Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Servus zusammen,

gestern habe ich mal das Thema Dometic Insektenschutztür angegangen. Wie ich feststellen musste: scheinbar zu spät. Denn der Boden liegt schon ziemlich fest drin und daher ist eine Anpassung der Unterkontruktion nur noch sehr schwer möglich.

Folgendes gibt Dometic in seiner "Einbauanleitung" vor:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Quelle: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zur Erklärung: 3 ist bei denen scheinbar die Bodenplatte, 4 ist der Fahrzeugboden und 5 ist das Profil vom Insektenschutz, welchen seitlich und von oben verschraubt werden muss.
Jetzt habe ich mich im Vorfeld zu sehr von dem Maß 3>= 20mm täuschen lassen. Ich ging davon aus, wenn ich einen Boden von insgesamt 40/50 mm Höhe habe, dass das dann schon passt. Wie ich jetzt gesehen habe ist dem absolut nicht so. Folgende Ausgangssituation habe ich also derzeit im Bus:
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Zur Lösung des Problems habe ich mir jetzt 2 mögliche Varianten überlegt.

Variante 1 würde bedeuten die Bodenplatte zu kürzen, eine Holzleiste mit den Maßen 20x15mm einzuschrauben/zu verkleben und darauf das Profil des Insektenschutzes. Würde dann im Endergebnis bedeuten, dass ich an der Tür quasi eine "doppelte Stufe" hätte. Weiß nicht, ob das so besonders aussieht :(
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen
Variante 2 würde ähnlich wie Variante 1 eine Holzleiste zur Montage des Insektenschutzes bekommen, zusätzlich würde aber noch eine Holzleiste zwischen Bodenplatte und Profilleiste (des Insektenschutzes) kommen und darüber dann gesamt ein Kantenschutz. Damit hätte ich nur eine Kante und es würde eventuell sauberer aussehen. Die Tür müsste sich eigentlich trotzdem öffnen lassen, da sie vor der Schiene läuft - genau weiß ich das aber nicht.
Beschreibung hinzufügen
Beschreibung hinzufügen

Was meint ihr zu den beiden möglichen Varianten? Könnte eine davon klappen oder eine nicht? Und wenn nicht, warum nicht? Oder habe ich vielleicht sogar noch eine Möglichkeit außer acht gelassen?

Etwas erschwerend kommt noch hinzu, dass ich auf der Höhe, wo das Profil seitlich verschraubt wird, nur XPS Platte dahinter habe und keine Holzleiste. Die Schrauben würden dann also bei den Varianten nur in 15mm Holz greifen... Ziemlich wenig, oder?!


Lasst mich gern hören, was ihr darüber denkt.

Cheers! :beers:
#2
hmmmm, also Variante 2 wirkt insich stimmiger, weil es keine Zwischenstufe gibt.

Ich vermute mal die Schiene wird von vorn horizontal verschraubt? Kannst du da durch die 15mm Leiste in die Leisten deiner Unterkonstruktion durchschrauben? Dann hätte es mehr Halt. Oder kommen die Schrauben dann genau zwischen Sicken und Unterkonstruktion raus?

Grüße Carsten
#3
Moin!

Auch wenn Variante 2 stimmiger aussehen könnte - vermute ich, dass Variante 1 einfacher zu bewerkstelligen ist (mehr zugänglichkeit etc.).

Bezüglich der Verschraubung ist es so, dass einige Schrauben horizontal verschraubt werden (und unglücklicherweise ist dort nur XPS Dämmung dahinter) und manche vertikal. Die zusätzliche Holzleiste würde ich neben dem verkleben auch noch verschrauben.

Gruß,
Felix
#5
Moin Carsten,

jo. Habe mich dann, wegen der einfacheren Vorgehensweise für Variante 1 entschieden. Ist auch ganz ordentlich geworden und es passt alles. Mir fehlt jetzt nur noch eine Abschlusskante. Dann sieht das danach auch noch sauberer aus und ich denke, dass man 2 "Stufen" drin hat, stört nicht besonders.
#6
Moin Felix,

Deine Problematik hatten wir so ähnlich auch. Bei uns lief es darauf hinaus die Bodenplatte zu kürzen, weil sonst die senkrechte Schiene mit der Türdichtung kollidiert wäre. Eine Holzleiste hatten wir zum Glück schon anfänglich verbaut und mussten sie wegen der gekürzten Bodenplatte nun zumindest nicht mehr auffüttern. Wegen unseres Bodenaufbaus war klar, dass wir das Fliegengitter in der Höhe etwas kürzen müssten. Das hat auch problemlos funktioniert. Dennoch stehen wir hier vor einem kleinen Rätsel. Bei uns läßt sich das Fliegengitter nicht vollständig schließen. Die obere Führungsschiene habe ich recht früh angebracht und bin mir auch sicher, dass sie an der richtigen Stelle sitzt. Beim Einbau der Schiebetür und der unteren Führung haben wir sehr penibel auf korrekte Winkel geachtet. Wenn wir die das Fliegengitter nun aber schließen wollen, stößt es an der unteren Schiene gegen die Schraube der Führungschnüre. Die Schiene ist also entweder ca. 2 cm zu kurz, oder aber zu weit hinten angebracht. Nach vorn verschieben könnte ich sie zwar und werde es am Wochenende auch mal testweise tun, jedoch würde ich dadurch das Ganze als Parallelogramm montieren. Wie war das bei Dir?

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
Obere Schiene mit Schraube für Schnüre
Obere Schiene mit Schraube für Schnüre
Untere Schiene
Untere Schiene
Auf "Anschlag" und offen
Auf "Anschlag" und offen
Gekürzte Fliegentür und Bodenplatte
Gekürzte Fliegentür und Bodenplatte
#7
Ich würde auch Variante 1 bevorzugen. Wäre es eigentlich auch möglich den Fliegentür-Rahmen der oben in der Schiebetüre verbaut wird zu kürzen um die Höhe am Boden auszugleichen? (hoffentlich hab ich das jetzt verständlich formuliert)

VG Christian
#8
Der Kollege hat das, von dem ich glaube dass Du es meinst, gemacht:



Ich habe eine gebrauchte Fliegentür noch im Keller stehen... mal sehen wann ich mich an einen erneuten Einbauversuch wage. :grin:
#9
@jj79 Ja genau, das meine ich. Geht also auch - wäre damit eine Variante 3. Cooler Typ – wie der mit seiner Stichsäge und der selbstgebauten Führung auf der Mini-Werkbank los sägt...
#10
Das Video kannte ich auch. Die obere Schiene kannst Du schon kürzen, zumindest wenn Dein Bodenaufbau nicht all zu hoch ist. Ich fand aber das Kürzen der beiden Schiebetürstreben wesentlich einfacher. Das sind nur zwei kleine Schnitte mit der Säge, die Kunststoffführungen werden nur mit einer Schraube gehalten und lassen sich zum Sägen leicht entfernen und danach wieder anbringen. Kürzen des zusammengefalteten Netzes mit dem Cutter war ebenfalls problemlos.
Zu Variante 3. Die Bodenplatte mußte ich trotzdem kürzen.