Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#23
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich hatte meinen Prüfer deswegen gefragt, weil mir eine Befestigung für den Standheizungs- Auspuff fehlt, dort ist wirklich weit und breit nix. Er hat mit pauschal davon abgeraten. Lösung hab ich aber auch noch keine, nix brauchbares in der Gegend unter dem Boden gefunden. Der Auspuff hängt halt jetzt relativ weit frei, aber bisher schleift er auch noch nicht.
Ein fetter Neodym magnet als Halter koennte funktionieren. Allerdings rosten die ziemlich schnell
#24
Hi Oliver,

mega geil!! So in etwa könnte ich mir das vorstellen. aber du hast da oben ein Profil reingemacht. Wie ist das denn befestigt? hast du das von unten in den Fahrzeugboden geschraubt?? Hast Du dazu Fotos?

uiuiuiui ich bin der Lösung ganz nah. *händereib*

Cheers
ich
#25
Moin

Bissl Umständlich finde ich die Befestigung schon.

Das läuft dann darauf hinaus dass man überlegt, ob man die Keile jetzt wegen 1-2-3 Tagen extra raus holt oder lieber einfach bissl schief stehen bleibt.

Die Position ist gut aber die Befestigung und Entnahme kann man vermutlich noch vereinfachen.

Robert
#26
Die Entnahme geht gut. Ich habe mittlerweile andere Spanngurte. Die habe ich so eingestellt, dass die sich nur zu einem Teil öffnen lassen, so dass ich die Keile nach hinten rausziehen kann. Beim Einfädeln braucht es bißchen Übung, aber dann geht's gut. Die Spanngurte ziehe ich dann von der Seite stramm aus Richtung Radkasten.
Die Profile sind an zwei Winkeln befestigt, die in vorhandene Löcher im Längsträger geschraubt sind. Das eine Ende des Profils hängt quasi in der Luft, wie ein verlängerter Arm.
#27
Upps! Das hatte ich schon wieder vergessen.

Hi,
robat1 hat geschrieben: vor 4 JahreMan kann sich auch Klemmen bauen.
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahrekann dir gerade nicht folgen. Wie sollte sowas aussehen?
Also hier mal aus der Erinnerung 2 Skizzen.
Die sind jetzt nicht maßstäblich aber es geht ja ums Prinziep als Beispiel wie man den Rahmen ohne Bohren nutzen kann.

Das waren aber keine schmalen Winkel sonder ca. 6-8cm breit und 3-4mm dick.
Die Teile hatte mir damals mein Vater bei einem befreundeten Schlosser machen lassen damit ich nicht in den Rahmen bohre (ich selbst wäre damals als Junger bei sowas schmerzfrei gewesen).

Zwischen meine Befestigungen und die Rahmenteile hatte ich überalle 2-lagigen LKW-Schlauchstüke eingeklemmt, dass nicht Metall auf Metall scheuert.

Das ganze war an meinem allerersten Transit um einen ca. 30L Frischwassertank und 30L Abwassertank unterflur zu montieren (nur zum kochen und spülen).

Ich hab jetzt zwar voreilig Längsträger auf die Zeichnung gekritzelt, aber wenn ich überlege weis ich nicht mehr ob es nicht doch Querträger waren, ist aber auch wurscht.

Das waren 2 verschiedene Stellen daher brauchte ich 2 Lösungen.
Einmal zwischen zwei 4KT-Rohre mit einem 2-3cm Abstand zum Bodenblech und 1 x mit 2 eingeschweißten L-Trägern die zu dicht am Bodenblech waren um direkt was einzuhängen.

Wie gesagt sind das nur Beispiele.
Es gibt fast immer eine Möglichkeit an beliebig gformte Rahmenteile was zu befestigen ohne sie anzubohren.

Ach ja ich habe mich mit diesem Transit mit vollem Frischwassertank übrigens später überschlagen weil ich eingeschlafen war und der Tank hatte mit der Lösung gehalten und blieb wo er war.

Robert
Dateianhänge
20200406_084413_copy_1328x747.jpg
20200405_094613_copy_1328x747.jpg
#28
schmidtfranz hat geschrieben: vor 4 Jahre Die Entnahme geht gut. Ich habe mittlerweile andere Spanngurte. Die habe ich so eingestellt, dass die sich nur zu einem Teil öffnen lassen, so dass ich die Keile nach hinten rausziehen kann. Beim Einfädeln braucht es bißchen Übung, aber dann geht's gut. Die Spanngurte ziehe ich dann von der Seite stramm aus Richtung Radkasten.
OK :thumbsup:

Dann geht das deutlich leichter als es auf den Bildern aussah.
Da hätte ich vermutet dass man sich unters Auto legen muss.

Robert