Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
sodamixer hat geschrieben: vor 4 JahreAuf deinem Dach ist ja eh ein relativ trockener, da gut belüfteter Ort weit weg vom Erdreich, da kannst du die angeblich gute Haltbarkeit von WPC kaum ausspielen.
Ah, gut zu wissen. Danke. :smiley:
Wollte halt etwas in Schwarz/Antrazit. Evtl nehm ich doch Siebdruck oder andere Terassendielen.
#12
naja gut wenn du die Farbe so haben willst, wirst du u wohl außer wpc nicht viel finden.
siebdruck würde ich nicht unbedingt nehmen, alle schichtverleimten holzwerstoffe sind witterungsanfälliger da hilft nur entsprechende verklebung BFU 100 aber der preis wird dann auch entsprechend sein.....
lärche/douglasie sind so 0815 klassiker die eigentlich gut funktionieren aber eben rötlich braun sind, wobei du auf deinem dach vermutlich recht zügig zu deinem gewünschten silber grau kommst (vll 2 jahre?) wenn du viel im süden bist auch schneller!
Also durch bewitterung und viel UV wird das holz silber grau
lordofchaos gefällt dies
von Skyvan
#13
sodamixer hat geschrieben: vor 4 Jahre wobei du auf deinem dach vermutlich recht zügig zu deinem gewünschten silber grau kommst (vll 2 jahre?) wenn du viel im süden bist auch schneller!
Ich habe mir letzten Jahr eine Diele schöne braune Thermoesche gekauft und hier in die Sonne gelegt weil ich mal sehen wollte wie schnell dass auf meiner Terasse grau wird. Nach einer Woche war es erkennbar, nach 2 Wochen sehr sehr deutlich. Jetzt nach ca. 9 Monaten draußen total grau.
#14
sodamixer hat geschrieben: vor 4 Jahrelärche/douglasie sind so 0815 klassiker
Ja, das wäre auch meine Alternative. Meine immobile Terasse Zuhause ist auch aus Douglasie :)
#15
und ist die schon grau? ich bin mir nicht sicher, kann sein das lärche stärker nachgraut als douglasie. ist aber glaub auch viel vom Uv abhängig und wenn du das holz irgendwie behandelst wirds i.d.r. auch nicht so schön silbergrau. du kannst das ganze ja noch mit abgedichteten rohren drunter bauen und dann kannst es gleich noch als floß benutzen :-) dann noch ein surfsegel drauf und ab geht die post :-) mit gleiten wirds natürlich nix aber du kannst eine piratenflagge hissen oh man was für komische ideen...
#16
Skyvan hat geschrieben: vor 4 Jahre
sodamixer hat geschrieben: vor 4 Jahre wobei du auf deinem dach vermutlich recht zügig zu deinem gewünschten silber grau kommst (vll 2 jahre?) wenn du viel im süden bist auch schneller!
Ich habe mir letzten Jahr eine Diele schöne braune Thermoesche gekauft und hier in die Sonne gelegt weil ich mal sehen wollte wie schnell dass auf meiner Terasse grau wird. Nach einer Woche war es erkennbar, nach 2 Wochen sehr sehr deutlich. Jetzt nach ca. 9 Monaten draußen total grau.

thermoesche ist auch spröde und weniger fest was ich so gelesen habe erfahrungen hab ich damit aber keine..
also z.b. gut für fassade aber als boden eher anfällig