Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Fahrradträger, Trittstufen, Markisen, Dachträger, Stauboxen, Kederschienen, Anhängevorrichtungen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Der Toto Was meinst du mit "den beiden Schiebetürstreben"? Ich dachte du hast auch deine Bodenplate gekürzt und darunter ein (schon vorher befestigtes) Holz als Unterlage genommen?
#12
@Der Toto ...jetzt hab ichs verstanden. Du meintest die seitlichen Rahmenteile. Stand gerade auf der Leitung :)

Wie hast du eigentlich die eingebaute Bodenplatte gekürzt? Mit der Oberfräse?
#13
Die Bodenplatte habe ich freihändig mit einer flexartigen Säge mit zwei gegenläufigen Sägeblättern gesägt. Das ging ganz gut. Stichsäge schied wegen der unter der Bodenplatte befindlichen Blechkante aus, und die Fräse wegen des an der Bodenplattenkante sitzenden Aluprofils. Weil ich mit der Säge nicht mehr rankam habe ich die letzen cm an Anfang und Ende dann mit dem Dremel gemacht (und ihn dabei gehimmelt). Die allerletzen cm daher mit einem Stichsägeblatt gehalten mit einer Zange händisch gesägt, war ein Heidenspaß.
#14
Danke für das Aufmerksam machen, Thorsten!

Kann ja noch ein Feedback geben, dass ich mich schlussendlich für Variante 1 entschieden hatte. Die offene Kante oben habe ich dann noch mit einer Aluleiste verkleidet.

So sieht es jetzt am Ende doch ganz ordentlich aus :)
IMG_4198.jpg
Der Toto gefällt dies
#15
Hallo zusammen, @Der Toto @pyrotitti
das Thema Fliegengitter hatte ich bisher gedanklich ausgeklammert aber nun will ich es doch noch angehen. Am besten gefällt mir das Dometic FT200 bzw. gibt es ohnehin nicht viele Alternativen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das Dometic bei uns nachträglich noch reinpasst. Wäre daher super wenn jemand der diese hat mal messen könnte ob das ginge.

Zum Verständnis:
- Das Problem des Bodenaufbaus habe ich verstanden. Daher muss entweder das Fliegengitter selbst oder die obere Schiene in der Höhe gekürzt werden. Super zu wissen, dass Thorsten das schon erfolgreich gemacht hat
- Direkt an der Tür steht der Kasten für unsere Kühlbox und da ist nicht sehr viel Platz. Die untere Schiene müsste reinpassen, evtl. mit ein paar Millimeter kürzen. Unsicher bin ich mir mit der Dicke der Fliegenschutztür und vor allem des seitlichen Profils. In der Anleitung steht, dass nach der hinteren Dichtung 40mm Raum benötigt werden. Da sind bei uns nur ca. 20mm frei (siehe Foto 3). Ich weiß aber nicht ob die 40mm evtl. nur für die Montage benötigt werden.

Grüße
Peter


20220424_130555.jpg
20220424_130640.jpg
20220424_130652.jpg
20220424_131326.jpg
#16
Moin Peter,

ich war eben mal im Wagen und habe nachgemessen. Das habe ich allerdings nur relativ grob machen können, da das Netz die Messung ein wenig behindert hat. Ich kam dabei auf ein Maß von 2,3 cm. Es könnte also so gerade bei Dir passen. Die Schiene hat im vorderen Bereich auf beiden Seiten einen kleinen Wulst, dadurch sollte die Breite der Schiene im Bereich des Türgummies noch ein wenig geringer sein.
In Udos Ausbautagebuch Die eierlegende Wollmilchsau - oder der Versuch unseren Traum Camper zu bauen - Ducato L5H3 kannst Du in Beitrag #164 ein paar Bilder von unserer Einbausituation sehen.

Was das Kürzen des Fliegengitters angeht, würde ich es wieder so machen. Bei den senkrechten Schienen kann man unten die Kunststoffführungen leicht abschrauben. Das Fliegengitter kann dann nach unten rausgezogen werden. Die Schienen lassen sich leicht sägen, per Handsäge habe ich es allerdings nicht gemacht. Schief sägen kann ich nämlich leider sehr gut. Das Fliegengitter haben wir zum Stapel zusammen gefaltet problemlos mit einem scharfen Cutter gekürzt.

Wenn Du es auch so machst, vergewissere Dich, dass die Höhen zwischen den waagerechten Schienen vorn und hinten gleich sind. Das haben wir nicht gemacht. Bei uns ist der Abstand vorn etwas kleiner, sodass das Fliegengitter dort etwas strammer in der Führung läuft. Da hätte ich lieber noch einen Millimeter mehr kürzen sollen.

