Seite ca. 8cm gemessen, das würde ja ganz gut mit Deinen 15cm passen. Thule schreibt 3cm über der Hochdachpfalz anbringen, das scheint mir aber ein bischen Zuwenig, ich würde auch 4cm -5cm bevorzugen oder gab es da bei Dir an anderer Stelle Probleme?
Hast Du die beiliegenden Blechschrauben verwendet oder Konterhölzer mit Gewindeschrauben benutzt?
Danke Dir.
#43
4 cm überm Falz reichen an sich aus, beim nächsten Mal würde ich vielleicht auf 5cm gehen.
Ich hab noch eine LED Regenrinne über der Tür, da ist dann nur noch etwa 1,5cm Platz zur Markise.
Reicht aus, aber ist knapp...

Ich hab die Blechschrauben verwendet.
Überlege aber, ob ich nachträglich doch noch mit Schrauben und gegenplatten nachbessern.

Aber nötig ist es wohl nicht unbedingt, schafft nur zusätzliche Sicherheit.
phantomias22 gefällt dies
#44
Drumpille hat geschrieben: vor 2 Jahre Welche Markisenbreite hast du?
Auch die 4m?

Im Kopf hab ich die Abstände nicht, ich kann es aber noch mal nachmessen.

Sag da bitte nochmal bescheid.

Ja, die Befestigungsmaße sind leider von Thule nicht besonders gut angegeben.
Vor allem die Angabe "Halter in Höhe des Planenendes anbringen" oder so ähnlich.
Die Markise ist ja noch geschlossen.

Ich habe die Außenkanten der Halter glaube ich etwa 15cm von den Außenkanten des Markisengehäuses nach innen befestigt.

Das wichtigste jedoch ist, dass sich die Gelenke der Markise mit in Höhe der Markisenhalterung befinden.
Dann haben diesen richtigen Halt, wenn die Markise ausgefahren wird.
Hattest du da keine Probleme mit dem Halter vorn?

Bei mir verjüngt sich der Bus hinter der Sicke und der Halter liegt nicht mehr an. Bin jetzt unschlüssig ob ich nicht an der Sicke die Halter befestige.
20210806_180049.jpg
20210806_180111.jpg
#45
Ich habe meine immer noch nicht montiert, aber kannst Du den nicht 10cm weiter hinten anbringen, wo es noch gerade ist?
#46
Das ist die Frage.... Ich habe mir die Anleitung von der 5200 jetzt mal angeschaut. Da steht das mit den 15cm. Insgesamt ist sie aber nur 405cm breit. Werde also gucken ob das mit 15cm oder 20 hinkommt. Wird eng.

Vorne am Tape sind die 4m, gemessen von der Sicke hinten.
#47
Korrigiere, es sind sogar 30 cm. Die erste Info habe ich aus einer Anleitung aus 2015. Hat sich wohl etwas geändert:
Thule 2015.jpg
Thule 2020.jpg
Dann passt das ja und ich bleibe vor der Sicke! :thumbsup:
#48
Ich hab den vorderen Halter auch nach Anleitung angeklebt - so ist er vorne auch etwa 10cm über die Sicke hinaus
und steht laicht ab. Dort habe ich etwas mehr Kleber verwendet.

Im Nachhinein betrachtet kannst du den Halter getrost auch 10cm weiter hinten so ankleben, dass er noch vor der Sicke/
der Naht endet. Das schadet der Markisenhalterung nich nicht.
Wichtig ist nur, dass die Halter vorne und hinten so angebracht sind, dass sich die Markisenarme in Höhe der Halter befinden und dort entsprechend stabilität haben.

Ich würde den vorderen Halter nun auch vor dieser Sicke befestigen.
Zusätzlich würde/ werde ich noch irgendwann meine Halter mit Schrauben (nicht den original Blechziehschrauben zum fixieren) und gegenblechen innen Nachrüsten.
Einfach, um ganz auf nummer sicher zu gehen...

Gruß Enrico.
Malte4 gefällt dies