Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,

mal eine blöde Frage: darf man im Unterboden in die Träger- /Rahmenteile mit einem z.b. 5mm Bohrer reinbohren um dort Gewinde reinschneiden? Ich würde gerne meine Auffahrkeile unters Auto packen und dort irgendwie mit Spanngurten oder Alu-Flachmaterial gegen den Unterboden spannen. Darf man das oder „schwächt“ man da tüv-rechtlich den Rahmen?

Grüße
Mark
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 2 mal editiert. Grund: Titel ergänzt
#2
Würde ich vermeiden. Einige Löcher sind ja schon drin. Mach doch da Einnietmuttern rein und schraub ggf. Flacheisen bis zu der Stelle wo du hin musst, als Adapter quasi.
robat1 gefällt dies
#4
ok, ich lass es...
#5
Ich stehe auch vor dem Dilemma da ich einen Ev2222 Abwassertank montieren möchte. Bei dem X250 (wie bei Armin zum Beispiel) waren die Durchgangsbohrungen drin, beim X290 nur einseitig. Bei den Serienmobilen wird eine Bohrung auf der gegenüberliegen Seite im Träger gesetzt, wie Joe feststellte).
Eigentlich habe ich für mich schon entschieden durchzubohren. Blöde Idee?
#7
Hi Robert,

kann dir gerade nicht folgen. Wie sollte sowas aussehen?

Grüße
mark
#8
Cruisemobile hat geschrieben:Hi Robert,

kann dir gerade nicht folgen. Wie sollte sowas aussehen?

Grüße
mark
Ich mach dir morgen ein paar Skizzen.

Hängt immer von der Form des Rahmenteils ab, an dem man was befestigen will.

Zum Teil 2-teiliger Schellen, oder wie eine Spanzwinge usw.

Eber je nach Form des Trägers und nach Möglichkeit zu mindest zum Teil mit Formschluss.

Robert
#9
ich bin gespannt wie ein Flitzebogen!

cheers
ich
#10
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 JahreEigentlich habe ich für mich schon entschieden durchzubohren. Blöde Idee?
Habe ich auch so gemacht. Ein Loch war vorhanden, das andere habe ich durchgebohrt. Das sehe ich absolut unkritisch. Die zwei Bohrungen mehr pro Holm mit 8mm Durchmesser bei der Größe werden die Integrität des Holms nicht beeinträchtigen.

VG!