Die obere Schiene könnte man auch kürzen, aber um das wirklich sauber und dann wieder passgenau zu machen scheidet in meinen Augen eine Flex aus. Wer eine Fräse hat...
Die obere Schiene hat im Querschnitt ein H-Profil. Die oberen Teilstreben sind unterschiedlich hoch. Die an der Fahrzeugaussenseite ist etwas kürzer, um sich der Kontur des Holms über der Schiebetür anzupassen. Im vorderen Bereich ist die Schien dazu auch abgerundet und hat auch eine "Stufe", um sich vorn der Überlappung von Holm und oberen Teil der B-Säule (dort wo die Siebetür reinläuft) anzupassen.
Ich habe die obere Schiene auch mal gemessen, sie hat eine Gesamthöhe von etwa 5,2cm (aussen gemessen, ich kam da auch nur grob ran), der untere Teil, der indem das Fliegengitter läuft, ist 2 cm tief. Das hiesse, dass Du die Schiene evtl. um knapp 3 cm kürzen könntest. Wie gesagt, ich würde es nicht machen. Den oberen Teil der Schiene haben wir übrigens für die Befestigung selbiger genutzt. Ich wollte die Schrauben nicht direkt in den Holm bohren und habe daher Klötze angefertigt, die in den oberen Teil der Schiene passen. In diesen sind Rampamuffen. Die Klötze sind ein Stückchen flacher als die Schiene um eine ausreichende Klebestärke zu erzielen. Zur Montage habe ich sie an die Schiene geschraubt, dann eine ziemlich fette Kleberaupe Sika 252, die deutlich über die Schiene stand, auf die Klötze geschmiert (die Schiene dort gut mit Frischhaltefolie geschützt) und dann die Schiene mit den Klötzen an den Holm gedrückt und mit einigen Streifen Gaffertape fixiert. Das hat problemlos funktioniert.

Liebe Grüße

Thorsten
#17
Hallo Thorsten, @Der Toto
super, herzlichen Dank fürs Vermessen und deine ausführlich Beschreibung. Sieht so aus als könnte ich einen Versuch wagen. Das mit dem Kürzen muss ich mir ansehen wenn ich die Teile hier habe, aber die obere Scheine abzuschneiden erscheint mir auch die aufwendigere Lösung zu sein. Dann lieber die senkrechten Schienen kürzen. Mal sehen.
Die Anbringung der oberen Schiene mit geklebten Holzklötzen finde ich eine gute Idee. Nachdem bei uns allerdings bereits gedämmt und gefilzt ist, werde ich wohl Nietmuttern ins Blech setzen. Aber auch das muss ich mir erst noch ansehen, auch wie die Kontur des Profils bei uns an die gedämmten Oberflächen passt.

Bist du eigentlich zufrieden mit dem Insektenschutz? Die Meinungen im Internet sind ja doch gemischt.
Grüße
Peter
#18
Moin Peter,

bislang sind wir mit der Fliegentür zufrieden. Wir haben allerdings auch noch keine Langzeiterfahrung.
Was wir aber etwas fummelig fanden, war das Spannen der Seile um die Zugschiene senkrecht laufen zu lassen. Wenn das nicht richtig gemacht ist, kippt die Schiene beim Aufziehen bzw. Zurückschieben weg. Sie wird durch gleichmäßige Seilspannung in der Senkrechten gehalten. Wir mussten da etwas nachjustieren, weil sich das Fliegengitter bei uns im Auslieferungszustand nicht komplett schließen ließ. Irgendwo las ich auch mal, dass diese Seile wohl auch einen Schwachpunkt darstellen, sie können / werden irgendwann mal reißen. Ist halt wie mit den Schnürsenkeln bei Schuhen.

Was mir im Nachhinein noch einfiel: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir das Netz zum Kürzen tatsächlich komplett aus den Schienen herausgezogen haben, oder nicht doch die Kunstoffprofile auf beiden Seiten abgeschraubt und es nur ein Stück nach oben rausgezogen hatten, um das untere Ende der Schienen zu kürzen.

Liebe Grüße

Thorsten
Popeline, JonaHH gefällt dies
#19
Thx @Der Toto & @Popeline für die Infos zum Vorgehen! Ich habe das gleiche Problem, mit der bereits verbauten Bodenplatte fehlen mir ca. 2 cm in der Höhe.

Ist mein Vorgehen so richtig wie auf diesem Bild zu sehen ist?

Bild

Und haben die beiden Schrauben, die eingeschraubt das Plastikteil der Führungsschiene halten, auch bei gekürzter Strebe noch ein Gewinde zum Reinschrauben?
(auf dem Foto in ungekürztem Zustand sieht man die beiden Gewinde, die sind vom Absägen/Kürzen mit betroffen)

Danke & Grüße! :beers:
#20
Moin Jonathan,

so haben wir es gemacht. Für die Schrauben gibt es wenn, ich mich richtig erinnere, kein Gewinde. Das sind doch keine metrischen Schrauben. Die schneiden sich doch selbst in den Hohlkanal im Profil, oder nicht? Falls es bei Dir anders ist könntest Du da mit einem Gewindebohrer nacharbeiten? Schau doch mal mit einem Zahnstocher oder so, wie tief das Loch ist.

Liebe Grüße

Thorsten
JonaHH gefällt dies