Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von lordofchaos
#1
Servus,

hat von euch schon mal jemand darüber nachgedacht eine Terasse auf das Busdach zu bauen? Oder es sogar gemacht?
Bin gerade am überlegen ob es mir gefallen könnte :grin:

Feuer frei für Anregungen, Meinungen, Sinn/Unsinn,
Benutzeravatar
von robat1
#2
Hi,

Ein Freund hatte eine auf seinem Ducato, was er "Anfangs" ganz geil fand.

Aber das ist nur eher was für Leute die gerne im Mittelpunkt stehen.
Jeder gafft da hoch und das alle 5 Min. aufs neue, ob du noch da oben bist ;-)

Wen das stört muss sich rundum einen Sichtschutz bauen.

Robert
#3
robat1 hat geschrieben: vor 4 JahreAber das ist nur eher was für Leute die gerne im Mittelpunkt stehen.
Passt ... Man(n) muss sich ja irgendwie aus der Masse hervorhebn ;)
Benutzeravatar
von Andolini
#4
Ducato H3 max. 100kg Dachlast hab ich mal irgendwo gelesen :rolling_eyes:

Es gibt ein paar coole Videos wenn man "dachterrasse camper" eingibt.

Ich will auch nen kleinen Ausstieg nach oben und deswegen nach einer entsprechenden Dachluke gesucht und mit der Lewmar Lowprofile 44 nun auch gefunden. Da pass ich mit den Armen nach oben gerade durch :sweat_smile:
Aber ne richtige Terrasse mit allem Zipp und Zapp wirds nicht. Eher nen begehbarer Dachträger. Und auch mehr als Spaß für die Jungs.
Aber wer weiß wozu es mal gut ist, wenn man oben problemlos stehen kann. Ein Notaustieg falls der Bock mal auf der Seite liegt ist zumindest nicht das Schlechteste. :scream:

Umsetzung stell ich mir recht einfach vor. Airline links und rechts ins jeweils äußere Tal der Sicken und Aluprofile mit Abstandshaltern entsprechend der Dachwölbung als Verbindung. Darauf dann irgendwas leichtes begehbares. Alugitter, Gerüstplanke oder sowas in die Richtung. Oder Sandblech als Doppelnutzung? Weiß ich noch nicht genau. Ich will das nur auf der vorderen Hälfte, hinten kommen mal noch ein oder zwei Panels drauf.
lordofchaos gefällt dies
#5
Dachlast beim Ducato sind 200kg.
Aber das zählt nur während der fahrt soweit ich weiß (sonst könntest man auf keinem PKW ein Dachzelt montieren)

Bootsluke vorne habe ich auch (40x55), aber ich glaub, ich würde mir eine schöne stylische Leiter an die Hecktür schrauben
#6
Hej,

was ist mit den Fahrgeräuschen und dem nicht ausser acht zu lassenden höherem Spritverbrauch? Vom extra Gewicht erst gar nicht angefangen...
#7
Gewicht wäre bei mir egal. Mein Heavy ist, trozt Ausbau, aktuell eh viel zu leicht, dadurch polltert der ordentlich. (hatte neulich ca 500kg Baumarkteinkauf drin, war viel angenehmer zu fahren ;))
Ich denk mal,viel mehr als 100kg kommen da nicht zusammen auf dem Dach, oder? (WPC Diele, ca 6kg x 12, +Dachträger +Schrauben) vielleicht max 150kg
Spritverbrauch ist mir auch egal, tank ich halt öfter, so who cares.
Fahrgeräusche, hm, müsste man sehen. Bin allerdings nicht sonderlich empfindlich.
Benutzeravatar
von robat1
#8
lordofchaos hat geschrieben: vor 4 JahreGewicht wäre bei mir egal. Mein Heavy ist, trozt Ausbau, aktuell eh viel zu leicht, dadurch polltert der ordentlich. (hatte neulich ca 500kg Baumarkteinkauf drin, war viel angenehmer zu fahren ;))
Dagegen helfen Zusatzluftfeder aber mehr als Dachterrassen ;-)))))

Oder Wassertank befüllen, verschiebt sogar den Scherpunkt fürs Kurvenverhalten noch unten ;-)))).

Robert
Nicht Mustermann gefällt dies
#9
robat1 hat geschrieben: vor 4 JahreOder Wassertank befüllen, verschiebt sogar den Scherpunkt fürs Kurvenverhalten noch unten ;
- was für ein Wassertank? :grin:
- Luftfeder geht deutlich mehr an den Geldbeutel :rofl:
#10
also WPC ist aber auch besonders schwer, mein Kumpel der viel Terassen baut, findet das Zeug nicht so geil.....
Ist halt bisschen wie MDF vom Charakter her, homogen aber wenig stabil (beim tragen einer 3meter Diele hängt die aus der erinnerung gefühlt 1meter durch)aufgrund der fehlenden Faser und eben schwer...

Auf deinem Dach ist ja eh ein relativ trockener, da gut belüfteter Ort weit weg vom Erdreich, da kannst du die angeblich gute Haltbarkeit von WPC kaum ausspielen.
lordofchaos gefällt dies