Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
Wenn man sie an der vorgesehen Stelle anbringt, dann kann man sich an dem vorhandenen Falz in der Karosserie orientieren. Voraussetzung ist, dass dieser gerade ist. ;-)
Drumpille gefällt dies
#33
Ich habe es quasi mit einer Art Schlagschnur gemacht.
Wobei die Schlagschnur ein normaler Strick bei mir war.
Diesen habe ich an beiden Enden an extrem strarke Neodymmagnete befestigt, die wiederum vorne und hinten auf die richtige Höhe positioniert.

Der nachteil mit der Schlagschnur ist, dass diese auf dieser Länge (bei mir 4,00m Markise) in der Mitte auch auf Spannung gehalten
durchhängt.
Aber man kann sich sehr gut am Karroseriefalz orientieren und genau abmessen, dass die Abstände nach oben gleich sind.

Ich habe meine Halter glaube ich mit der Unterkante 4cm über dem Karosseriefalz befestigt.
Dazu habe ich dann mit einem weißen Edding die Hilfslinien markiert und die Flächen der Halterungen abgezeichnet.

Dann die Flächen mit feinstem Schmirgelpapier aufgerauht, gereinigt
und die Halter entsprechend der Anleitung mit dem SIKA Kleber gefüttert.

Diese dann genau auf die angezeichneten Flächen gedrückt, mit den Schrauben fixiert und
am Ende dann mit untergelegten Kanthölzern Gurte vom Dach nach unten an der Karosserie mit Gurten fixiert und "beschwert".
Die Gurte hab ich dann 24 Stunden dran gelassen.

Und gehofft, dass ich alles richtig abgemessen habe :zany_face: .
Am nächsten Tag hab ich meine Markise bei der Spedition selbst abgeholt (ich hätte sonst noch 2 Tage darauf warten müssen...).
Und mit meinem Schwiegervater gleich ausgepackt und eingehängt.

Es hat tatsächlich genau gepasst und das Einhängen/ Befestigen hat keine 10 Minuten gedauert :thumbsup: :sunglasses: .

Insgesamt war der Markisenanbau ziemlich easy :sunglasses: .

Gruß Enrico.
Dateianhänge
PSX_20200805_173859 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200805_173634 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200805_004046 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200805_003925 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200805_003807 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200805_003648 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200805_003623 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200805_003513 (Copy) (Copy).jpg
PSX_20200805_003431 (Copy) (Copy).jpg
jj79, pyrotitti, el.rizo und 1 andere gefällt dies
#34
Durchhängende Schlagschnur ist natürlich ein Problem. Aber mit Hilfestellung mit Karosseriefalz oder Fluchtpeilung mit dem Auge über kleine angebrachte Magnete ist kein Aufwand und sehr genau.
Gruß Manfred
#35
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 JahreDurchhängende Schlagschnur ist natürlich ein Problem.
Das kann ich nicht bestätigen. Man muss die halt stramm halten.
#36
Nagel in die Wand und dran binden. :joy:
das hält. :rofl:
#37
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre

Insgesamt war der Markisenanbau ziemlich easy :sunglasses: .

Gruß Enrico.
Hallo Enrico,
Hast Du noch den Link (Modellbezeichnung) zu dem Anbausatz und der Markise?

Das ist genau das, was ich suche für meinen H3 L3.

Dankeschön!
Grüße
CLaus
#38
@Der–Tieger Hier habe ich meine gekauft: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Einige nehmen auch die für den Transit:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#40
Drumpille hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe es quasi mit einer Art Schlagschnur gemacht.
Wobei die Schlagschnur ein normaler Strick bei mir war.
Diesen habe ich an beiden Enden an extrem strarke Neodymmagnete befestigt, die wiederum vorne und hinten auf die richtige Höhe positioniert.

Der nachteil mit der Schlagschnur ist, dass diese auf dieser Länge (bei mir 4,00m Markise) in der Mitte auch auf Spannung gehalten
durchhängt.
Aber man kann sich sehr gut am Karroseriefalz orientieren und genau abmessen, dass die Abstände nach oben gleich sind.

Ich habe meine Halter glaube ich mit der Unterkante 4cm über dem Karosseriefalz befestigt.
Dazu habe ich dann mit einem weißen Edding die Hilfslinien markiert und die Flächen der Halterungen abgezeichnet.

Dann die Flächen mit feinstem Schmirgelpapier aufgerauht, gereinigt
und die Halter entsprechend der Anleitung mit dem SIKA Kleber gefüttert.

Diese dann genau auf die angezeichneten Flächen gedrückt, mit den Schrauben fixiert und
am Ende dann mit untergelegten Kanthölzern Gurte vom Dach nach unten an der Karosserie mit Gurten fixiert und "beschwert".
Die Gurte hab ich dann 24 Stunden dran gelassen.

Und gehofft, dass ich alles richtig abgemessen habe :zany_face: .
Am nächsten Tag hab ich meine Markise bei der Spedition selbst abgeholt (ich hätte sonst noch 2 Tage darauf warten müssen...).
Und mit meinem Schwiegervater gleich ausgepackt und eingehängt.

Es hat tatsächlich genau gepasst und das Einhängen/ Befestigen hat keine 10 Minuten gedauert :thumbsup: :sunglasses: .

Insgesamt war der Markisenanbau ziemlich easy :sunglasses: .

Gruß Enrico.
Hi Enrico,

hast Du noch grob die Außenabstände der Aluplatten im Kopf? In der Thule Anleitung stehen ja keine Maße wo die hinkommen sondern nur das die dort aufhören sollen wo der Markisenstoff beginnt. Da ich die Markise noch nicht habe (Februar bestellt) würde ich gerne schon mal die Halter anbringen.
Vielen Dank.

Gruß
Markus