Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Natürlich nicht. Ordentlich versiegeln versteht sich selbst.
Ich habe ja geschrieben, ich würde es vermeiden und lieber vorhandene Löcher nutzen. Oder eben sicher sein, dass ein Loch in der Größe an der Stelle kein Problem darstellt.
#12
Achtung, jetzt kommt meine Standardfrage, und heute frage ich sie mit maximaler Verachtung: Was sagt der TÜV dazu?

cheers
ich

PS: die maximale Verachtung gilt keinem von Euch. :sweat_smile:
#13
Hallo Mark,

ich habe mal in der Aufbaurichtline vom Crafter nachgeschaut. Da steht:


Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.


Zu den Querträgern ist da gar nichts geschrieben


Gibt es für dein Fahrzeug auch eine Aufbaurichtlinie ? Vielleicht steht da auch sowas.

Gruß, Frank
#15
Hallo Frank,

ich müsste mal versuchen die Richtlinien zu bekommen.

Danke für den Tipp.

Cheers
ich
#16
Bohrungen mache ich nur in die Querträger, wenn möglich in die Seite und nicht von unten und wenn möglich auf halber Höhe des Trägers. Da liegt in etwa die Belastungsnullinie des Trägers.
Hatte erst einmal einen TÜV der überhaupt was zu Befestigungslöchern gesagt (und abgesegnet) hat und der gab mir diesen Tip.

Mann darf nicht vergessen, das sind FZ wo ich mit dem Stapler eine 1t Palette durch die Schiebetür reinstellen darf. Da haben wir eine wesentlich geringere Punkt-Belastung
Skyvan gefällt dies
#17
Mark, mach doch mal ein Foto von der Stelle am Unterboden wo du die Keile befestigen willst. Dann überlegen wir zusammen, wie das am besten möglich ist.
#18
hm, soweit bin ich in meinem Denkprozess noch gar nicht. Hatte nur spontan die Idee weil mir diese scheiss Keile immer im Weg rumstehen. Und als ich letztens wegen dem Duschabfluss untern Auto lag, dachte ich mir, wow ist hier viel Platz. Da könnte man doch irgendwo sicher diese Keile anknöpern. Ich leg mich die Tage nochmal drunter und überlege mir wo eine Stelle zur bequemen Entnahme in der Praxis wäre.
#19
Ich hatte meinen Prüfer deswegen gefragt, weil mir eine Befestigung für den Standheizungs- Auspuff fehlt, dort ist wirklich weit und breit nix. Er hat mit pauschal davon abgeraten. Lösung hab ich aber auch noch keine, nix brauchbares in der Gegend unter dem Boden gefunden. Der Auspuff hängt halt jetzt relativ weit frei, aber bisher schleift er auch noch nicht.
#20
Die Idee ist an sich gut. Auch weil die Teile gern mal arg schmutzig sind. Links und rechts vom Ersatzrad sollte Platz dafür sein. Inwieweit das komfortabel ist, hängt von der Ausführung ab.